"Aktive" Version von MatthiasT's Monitoren [Idee]

E

E-B

Registriert
16.07.10
Beiträge
24
Reaktionen
7
Punkte
50
Da jetzt schon das nächste Paar von den Monitoren fertig ist (Schlumpfpeter) muss ich jetzt auch mal ran! Da ich schon ein paar Passive habe, hätte ich jetzt noch gerne Aktive. Einfach aus Prinzip und weil dann noch ein bisschen basteln dazu kommt :)

NACHTRAG: Es soll keine aktive Weiche eingebaut, nur die Verstärkereinheit in die Box integriert werden. Also mit Line-Signal und Strom an die Box, dann aber Verstärker gefolgt von der passiven Weiche.

Wenn ich mich richtig erinnere meinte MatthiasT was von 8Ohm Impedanz? Und 100-120W zum anfeuern..

Bisher sind mir folgende Ideen gekommen (für einen Monitor):

1.
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=SDV1042-300 ~85€
150W an 8Ohm
PSU: 35V-55V
Hier müsste dann nur noch ein Netzteil gebaut werden. Mit welchen Kosten muss man dabei rechnen?

2.
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0 ~30€
150W an 8Ohm
PSU: 35V-55V
Nur Endstufe!
D.h. hier müssen sowohl Preamp, Netzteil und evtl. Kühlkörper dazukommen.
Gibt es gute Preamp-Projekte im Bereich 50€? Wenn nicht, wäre dieses Modell wohl eher nur für diejenigen, die lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dafür bisschen basteln.

Oder ist der Preamp beim SDV1042-300 nicht so doll und man sollte generell von dem Teil absehen?

Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen, wie man das umsetzen könnte? Andere Module, evtl. komplett DIY-Projekte für alles vom NT bis zur Endstufe?
 
Noch ein Nachbauer, sehr schön! :)


Um den Monitor richtig zu aktivieren bräuchtest du hier 3 Verstärker pro Box (3 Wege) da sich die Verstärkung des Signals bei Aktivboxen nach der Frequenzweiche abspielt. Wenn du dir Fertigmodule für die Aktivierung kaufen möchtest achte darauf das du die Üebrgangsfrequenz passend einstellen kannst und evtl. auch die Flankensteilheit... Die günstigeren Module ( es wäre immer noch das Stück teurer als die beiden Boxen in passiver Version zusammen) taugen allerdings laut Aussage vieler nicht viel.Mit anderen Worten, wenn du die Geschichte nicht rein aus Bastelfreude bauen willst, macht es eigentlich keinen Sinn die Boxen zu aktivieren.
Einen brauchbaren Verstärker bekommst du schon für um die 100 Euro (siehe z.B. die Modelle die am Ende meines Threads vorgeschlagen wurden), warum also nicht passiv bleiben und den Verstärker kaufen?

LG!
 
Zu den jeweils drei endstufen kommen auch noch je zwei aktivweichen und evt. filtergeschichten ( um evt. saugkreise) zu uebernehmen. die weiche muss eine flexibel einstellbare flankensteilheiten mit bringen, damit die passivweiche auch nachgebaut werden kann.
am flexibelsten ist man da sicher mit einem dsp, muss aber zusaetzliche wandlungen einkalkulieren.
eine passivbox mit integrierten endstufen ist noch lange keine aktivbox, auch wenn das einige hersteller immer wieder gerne so verkaufen.
ich seh da keinerlei vorteil, nur nachteile.

aber auch eine echte aktivbox wuerde ich nicht mit integrierter elektronik aufbauen. die abstimmarbeit, die sicherlich einige zeit dauert, ist so viel bequemer. ausserdem kann man unterschiedliche endstufen pro weg ausprobieren.
 
das thema wurde schonmal kurz in matthiast's thread angerissen.

aus meiner sicht verschenkt man mit der aktivierung der boxen fast alle vorteile der geschichte, insbesondere versaut man sich das gute nutzen/kosten-verhältnis. ohne ausgeprägten spieltrieb und viel zeit würde ich da nicht ran gehen.

um mal die sache dennoch weiter zu spinnen und auch ohne viel zu überlegen würde ich mal ein paar stichpunkte zusammen tragen, die mir so gleich eingefallen sind:

- drei wege wollen aktiviert werden, wo sind die entsprechenden teile in den dingern unter zu bringen? (siehe baubilder der weichen der passiven boxen)
- drei wege wollen ordentlich getrennt werden, wie soll das passieren? (dsp, ...)
- entwicklung und abstimmung von boxen ist messarbeit, steht das entsprechende equipment zur verfügung? (messmittel, messraum, ...)
- steht das entsprechende wissen die ganze geschichte anständig zum abschluss zu bringen und nicht nen ganzen batzen kohle zu versenken zur verfügung?

für mich wackelt bei der beantwortung jedes stichpunktes das kinn dem restlichen kopf folgend in horizontaler richtung.

@ schlumpfpeter: die kleinen sms-amps sind hier nicht wirklich geeignet, die sind in der regel nicht brückbar.
 
TomSofa, kannst du kurz genauer begründen warum brückbarkeit ein entscheidendes Kriterium für diese Boxen wäre? stehe grad auf dem Schlauch. Danke!

Lg!
 
Kommando zurück: Den wichtigsten Punkt hab ich vergessen zu erwähnen :D
In MatthiasT's Thread wurde ja schon klar gemacht, dass gerade die aktive Weiche zu viel Aufwand wäre.
Daher wollte ich die Weiche passiv lassen und einfach die Verstärkereinheit in die Box mit einbauen.

Somit wäre es halb passiv, halb aktiv. Werde es oben nachtragen.


Ich sehe da den Vorteil, dass man es im Prinzip wie ein aktives System behandeln kann, was das Anschließen angeht. Außerdem hab ich keine Lust mir da noch einen Verstärker hinzustellen ;)


Edit: Es geht mir aber auch ums Basteln. Dieses Semester gibt es irgendwie nur Theorieinhalte, ich zergehe daran :D
 
Nein, es wäre einfach passiv mit eingebautem Amp... ;)

Das Gehäuse muss auf jeden Fall neu gestaltet werden. Endstufenkühlung muss gewährleistet sein und die Endstufe möglichst vom Gehäuse entkoppelt sein.
Mit einem "Huckepack"-Amp bist du evt. wenn besser beraten.

PMC_TB2SAII_LG1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: E-B
Ich sehe da den Vorteil, dass man es im Prinzip wie ein aktives System behandeln kann, was das Anschließen angeht.

Das kann aber auch ein Nachteil werden - wenn Du gängige Hifi-Amps/-Module ohne symmetrischen Eingang nimmst.

Bei mir zuhause macht ein kürzerer unsymmetrischer Kabelweg viel aus - wenn ich also den Amp direkt neben das Interface stelle, hätte ich (bei mir) deutlich weniger Nebengeräusche als bei einer Version mit Huckepack-Amp.

Dazu kommt Bedienungskomfort - z.B. ein- und ausschalten.


Clemens
 
@ schlumpfpeter: ich würde die endstufen so auslegen, dass pro weg eine spielt. es macht keinen sinn, eine größere zweikanalige endstufe zu bezahlen, wenn nur ein kanal davon spielt. also würde ich mir eine kleinere monostufe oder eine entsprechende brückbare zweikanalstufe suchen, die gebrückt zu meiner abspiele passt. aber selbst drei kleine brüder würden schwer in matthiast's entwurf passen. wie groß sind deine weichen geworden? hast du bilder von den weichen im gehäuse, die du posten kannst?

@ e-b: nö, das ist nicht aktiv und bringt auch keine vorteile gegenüber einer separaten lösung. und auch der platz ist nicht wirklich ein problem: drittle mal ein a4-blatt; ungefähr so groß ist ein d-amp mit ausreichender leistung. und das ding bleibt so kühl, dass du den dicht in den bücherschrank packen könntest.
 
@TomSofa: An was anderes als einen D-Amp hab ich auch nicht gedacht ;) Und soweit ich das von den Fotos einschätzen kann, passt da ganz gut einer mit rein. Durch die SMSL Amps in Schlumpfpeter's Thread bin ich überhaupt erst darauf gekommen die Teile da einzubauen.
Jedoch haben mich die 10%THD etwas abgeschreckt...

Zu Aktiv und Passiv: Wusste nicht, dass das vom Weichen-Typ abhängt, ob der Lautsprecher nun aktiv oder passiv ist.
Dann geht es hier eher um "passiv mit eingebauten Amp" ;)
Ich würde den Threadtitel aber gerne so lassen, denke mal fast jeder, der nach etwas in der Art sucht , wird nach "aktiv" such.

Ich sehe für mich persönlich immer noch den Vorteil da keinen weiteren Amp stehen zu haben, sei er noch so klein. Ich stehe nicht so auf viele Geräte vor mir/um mich. Außerdem habe ich so noch den Spaß beim Basteln ;).
Ein- und Ausschalten ist kein Problem. Wird bei mir wohl auf Remote per Smartphone hinauslaufen (+Schalter hinten).


Ich habe grad auf der gleichen Seite noch ein anderes Modell entdeckt.
Bisschen schwächer, gebrückt (ALC0100-2200 kann auf mono gebrückt werden) aber ausreichend. Inkl. NT allerdings auch ohne Preamp, wenn ich das richtig sehe?

http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0100-2300 ~60€

Aber bevor ich überhaupt weiter da gucke: Taugen die Amps überhaupt was?
 
Danke für die Klarstellung... nur ist mir leider nach der Klarstellung noch vieles nicht ganz klar :D

Warum genau würdest du nicht einfach einen smsl 98e beide Boxen auf einmal befeuern lassen wollen? Ohne Brücken etc. sondern einfach so wie der Amp gedacht ist?
 
Ich vergaß, die Fragen zur Weiche...

Ich ahbe Fotos von den fertigen Weichen in meinem Thread drinnen, allerdings nicht im Gehäuse, da die Boxen zusammen gebaut sind kann ich auch grad keine machen. Die größe der Grundplatine ist in etwa 11x23cm, wobei ich eine Ecke abschneiden musste damit sie durch die Tieftöneröffnung ins Gehäuse passt. Ich habe alle drei Weichen auf eine Platine gepackt, das könnte man natürlich auch getrennt realisieren (mmn. würde dies aber keine Vorteile bringen da der einzige Platz zu Unterbringung im Tieftönergehäuse ist).

Zum thema Platz fürn Amp, da ist KEIN Platz fürn Amp drinnen. Wenn dann müsstest du ihn hinten Huckepack ranschrauben (allein schon wegend er nötigen belüftung die einzige Möglichkeit mmn.). Das Tieftönergehäusevolumen ist shcon recht klein gewählt, wenn du da noch einen Amp drin unter bringen wollen würdest wäre das mmn. zu klein.

Lg!
 
@Schlumpfpeter:
Was ist mit Raum hinter dem Coax? So klein wie die D-Amps sind kann man das alles in die (teilweise abnehmbare) Rückplatte integrieren und Kühlkörper nach außen richten wie z.B. bei den HS-80.

Hast du die Rückseite komplett fest verbaut? Das habe ich ein einziges Mal gemacht, nie wieder. Dafür fummel ich zu viel daran rum :D

Edit: Falls das bzgl. des smsl 98e an mich ging: Genug Leistung hat er ja, allerdings stören mich die 10%THD..
 
Der Raum hinterm Koax soll laut Entwickler sehr dicht mit Dämmung gestopft werden udn ist zudem auch nciht sonderlich groß. Ja ich habe die Rückplatte fest verklebt, allerdings kann man komfortabel ins innere wenn man einfach den Tieftöner ausbaut ;)

Lg!
 
Achso, das mit dem SMSL 98 E ist eigentlich wieder an TomSofa gemeint gewesen :D


Wie kommst du auf ZEHN PROZENT THD!? Das wäre in der Tat etwas viel.....
 
@ schlumpfpeter: so würde ich es machen und mach es schon, jedoch ohne das ding huckepack anzupeppen.

@ e-b: die 10% beziehen sich auf die maximalleistung. in der praxis (gerade im abhörbereich) werden deutlich weniger harm. verzerrungen auftreten. die 10% sind für einen d-amp ok, die haben aufgrund ihrer arbeitsweise einfach einen größeren anteil thd.
 
Achso, es ging dir rein um die praktikabilität, ich dachte du meintest das der 98e einfach von den Werten her ungeeignet gewesen wäre für die Boxen, und das hätte ich dann nicht verstanden.



Ich verstehe!

jhappy.gif
 
von den werten her siehts nicht schlecht aus. ob's auch klingt, ist zu prüfen :)
 
Moment mal, hast du nciht in meinem Thread geschrieben das du den Amp bereits besitzt? dann müsstest du doch eigentlich wissen wie er klingt :D
 
wie er an meinen boxen klingt weiß ich, wie er an matthiast's entwurf klingt, interessiert mich :).

meine boxen sind br26. die dinger haben ein anderes prinzip (bassreflex) und einen ziemlich miesen wirkungsgrad. zusammen mit dem sa-98e find ich sie ziemlich toll. sehr definiert, sauber und analytisch. aber ohne zu nerven. bei angenehmer arbeitslautstärke ist die kombi aus meiner sicht ein träumchen.

ich kann mir gut vorstellen, dass der smsl an matthiast's dingern ne feine sache ist. gerade in gemäßigter arbeitslautstärke. aufgrund der geschlossenen bauweise der boxen erhoffe ich mir noch ein pfund mehr an dynamik und unbrei :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben