Akustik Maßnahmen - Musik Studio

S

Shunt

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir schon viel durchgelesen, aber um weiter voran zu kommen, brauche
ich nun doch mal Eure Hilfe. Es geht um mein Musik Studio (Fotos anbei). Es ist 2,35m breit, 5,00m lang und 2,5m hoch. Die 4 Ecken habe ich schon mit Sonorock bearbeitet, komplett bis unter die Decke. Das hat schon sehr viel gebracht. Siehe REW vorher/nachher Messungen.

Nun habe ich mir 4 Basotectplatten gekauft (100x100x7cm). Damit möchte ich so gut wie möglich die Seiten und die Decke verkleiden (Flatterhall, usw.). Auf jeden Fall im Erstreflexionsbereich links/rechts vom Tisch jeweils eine Platte und halt unter der Decke direkt über dem Tisch eine oder auch zwei Platten.

FRAGE: Soll ich aus den Platten, lieber 50x100 machen? Dann hätte ich 8 Platten und mehr Möglichkeiten beim verteilen. Und wo soll ich die sinnvoll im Raum platzieren?

2. Im Bereich 60Hz bis 100 Hz hab so eine Senke (-15 db). Die finde ich sehr unschön und ich höre es, bei mir bekannter Musik auch, dass da was fehlt :-( Kann man per Ferndiagnose irgendwie sagen woran das liegen könnte?

Danke, für Eure Mühe!

Christian

Anhänge

• u.jpg
    u.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 93
  • b.jpg
    b.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 93
  • 1vl.jpg
    1vl.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 85
  • 2vm.jpg
    2vm.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 92
  • 3vr.jpg
    3vr.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 86
  • 4hl.jpg
    4hl.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 94
  • 5hm.jpg
    5hm.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 77
  • 6hr.jpg
    6hr.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 97
  • 7boden.jpg
    7boden.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 90
  • 8decke.jpg
    8decke.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 86
hi,

die senke bekommst du in diesem engen raum mit den eckabsorbern die auch noch eine wandnahe aufstellung verhindern nur mit einem subwoofer weg.
trennung bei rund 80hz und bis an die fensterwand schieben zwischen die eckabsorber.

eine andere lösung sehe ich nicht.

lg

Hi, BB,

ich habe mir gerade ein Adam Sub 8 gekauft und er steht genau mittig zwischen den Neumann KH 120 (Trennung bei 85 Hz). Ich habe ihn etwas erhöht platziert. LS-Membran ist auf Tischhöhe. Ich kann gerne nochmal bisschen variieren, aber bisher hat das die Senke überhaupt nicht beeindruckt.
Die KH120 auf Fullrange (gehen bis 45 Hz.) und ohne Sub, zeigt genau die gleiche Senke.
Wenn man den Raum nicht weiter zur Behebung optimieren kann, weiß ich auch nicht weiter.

Was würde es bringen, wenn ich die 50cm über dem Fenster komplett von links nach rechts mit Sonorock zupflastern würde?

also sind die wasserfalldiagramme nicht rechte und linke box einzeln...
demnach ist u= unbehandelt und b=behandelt ok. jetzt check ich es auch.

der subwoofer steht bis an die wand heran geschoben?

poste mal bitte die gesamte mdat datei mit dem deiner meinung nach besten aufstellungsergebnis.
einfach irgendwo hochladen z.b. bei sendspace.com

messungen:
subwoofer solo an dem ort wo er am linearsten deiner meinung nach spielt
subwoofer und beide boxen zusammen
beide boxen ohne subwoofer aber mit trennung bei 85hz
beide boxen fullrange ohne sub
rechte box fullrange ohne sub
linke box fullrange ohne sub

lg

Nein, ist vorher und nachher, genau u=unbehandelt (also ohne Sonorock)
wow, das ist ja mal ne Aufgabe mit den ganzen Messungen.
hoffe das ich das am Wochenende mal schaffe.

der Sub steht noch nicht direkt am Fenster, sondern genau auf Linie der Monitore.
da werde ich aber noch ein wenig testen.

Melde mich..

der Sub steht noch nicht direkt am Fenster, sondern genau auf Linie der Monitore.
da werde ich aber noch ein wenig testen.

schieb ihn bis ran an die fensterwand und messe.
meistens ist die position des subs genau in der mitte auch die schlechteste.
also auch mal entlang der fensterwand nach links und rechts verschieben
um die perfekte harmonie zwischen sats- und sub-aufstellung zu finden muss man schon sehr sehr viele messungen machen.

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben