aktiver subwoofer gesucht

• Ersteller Ersteller thomas909
  • Erstellt am Erstellt am
T

thomas909

Reaktionen
0
hi,

ich suche einen passenden aktiven subwoofer für meine m audio bx5a abhörmonitore. ich bin da auf diesen hier gestoßen http://de.m-audio.com/products/de_de/SBX10.html
meine frage: kann man eigentlich jeden subwoofer kaufen oder sollte der schon speziell mit den monitoren "kompatibel" sein ?
wenn dem nicht so ist würde ich mich über empfehlungen freuen!!!

Es gab hier früher mal einen schönen Thread darüber, den finde ich leider nicht wieder.
Hatte mir danach einen Nubert AW440 für meine HS80/NS10 gekauft und betreibe ihn über den Control Room von Cubase.
Bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.
Musste es allerdings mit einem ECM 8000 Messen, damit ich die Lautstärke der NS10/HS80 und dem Subwoofer richtig einpegeln konnte.
Habe die Hauptraummoden im moment nur mit Filtern im Control Room bedämft.
Eine Raumakustische Maßnahme mit Basstraps habe ich irgendwann noch vor mir...

danke für die antwort. den thread habe ich mittlerwele gefunden.
die nubert scheinen in der tat relativ beliegt zu sein.
wobei ich grad auch schon darüber nachgedacht habe mir neue abhörmonitore zu kaufen wo ich keinen sub brauche. gar nciht so einfach...

abhörmonitore zu kaufen wo ich keinen sub brauche
Die HS80 gehen auch schon weit runter, aber so richtig knackig und trocken wirds dann doch nur mit sub.
Kommt drauf an was du für Musik damit machst...

Die HS80 gehen auch schon weit runter

Die leisten aber ziemlich nix mehr im Tiefbass, da sindse ganz schwach und verleiten einem ständig zum mehr rein drehen, weil sie so einen Einbruch haben.

techno. habe noch nie mit einen sub gearbeitet. konnte mich früher (mit anderen monitoren) immer gut drauf einstellen, auch ohne sub. aber die m audio klingen mir ein wenig zu brilliant. habe einige vergleichstest mit kopfhörer, hifi-anlage autoradio etc.gemacht. das sind einfach zu viele frequenzen die ich beim abmischen nicht höre.
hab jetzt einige jahre keine musik mehr gemacht und bin halt noch dabei mir das set-up zusammen zustellen.

ich überlege halt, dass wenn ich mir einen subwoofer zulege ich dementsprechend ca. 300 - 400 euro ausgeben werde.
da kann ich besser meine monitore verkaufen und dann richtig amtliche abhörmonitore kaufe.

sorry, wenn der thread jetzt ein wenig in die richtung geht, dass ich neuen abhörmonitoren auch nicht abgeneigt bin ;)
habe halt vorher immer ohne gearbeitet und auch gute sachen hinbekommen.

habt ihr einen tip für mich welche aktiven monitore für meine zwecke geeignet wären ohne das ich einen sub brauche ? preisklasse so bis 400 €

so, ich bekomme morgen mal die syrincs für ne weile. mal gucken. da scheinen echt viele von begeistert zu sein. ach wenns keine klassichen abhörmonitore sind. mal gucken. werd mal was schrieben wnn ich mit dem testen durch bin...

berichte doch dann mal!

ist jetzt schon länger her dass ich die syrincs gehört habe, aber damals fand ich die ziemlich klasse, auf jeden fall sehr inspirierend zum produzieren... und zumindest der eine song den ich drauf gemischt habe hat auch auf anderen abhören gut geklungen.

so, habe die syrincs nun eine weile getestet. zu meinen bisherigen abhörsystemen einfach kein vergleich.
der sound hat so einen klitzekleinen hifi-touch. was ich aber sehr gut finde. also zum abmischen sind sie bestens geeignet. das aufstellen ging relativ zügig und das arbeiten macht auch nicht müde auf dauer.
ich kann nur jedem empfehlen, der mit low-budget monitoren angefanen hat und festgestellt hat, dass musik machen ein hobby auf dauer werden kann, alles mögliche geld in ein gutes abhörsystem zu investieren. wobei man bei diesem system ja schon mit 400 euro dabei ist.

fazit: es ist ernüchertend festzustellen wie akribisch man verucht hat mit diversen plugins einen guten sound zu erzeugen, es sich aber im nachhinein nicht so wirklich ausgezahlt hat weil man einfach zu viele dinge mit billigen monitoren nicht hört ;)
mit den syrincs arbeite ich viel mehr im detail und das macht einfach mehr spaß

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben