Akustik Pop Song, bin noch unzufrieden

• Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed

Executed

Reaktionen
17
Hallo zusammen,

hab für bekannte einen Song aufgenommen und gemischt, bin mit dem mix aber noch unzufrieden, irgendwie fügt sich das alles noch nicht wirklich gut zusammen.

Hab nach hundert mal hören auch keine neutralen Ohren mehr.

Über Tips und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

Grüße
Daniel

Ich finde den Song cool - Ehrliche Handarbeit.

Die Vocals sind nicht gelungen - springen mir förmlich ins Gesicht.
Und stellenweise laufen die nicht zusammen.
Insgesamt ist der Song sehr trocken gemicht und da ist es schon schwieriger das sich da alles im gleichen Raum in einem Guß zusammenfügt.
Vielleicht soll das auch so - kann ja sein das es so beabsichtigt war.
Kann duchaus seinen eigenen Charackter haben.

Also insgesamt klingt alles noch sehr hakelig , in der zweiten Strophe singt 'ne Dame..richtig.
Die ist teilweis ein wenig out of tune.
Das Solo , ja auch sehr hakelig.
Versteh mich nicht falsch , der Song ist toll aber irgendwas stört den Flow , manchmal.
Der Misch an sich ist nicht schlecht..nur den Bass würde ich an gewissen Stellen etwas zurück schrauben.
Wie gesagt , toller Song...nur die Routine fehlt etwas , wird schon :)

P.S. Der Dame würde ich empfehlen etwas höher zu singen...also so ungefähr eine Oktave ;)

@AUDI0N
Was würdest du empfehlen, dass die Vocals etwas runder werden? Ich empfinde es genauso wie du, die sind irgendwie noch zu hart und springen einen an.

Sollte ich insgesamt Hall hinzufügen oder nur auf bestimmte Instrumente/Gruppen?

@profhoell
Ja, dass die Dame die Töne nicht immer ganz trifft ist richtig, besser hat sie es aber nicht hinbekommen. Genauso bei dem Gitarrensolo, mir geht es aber hauptsächlich um die Mischung.

Den Bass werd ich dann mal versuchen mit Automation ein wenig besser einzufügen.

Danke für die Tipps bisher! :)

Grüße
Daniel

Prinzipiell klingt das ja alles sehr schön...
Aber zu "natürlich" und nicht "groß" genug..

Keine Räume / Kein Hall... der Gesamtsound sticht einfach nicht "heraus".
Verstehst du was ich meine?

Achso und:
Es klingt nach falscher Summenkompression, da es ab und zu bei Drum / Basseinsätzen unangenehm pumpt.

Die Drums könnten eine durchgehende Figur gebrauchen bzw. ist da eine Ride zu hören?
Die sollte definitiv mehr im Vordergrund stehen...

Okay, dann liegt wohl einiges an der fehlenden Räumlichkeit, dass es sich nicht gut zusammenfügt.

Was würdest du denn für Räume/Halls empfehlen? In welcher Art/Größenordnung? Damit habe ich immer noch Probleme, die richtigen zu finden.

Bei den Drums kann ich die Oberheads noch mehr nach vorne hole, dann sollte die Ride besser durchkommen.

dann sollte die Ride besser durchkommen.

Hast du kein eigenes Mikro dafür?

Was würdest du denn für Räume/Halls empfehlen? In welcher Art/Größenordnung? Damit habe ich immer noch Probleme, die richtigen zu finden.

Je nach gewünschtem Klangeindruck... ich mag es sphärischer und groß...aber dennoch nicht "matschig".

Die A-Gitarre hat noch eine leichte Mumpf Frequenz...

Arbeite auch mehr mit Tiefenstaffelung, also nicht nur durch Hall, sondern auch über Frequenz und Dynamik!

Die Bassdrum ist sehr unkontrolliert und wummert im Tieffrequenten Bereich... passt sich nicht so gut mit dem Bass ein.
Generell die Drums klingen sehr mäßig... da geht definitiv mehr!

Nein, hatte ich nicht. Gut, dann werde ich einfach mal verschiedene ausprobieren.

Ausprobieren?

Setz mal den Mix auf 0.
Hör dir den Song genau an... versuche die Emotion aufzunehmen.
Level schon mal grob die Spuren ein...

Dann versuche dir vorzustellen wie der Song klingen soll, versuche die Emotion des Songs bestmöglich auch im Mix umzusetzen und zu unterstützen.
Das schreibst du auf!
Wenn du dann einige Punkte hast... beginne zu mischen... dabei möglichst nie auf Solo schalten.
Ein Song muss im Gesamten funktionieren.
Beim Mischen niemals den Zettel vergessen und immer wieder Pausen einlegen, den Zettel zur Hand nehmen und überprüfen, ob du auch weiterhin dein Ziel umsetzt.

Beim Mischen geht es nicht blos um das stumpfe Zusammenmischen von Spuren, sondern um das verfeinern einer Emotion!
Das wichtigste ist es eine Klangvorstellung VOR dem Mischen zu haben!

Executed schrieb in #4:
@AUDI0N
Was würdest du empfehlen, dass die Vocals etwas runder werden? Ich empfinde es genauso wie du, die sind irgendwie noch zu hart und springen einen an.

Sollte ich insgesamt Hall hinzufügen oder nur auf bestimmte Instrumente/Gruppen?

Boah das ist schwierig.
Da kann alles falsch und alles richtig sein was ich sage.
Das ist ja auch eine Geschmacksfrage.

Ich stelle mir die Band gerade bildlich in einem Probe-/Aufnahmeraum vor.
Könnte da die Aufnahme entstanden sein ?
Diesen Raum würde ich anstreben.
Konzerthalle passt da wohl nicht so richtig.
Einfach mal spielen.

Wenn ich hier an meinem Krempel sitze, schraube ich so lange herum bis ich denke das es mir gefällt. Ich bin eher der Typ, der gerne mit Räumen und Delays arbeitet weil ich es gerne groß mag.
Im Hall ist da jetzt nichts ertränkt, doch ärgere mich manchmal über mich selbst weil ich auch zu gerne mal ein "staubtrockenes Arrangement" hinbekommen würde weil da manchmal mehr Power drinsteckt.
Doch dann ist die Hand wieder am Regler :)

Ich finde Dein Stück hat was für sich - Akkustik eben.
Der Sänger hat eine gute Stimme.
Anders wenn das Mädel hinzu kommt - stört irgendwie mein Empfinden.
Weniger ist manchmal mehr.

Meine Frau ist da auch ein guter Indikator wenn ich auf Ihren Gesichtsausdruck achte.
Als das Ding hier lief, erst: "Wow cooler Song" später gleich die Nase gerümpft.

Übrigens auf meinem Netbook-Quäkern 1a Monokompatibel :)

So, habe jetzt mal eine neue Version gemacht. Bin gespannt, ob ihr sie besser findet als die erste.

@m4d3rain

okay, ich versuch das mal mit dem Zettel!

Grüße
Daniel

Hi,

i - wie n cooler song - gefällt mir - nicht alles aber trotzdem; schaffts i-wie dass ichs mir ganz anhöre; schon cooler song.

Der neue Mix ist ziemlich leise oda?

Grüße

Ja, ist leiser, weil ich die Summenkompression rausgenommen habe.

Na als Erstes fällt mir auf das der Gitarrist hart am Rande seiner Fähigkeiten ist. Da nutzt Dir doch kein Mix was!!!

Was soll Dir denn der tollste Mix wenn der gesamte Song derartig wuselig, hakelig und untight eingespielt ist?

Bei so einem Song muss alles 100%ig sitzen. Das klingt für mich als wenn die Band es einfach noch nicht richtig drauf hat. Auf jeden Fall muss der Gitarrist noch kräftig daran üben. Und die Dame genauso.

Jeder Einsatz muss 100%ig sitzen. Sonst wirkt das Ganze eben hingeschludert.

Hier tauchen öfters solche Sachen auf, wo man kopfschüttelnd nur sagen kann: Erst einmal üben, üben, üben!!!

Wenn Du solches Material bekommst musst Du imo der Band sagen dass niemand aus Sch...Gold machen kann.

Gitarren stimmen vor der Aufnahme wäre auch ne Idee.

Das Solo ist scheiße und überflüssig wie ein Kropf.
Die Sängerin ist der Klotz am Bein des Songs. Klingt teilweise so, als ob sie nach 'nem Beißholz verlangt.

Die schlecht gestimmten Gitarren stören mich nicht, wie auch die Gitarrenperformance außerhalb des Solos.

Der Track an sich gefällt mir. Ist allerdings mehr so'ne Runterratternummer ohne 'nen wirklichen Höhepunkt auf den zugestrebt wird. Geht aber auch.

Zum Mix ist alles schon geschrieben. Der Track braucht einfach mehr Räumlichkeit. Da muss einiges stärker ausdifferenziert werden.

jau, da geh ich konform..Sängerin weg...Solo weg...Gitten stimmen.

Komposition taugt , männliche Lead Vox taugen auch aber mir holpert es in den Strophen zu sehr.

Hat zu Begin, wo der Herr noch allein singt, aber seinen Charme das Teil.
Song wird nach hinten raus aber definitiv nicht besser bzw. ich find er wird hinten raus sogar schwach.

Für das Tempo ist mir die Nummer locker 1 Minute zu lang. Kann sicher ne richtig feine Nummer werden.

edit
Um Himmels Willen...ich lese jetzt erst, daas es auch hier schon um den Misch geht....Neeee... das ist viel zu früh überhaupt daran zu denken. Das fällt mir in letzter Zeit so oft auf...Mensch Leute, macht doch erstmal Eure Nummern fertig und rund klingend, bevor ihr an sowas wie Mix und Mastering denkt. Ein nicht sauber arrangierter, dahingerotzter Song bleibt auch mit super Mix eine einzige Baustelle.

Ach kinders, ich hab doch jetzt schon ein paar mal erklärt, dass ich mit dem Songwriting und der Performance nichts zu tun habe. Ich bin da völlig eurer Meinung, dass das Solo nicht passt und der Song zu tief für ihre Stimmlage ist, habe ich aber alles oben schon geschrieben.

Die Jungs und Mädels haben es bei der Aufnahme nach mehrmaligem Einspielen halt nicht besser hinbekommen. Deswegen sollten sie meiner Meinung nach aber trotzdem die Möglichkeit bekommen ihren Song aufnehmen zu dürfen. Das soll auch keine Chartproduktion werden.

Ich hatte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge für den Mix gebeten, vielen Dank schonmal an die Leute, die mir in die Richtung schon weitergeholfen haben! :)

Grüße
Daniel

Tja, erstaunlich ruhig hier geworden, nachdem ich nur noch um Tipps zum mix gebeten habe.
Hab trotzdem mal ne neue Version gemacht. Bin jetzt auf jeden Fall schon deutlich zufriedener als beim ersten Post :)

Wie gefällts euch?

Cheers!
Daniel