Akustik

  • Ersteller GelöschteMitglieder48449
  • Erstellt am
G

GelöschteMitglieder48449

Guest
gibt es irgendwelche möglichkeiten die Akustik der Stimme etwas deutlicher zu machen?
ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] le und audition 3.

danke schon mal
 
Ein paar mehr Informationen wären nicht grade schlecht !
Wie nimmst du auf ? Wo ? Welches Equipment hast du ?
 
Ähm...

Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du die Akkustik verbessern oder die Stimme deutlicher zu machen...

Wo tut es weh, wo drückt der Schuh?

Grüße don_huberto
 
Wenn du mit Akustik generell den Klang meinst (bei bereits getätigter Aufnahme): mit EQ's

Wenn es dir um eine Verfremdung der Akustik geht: [g=108]Hall[/g]- oder Reverb-Effekte, bzw. Verfremdungseffekte wie z.B. Delay, Vocoder, [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] etc

Wenn es um die ideale Aufnahmeakustik geht: sorry, nicht mein Gebiet ;-)
 
ich hab schon recordet und möchte da die Akustik bisschen verbessern...
ich weis nur nicht mit welchen Effekten ich das mache usw gibts da nicht extra effekte dafür?
 
Musste mal Googlen..gibt sehr viel Freeware!
Aber der Kollege SNAFU hat eigentlich schon alles gesagt!
 
was soll denn bei dir bessere akustikbedeuten? lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen!
 
ok hab das was gefunden...habs auch verbessert ich merk jetzt aber das es ohne beat ganz gut klingt also die Akustik, alles verständlich...aber wenn der beat drauf kommt dann versteht man das nicht mehr so gut auch wenn ich den beat leiser mach und die stimme lauter..

ahh mir fällt da was ein...vielleicht weil ich nicht jedes wort gleich laut ausspreche...deshalb bin mir ziehmlich sicher^^

wie kann man das machen das alles ungefär gleich laut ist?
bei audition 3 gabs da mal sowas..habs aber vergessen wie man das nennt..
 
Dann liegt das vielleicht daran das du dich nicht dem Beat beim Rappen/Singen angepasst hast ;)!
 
ok, also erstens, du wolltest wissen wie man die Sprachverständlichkeit verbessert, nicht die Akustik ;-)
Um das zu erreichen, brauchst du einen EQ, mit dem du die Frequenzen bearbeitest und so die Sprachverständlichkeit hoffentlich erhöhst. Ansatzpunkt wäre hier z.b. ein leichter Boost bei 2-3 Khz.
Als nächstes: Stimme bearbeiten ohne den Rest des Mixes wird vermutlich nix, es sei denn du weißt sehr genau was du tust.
Ansonsten immer mit dem Mix zusammen arbeiten und dann geziehlt ins Frequenzspektrum eingreifen, sonst wird es mehr blindes rumgestochere.

Ist jetzt sehr allgemein, aber das Thema ist halt auch ne Sache der Ohren, nicht der fixen Werte, die es einzugeben gilt.

Interessant bei Vocals sind sicherlich auch noch passender [g=108]Hall[/g], komprimierung (vorsicht, macht man als Anfänger mehr kaputt als schön, auch wenns gerne als Allheil-Druckmach-Wumms-alles-super-Mittel verkauft wird), etc.
Arbeite dich einfach langsam ein, dann wirds bestimmt was.
 
nene das hab ich schon getan^^ man versteht paar wörter nicht die werden einfach nicht gehört...ich denk dass ich manche wörter etwas leiser ausgesprochen hab..
 
das wäre dann ein klassisches Einsatzgebiet für einen Kompressor. Dieser bearbeitet die [g=4]Dynamik[/g] des Signals und sorgt dafür, das diese nach und nach gleichförmiger wird (je nach Einstellung).
Aber hierzu gehört ne Menge Erfahrung, am Anfang wird vermutlich eher seltsam klingen ;-)

Wobei das jetzt alles Schüsse ins Blaue sind, am besten lädst du mal was hoch, damit man sich ein Bild machen kann.

Wobei ich trotzdem nochmal das EQing überarbeiten würde, hier kann man meist noch ne Menge rausholen.
 
hey danke dir noisfloor=)
ich hab mal Kompressor drübergeworfen und es klingt jetzt eins a,
danke!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
178
RudeRudi
RudeRudi
E
Antworten
45
Aufrufe
2K
Eto36
E
malik44
Antworten
1
Aufrufe
197
RudeRudi
RudeRudi
C
Antworten
5
Aufrufe
580
cxyrz
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben