Akustik weiter verbessern. REW Messung anbei!

mazee

mazee

Reaktionen
0
Hallo Leute,

erstmal vielen lieben Dank für dieses tolle Forum. Ich habe hier schon einiges gelernt und dadurch eine Menge an Geld gespart.

die Akustik in meinem WG Zimmer ist schon um einiges dadurch besser geworden, aber ich denke da geht noch ein bisschen was.

Zu meinem Raum:
Altbau
16Qm
3,55 Breit
4,25 Lang
3,13 Hoch

Ich hatte vorher ein Basotec Bassfallenset welches ich nun mit verbaut habe. In den 3 Absorber die man in den Bilder sehen kann, ist jeweils eine Basotecplatte und eine Rockwollplatte mit Akustikstoff verkleidet. In den 2 Ecken ist Rockwoll, in Dreiecken geschnitten, ca 1 Meter hoch und dadrüber steht der Basotec Basstrap. Weil es etwas beschränkt aussah, habe ich einen Rahmen gebaut. Unter dem Tisch ist ein ganzen Paket Rockwoll mit einem Bettlaken bespannt ;-)

Das habe ich bis jetzt.

In dem Link findet ihr die Rew Messung und Bilder zu meinem Zimmer. Wäre super wenn ihr euch das mal anschaut. Ich finde für ein WG Zimmer ist das schon ganz ok. Grade der Nachhall ist laut euch schon gut.

hier der Link:
https://dl.dropbox.com/u/3143569/mmeyer_homestudio.zip

Danke schonmal!!!

Anhänge

• waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 186
  • allespl.jpg
    allespl.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 179
hier eins von den Bildern!

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 186
ps. mir geht es speziell um den Bereich 100 - 400Hz.

Ich bin bald Djmäßig unterwegs und könnte erst ab Montag wieder antworten.

Vielen lieben Dank!

Hey ich habe mit die Daten nicht weiter angesehen aber habe so eine Vermutung wo deine Einbrüche bei 140 und 160hz herkommen.

Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die hinteren Ecken wo die Monitor hingerichtet sind.

Wenn möglich stell dort die nächsten Superchunks auf und mach noch ein paar Mesungen.

Ansonsten mal schauen wo du HHs unterstellen könntest. Vorzugsweise in die vordere Ecke bei den Monitoren oder auch in die Hinteren.

MfG
-Emre-

Hallo

Sub ist auch in Verwendung, richtig ?

Die Messung zeigen das noch nicht die optimale Position gefunden worden ist.

Wie the Emre schon sagt würden die vorderen Ecken behandelt werden wollen, aber Raumhoch.
Im Anhang der Wasserfall richtig skaliert.

Das ETC zeigt noch sehr starke Reflektionen.
Deine Breitbandabsorber machen nicht ihre Arbeit.
Warum hast du den linken Breitbandabsorber am Boden stehen?

lg Bert

Anhänge

• mazee.jpg
    mazee.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 180
Hello,

ich bin back:)

vielen lieben dank schonmal für die Antworten.

Meint ihr mit "hingerichtet" die andere Seite wo mein Plattenregal steht? Oder neben den Boxen wo die Rahmen stehen. Würde es was bringen wenn ich den Basotec Basstrap, der hinten dem Rahmen steht, entferne und dann zumindest 2 Meter Rockwoll Dreiecke habe?

Nein kein Sub;)

Könnten die Reflexionen vielleicht auch von der Decke kommen? Da habe ich noch nichts.

at bert4: Die Messungen ist schon etwas älter und durch den Stoffrahmen hat der eine Absorber nicht mehr Quer gepasst ;)

Evtl. Die Monitore noch mehr in Raum stellen?

Dann werde ich mal wieder meinen alten Pc anschmeissen und nochmal messen. Btw echt nervig das REW anscheinend nicht auf dem Mac funzt.

Danke und Grüsse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben