aktiver bass - verschiedene Buchsen im Amp

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo

ich hab einen aktiven [g=118]Bass[/g]. Werd diesen Fehler glaub ich nicht nochmal machen. Ist echt nervig, dass die Batterie immer leer wird. Nochdazu so schleichend. Wenn der Ton bei stärkeren Anschlägen verzerrt wird, weiß man es geht zu Ende...aber dann gehts trotzdem noch ewig. - Egal - des soll nicht des Thema sein ;) -

An meinem [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] gibt es einen Eingang der mit "Aktiv" und einen der mit "Passiv" beschriftet ist. Ich schätze mal, dass der aktive Eingang irgendwie einen höheren Widerstand hat.

Wenn dem so wäre, dann würde ja die Batterie noch schneller leer werden, wenn ich den passiven Eingang benutze, oder? - Weil weniger Widerstand ja gleich mehr Stromfluss bedeutet.

Jetzt hab ich hier noch so einen V-[g=182]Amp[/g] Pro, der hat allerdings nur einen einzigen Eingang (der wahrscheinlich für passive Bässe dimensioniert ist) - heißt das, dass wenn ich über den V-[g=182]Amp[/g] spiele, die Batterie auch schneller leer wird?

Wäre nett, wenn mir jemand zu dem Thema kurz auf die Sprünge helfen würde :)

das hab ich bereits gelesen :) - da gehts aber nur um den Bass ansich
 
Du kannst den Eingangspegel am V-[g=182]Amp[/g] einstellen, das ändert aber vermutlich nichts am Widerstand und auch nicht an der Batterieleistung.

Wie du den Pegel einstellst, kannst du dem Handbuch entnehmen.

Falls du Send/Return Ein/Ausgänge an deinem [g=182]Amp[/g] hast, kannst du auch den V-[g=182]Amp[/g] in den Kanal eischleifen, das ist imho sowieso die beste Methode.

Wie das geht steht auch im Handbuch.
 
hzengt die entladung der batterie nicht damit zusammen, ob der [g=118]bass[/g] mit dem verstaerker verbunden ist?
also wenn du ihn aussteckst, dass dann keine batterie verbraucht wird.


ansonsten.. auch kein aktiv/passiv switch vorhanden?
 
Entweder machst du merkwürdige Sachen mit deinem [g=118]Bass[/g], oder der ist nicht in Ordnung. Das hat nichts damit zu tun, wo du ihn anstöpselst. Meine Batterie hält mindestens einige Wochen.
 
Ich hab ne [g=422]Gitarre[/g] mit aktiver Elektronik und musste die Batterie seit über einem Jahr nicht mehr wechseln. Ich würd wirklich mal checken lassen, ob mit dem [g=118]Bass[/g] alles in Ordung ist.
 
In meinem [g=118]Bass[/g] laufen auf einer Batterie ein Set aktive EMG`s und der alte EMG 3-Band EQ. Selbst bei 2x die Woche Bandprobe und ca 10 Konzerten im Jahr komm ich da mit einer Batterie durch das Jahr. Bevor größere Recording-Geschichten anstehen wechsel ich die aber so oder so aus. Über was für einen [g=118]Bass[/g] und was für Elektronik/PU`s reden wir denn?
 
danke für eure antworten


des ich den pegel einstellen kann is mir klar, des krieg ich sogar ohne handbuch noch hin :D
send und return hat der [g=182]amp[/g] leider net, is halt behringer :)

keine aktiv passiv switch und ja, natürlich wird nur saft gezogen, wenn man eingestöpselt hat...sonst wär des ja sehr übel

die billig-batterien, die ich verwende halten schon ein halbes jahr oder so :) - es passt im großen und ganzen schon, ich wollt nur allgemein wissen, wie das so ist :)

was für eine elektronik das ist weiß ich net, und es ist ein harley benton [g=118]bass[/g], den es nicht mehr gibt, aber es war zumindest damals der teuerste (von harely benton :p :p - also 370 € oder so) - ah es ist der, der hier in dem case liegt

anscheinend mögt ihr aktiv bässe :)
 
Da haben wir das Problem ja: die Batterien! Kauf dir mal Foto-Batterien oder ähnliches, das lange eine hohe Leistung bringt. Oder Akkus, alle 3 Monate mal laden sollte ja kein Thema sein.
 
die elektronik in HB bässen ist mies verkabelt und das problem haben viele mit hb-bässen.
hier wird dir geholfen, hoffe ich:

bassbacke

vg
dragan
 
Hi,

Ich würd mal sagen, das am "passiven" Ausgang, das Signal wie beim Passiven [g=118]Bass[/g] unverstärkt ausgegeben wird, am "aktiven" Ausgang, geht das Signal halt nochmal durch die verstärkerstufe...


würd ich mal so sagen.

Benni.
 
hm
danke dragan für den link, dumm ist nur, des mein [g=118]bass[/g] da eben net dabei is :( - kann natürlich sein, des des mit allen bässen algemein so is, dazu müsst ich die elektronik ma ausbauen und mit dem schaltplan (der ja angeblich schlecht is) vergleichen

ne batterie mit höhere kapazität verwenden is natürlich auch ne gute möglichkeit ;)

@fürimmerHerbst: ich hab eingänge gesagt - oder? ;) .... puh..ja hab ich ;)
 
@fürimmerHerbst: ich hab eingänge gesagt - oder? ;) .... puh..ja hab ich ;)


Uups Sorry, hab Ich nicht gesehen....

Mist:), OK, Alles zurück...

Benni.

PS: Aber wärns Ausgänge am [g=118]Bass[/g]....
 
snoozehard schrieb:
hzengt die entladung der batterie nicht damit zusammen, ob der [g=118]bass[/g] mit dem verstaerker verbunden ist?
also wenn du ihn aussteckst, dass dann keine batterie verbraucht wird.


ansonsten.. auch kein aktiv/passiv switch vorhanden?

Das Kabel muß raus aus dem [g=118]Bass[/g]...sonst lutscht es dir die Batterie leer, ob Aktiv/Passiv-Umschaltung oder nicht.

Bei meinem Sandberg ist die Batterie seit Februar drin (bei täglicher Nutzung)...läuft noch prima.
 
@andband:

schreib den bassbacke per e-mail an, der wird dir sicher einen guten tipp geben was dein hb-[g=118]bass[/g] betrifft...

sonst wie der pit7 sagte: kabel in den pausen immer rausziehen, sonst ist die batterie (nachtsüber, z.b., hat mir bei meiner akustik-[g=422]gitarre[/g] passiert) erledigt...
vg
dragan
 
;)
ok danke euch allen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben