(Akustikelektro?) Ey Wurm

• Ersteller En A I Zeh Ka E
  • Erstellt am
En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

Reaktionen
787
Hallo liebe Forumsgemeinde,
beim Durchstöbern meiner Lieder ist mir ein liebgewonnenes Stück wieder in die Ohren gefallen. Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.
Ich freue mich über euer feedback.
Danke fürs Hören und viel Freude dabei

Anhänge

• EyWurm.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 510
Seeehr monotooon...;-) war es so eine Art Challenge, ein Stück nur mit einem Akkord zu machen?

Das war nur meine eigene Challenge, ich mag em

Ich finde, Du hast Deine eigenen Style gefunden. Da suchen andere ihr ganzes Leben nach. Ich mag es, aber künftig bitte in gm :D. Also schön weiter so, meinet wegen auch in em ;). Vielleicht mal ein, zwei Tracks professionell mastern lassen?

Vielen Dank für deine Worte.
Mastern, ja das ginge vielleicht bei einigen, aber die meisten sind so in abendlicher Musikfreude entstanden, wo ich meist nicht wirklich auf gute Voraussetzungen dafür geachtet habe. Aber jeder kann sich ja weiterentwickeln. Ich mach mit.

Zum Mix: Die Gitarre könnte noch etwas mehr Brillanz vertragen, der Sound der Snare klingt eher wie eine Art Rauschen. Irgendwie scheint auch was im Bassbereich zu fehlen.

Zum Song: Interessant, aber ob man ihn sich gerne nochmals anhören würde - ich weiss nicht ...

Danke fürs feedback auf den beiden Ebenen.

Wie könnte ich der Gitarre denn mehr Brillanz geben? Ich habe sie übers Mikro aufgenommen. Ist es sinnvoller über den Tonabnehmer zu gehen. Ich mag den natürlichen Klang der Konzertgitarre sehr gerne, aber da gibts sicher auch plugins, die man rauftun kann, damit es "so schön schwingend" klingt?
Hab versucht etwas Raumklang hinzubekommen indem ich die Spur als Zentrum gemacht habe und links und rechts je 2 weggehende Spuren. Macht das Sinn oder gibt es sinnvollere Methoden?

Der fehlende Bassbereich, könnte ich vorhandenes entsprechend bearbeiten oder ganz was neues?

Wie könnte ich der Gitarre denn mehr Brillanz geben? Ich habe sie übers Mikro aufgenommen.
Das könntest Du erreichen, indem Du entsprechende Frequenzen im EQ anhebst.
Guck auch mal hier: https://www.delamar.de/musikproduktion/eq-equalizing-nach-instrument-1941/

Der fehlende Bassbereich, könnte ich vorhandenes entsprechend bearbeiten oder ganz was neues?
Das ginge entweder auch über den EQ oder aber durch ein neues Instrument bzw. neue Spur, bspw. einen Bass oder tiefere Töne Deiner Konzertgitarre.

Das ginge entweder auch über den EQ oder aber durch ein neues Instrument bzw. neue Spur, bspw. einen Bass oder tiefere Töne Deiner Konzertgitarre.[/QUOTE]
Dann könnte ich die Gitarrenspur (heimlich kopieren) und einmal bassbetont und einmal nylonbetont im EQ machen und dann kombinieren? Falscher Gedankengang, oder? Wahrscheinlich ist eine neue Bassspur wirklich sinnvoll.
praktische Übersicht, (so ganz fremd sind mir die Frequenzfreunde nicht, aber irgendwie hab ich mir nie die Zeit genommen, sie ins Programm zu schaffen. Dabei ist es umgerechnet nicht wirklich viel Zeit, wa, aber der Mensch ist manchmal bequem. Nungut)
Werde mich nun hinsetzen und mich näher mit dem EQ anfreunden.
Danke

Dann könnte ich die Gitarrenspur (heimlich kopieren) und einmal bassbetont und einmal nylonbetont im EQ machen und dann kombinieren? Falscher Gedankengang, oder?
Vielleicht klappt das, aber ich bin skeptisch, da im Bassbereich ansonsten zu viel los sein kann. Das würde sich negativ auf den Klang auswirken.

Wahrscheinlich ist eine neue Bassspur wirklich sinnvoll.
Das denke ich auch und das würde ich zuerst probieren.

Werde mich nun hinsetzen und mich näher mit dem EQ anfreunden.
Das ist quasi ein MUSS, wenn man auf einen guten Mix hinaus will.

Das denke ich auch und das würde ich zuerst probieren.
Der Abend möge kommen (Juchhu)

Das ist quasi ein MUSS, wenn man auf einen guten Mix hinaus will.
Ich sehe es nun auch ein. Bis vor paar Monaten habe ich weder reaper noch plugins benutzt, dann arbeitete ich mich auf die Vorlagen (z.B. im EQ) hoch und blieb stehen...ärgerte mich hin und wieder, dass es hier und da keine passenden Vorlagen gab und machte was anderes. Tolle Lösung, wa.
Wurmte mich auch irgendwie, drum freu ich mich über Hinweise oder Anschupser und werde nun die Ära der Vorlagen überqueren.
Danke

Hallo nochmal,
ich habe es getan und meine ersten eigenen FX Ketten für Gitarre (mit noch fragwürdigen Kurven) angelegt. (ReaEQ, ReaComp, Delay/Replika). Manchmal macht es die Sache besser, meistens (noch) nicht.
Warum "schlucken" so viele Kopfhörer die hübschen Bassschwingungen? Was könnte ich im Programm machen, damit das minimiert würde?)

Anhänge

• EyWurm 111017 fragwürdig b.mp3
    7,6 MB · Aufrufe: 431
Hallo nochmal,
ich habe es getan und meine ersten eigenen FX Ketten für Gitarre (mit noch fragwürdigen Kurven) angelegt. (ReaEQ, ReaComp, Delay/Replika). Manchmal macht es die Sache besser, meistens (noch) nicht.
Warum "schlucken" so viele Kopfhörer die hübschen Bassschwingungen? Was könnte ich im Programm machen, damit das minimiert würde?)

Hast Du Dir schon mal Gedanken über Raummoden gemacht?

Hast Du Dir schon mal Gedanken über Raummoden gemacht?

seit Kurzem, aber eher das, was die Stimmaufnahmen angeht. Hab das jetzt mit so einem hübschen Reflektorschirmchen verbessert. Aber für die Akustikgitarre? Der Tonabnehmer wäre eine einfache Lösung, aber ich mag diesen "Gesamtklang" im Raum. Mein Raum ist allerdings schlecht dafür. Ich sitze quasi in einem, mit Raustrukur gefließten, Glaskasten von etwa 12m2, abgehangen mit blickdichten, aber nicht wirklich schalldemmenden Vorhängen. Drin stehen Couch/hocker, Holztisch(e), die Musikfreunde und sonstiges. Gemütlich (solls ja auch sein), aber sicher unvorteilhaft (?)

Ich meinte beim Abhören. Wenn da Raummoden sind, kann es sein, dass Du einen schönen Bass hörst, den es auf der Aufnahmen nicht gibt.

Ich meinte beim Abhören. Wenn da Raummoden sind, kann es sein, dass Du einen schönen Bass hörst, den es auf der Aufnahmen nicht gibt.
Damit habe ich mich nicht wirklich beschäftigt. Sicher könnte ich mit den findbaren Formeln die unterschiedlichen Moden berechnen, aber das nimmt dann irgendwie Auswüchse an, die ich als Musiker nicht wirkich will. (ich weiß, hier geht es bei den Profis um "Tausendstel an Optimierung", aber um realistisch zu bleiben, geht es bei mir eher um grobere Dimensionen)
Ist gar nicht böse gemeint, ich mag auch vorrankommen, aber Ziel ist es nicht ein Tonmeister zu werden, sondern als Musiker das gespielte halbwegs gut ins Programm zu bekommen. Wenn die Berechnung der Raummoden verhältnismäßig Sinn macht, werde ich auch das tun. (mach aber eher Elektrosachen)
Hättest du da einen konkreten Tipp für mich in der Anwendung?

Nochmal zu den Bässen im output, die in unterschiedlichen Lautsprechern/Kopfhörern geschluckt werden. Dies geschieht, unabhängig vom Raumklang, also z.B. auch bei den NI Sachen, die ja quasi nur Konserve sind, bei der Akustikgitarre (im Bassbereich) allerdings viel hörbarer.
Ich frage mich, wie die Basseinstellungen quasi optimaler wären, damit auch aus einem blechernen Handylautsprecher ein zumindest bassahnbarer Ton herauskommt (ohne dass es bei vernünftigen Boxen dann überrumpst)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben