Aktive PA-Box mit mehreren Eingängen oder...?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Kleinst-PA...
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit Aktivboxen. Das Problem ist, das das ganze Transportabel sein soll und nicht all zu teuer sein darf.

Folgendes an Anschlussmöglichkeiten brauche ich:

3 Eingänge, davon 1x Mikro und 2x Klinke.

Ich kenne es von einigen Aktivboxen, das die bereits integrierte Mixer haben. Aber meist haben die nur einen oder 2 Anschlüsse... oder irre ich mich?

Das ganze soll für Veranstaltungen mit max. 100 Personen ausgelegt sein. Für alles darüber habe ich jemanden bei dem ich mir das Zeug leihen kann, nur mit Klein-PA´s sieht es da schlecht aus :(

Edit: Ich habe mal was rausgesucht was so ziemlich dem entspricht was ich suche... Aber 2x50 Watt hört sich so wenig an... :?


Nochmal Edit: Alternative wäre wohl sowas oder?

Kennt jemand eines der genannten Sets?
 
Hi Holger!

Ich bin im Gegensatz zu euch allen hier KEIN Live-Mann.

Trotzdem wage ich mal nen kleinen Vorschlag (ich weiß ja nicht wie laut das bei dir werden soll/muss):

Roland Cube CM-30:
https://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm


Zwei davon ergeben eine kleine Kleinst-"PA" mit dann 2 x Mic und diversen Line Eingängen und auch Cinch für z.B. [g=420]CD[/g]-Player usw.

Ich spiele darüber mein Zoom G2 (das hat ne Speaker Simulation) und das hört sich wirklich nicht schlecht an - außerdem meint man gar nicht, wie viel Power da raus kommt. Unsern Untermieter könnte ich locker ausm Bett werfen.

Allerdings kann ich nicht berichten, wie sich die Kleinen im Proberaum durchsetzen werden. Man kann darüber auch gut Akustik-[g=422]Gitarre[/g] spielen. Ich hab davor ein Boss AD3 und auch das hört sich OK an.

Wirklich sehr vielseitig die Dinger und man KANN damit sogar recht ordentlich abhören.

EIGENTLICH sind die für Keys o.ä, gedacht. Aber wie gesagt: man kann unheimlich viel damit machen. Echte Allrounder!


Also: es wäre dann wohl wirklich ne Kleinst-kleinst-PA.... aber ich denke 100 Leute sollten dich damit schon hören können.

Transportabel ist das Ganze natürlich sehr leicht - siehe Tragegriff!


Gruß Jens
 
2x50W ist auch verdammt wenig...

was soll denn da drüberlaufen, wie laut, und welche ansprüche stellst du an den klang?

budget is natürlich auch wichtig... um 300 euro bekommst du nichtmal EINE brauchbare neue aktive box...

edit: der roland-vorschlag ist IMHO für die nüsse... 2x30W? für hundert leute brauchts bei musik mit geringen pegel schon locker 2x300W....

sicher "hört" man was wenn man so kleine dinger voll aufreist... aber das hat mit nem cleanen full-range-signal dann nix mehr zu tun...
 
DaVogi schrieb:
2x50W ist auch verdammt wenig...

was soll denn da drüberlaufen, wie laut, und welche ansprüche stellst du an den klang?

budget is natürlich auch wichtig... um 300 euro bekommst du nichtmal EINE brauchbare neue aktive box...


[g=422]Gitarre[/g] (per Preamp mit DI-Out) und Gesang soll da drüber ;)

Eigentlich geht es aktuell nur um einen Spielort an dem ich demnächst regelmäßig auftreten soll. Ist wohl eine Art Scheune (War selber noch nicht da), die haben aber keine eigene PA :roll:

Klanglich sollte das Zeug möglichst das widergeben was reingeht :D

@Mountainking:

Dankeschön, hört sich gut an, aber ich denke 30 Watt ist dann doch zu leise :(
 
edit: der roland-vorschlag ist IMHO für die nüsse... 2x30W?

Jaja, OK OK.... ich sagte ja, ich bin absolut KEIN Live-Experte! Vergesst es einfach! Trotzdem sind die Dinger cool! ;)
 
MountainKing schrieb:
edit: der roland-vorschlag ist IMHO für die nüsse... 2x30W?

Jaja, OK OK.... ich sagte ja, ich bin absolut KEIN Live-Experte! Vergesst es einfach! Trotzdem sind die Dinger cool! ;)

Joah wäre direkt mal einen Test für zuhause Wert :)

@Davogi:

2x300 Watt für 100 Leute? :eek:

Ich wollte eigentlich keine Mobile Disko aufmachen... :?

Nur nochmal...

Es geht so um Singer-Songwriter Kram mit E-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang, eher ruhig... sollte schon etwas verstärkt sein, aber eben so das es dem Publikum nicht in den Ohren dröhnt :D
 
Roland KC-350?

https://www.thomann.de/de/roland_kc350.htm

Ok, sind 519 Tacken... Nicht so wenig, aber das Ding hat Mikro- und 3 weitere Eingänge. [g=118]Bass[/g] kann man auch drüber spielen, so stabil ist der LS immerhin.
 
hhjh schrieb:
Roland KC-350?

https://www.thomann.de/de/roland_kc350.htm

Ok, sind 519 Tacken... Nicht so wenig, aber das Ding hat Mikro- und 3 weitere Eingänge. [g=118]Bass[/g] kann man auch drüber spielen, so stabil ist der LS immerhin.

Sowas wäre natürlich auch interessant... Auf jeden Fall sehr Handlich!

Aber ich bin dann doch eher der 2 Lautsprecher verfechter... :?
 
holgmann schrieb:

2x300 Watt für 100 Leute? :eek:

Ich wollte eigentlich keine Mobile Disko aufmachen... :?

Nur nochmal...

Es geht so um Singer-Songwriter Kram mit E-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang, eher ruhig... sollte schon etwas verstärkt sein, aber eben so das es dem Publikum nicht in den Ohren dröhnt :D

mobile disco, in den ohren dröhnen......?! du hast anscheinden nicht den blassen schimmer von dem ganzen pa-zeug oder?

100 leute sind nicht so wenige, die brauchen auch einiges an platz... und dieser raum will nunmal eben beschallt werden, und gerade wenn das ganze halbwegs gut klingen soll (sprich, natürlich, unangestrengt und dynamisch) kannst du nicht einfach was unterdimensioniertes so laut aufdrehen bis es laut genug ist, sondern du brauchst [g=284]headroom[/g], sonst klingt das angestrengt, gepresst und nervt schnell.

außerdem wirst du sowieso keine empfehlenswerten aktiven 10-12" tops finden die weniger haben...

btw.: für 100 leute laut inkl [g=118]bass[/g] darfst du mit 2x15" subwoofern a >=400Watt und >= 250W topteile rechnen... nur damit du ein wenig "gespür" dafür bekommst.
 
holgmann,

kenn das thema gut, als keyboarder - wie immer musst du dir am ende halt selbst mal was anhören. roland kc ist nicht mein ding, bollern, mulmen und kreischen; ich hab noch keinen "keyboard-[g=182]amp[/g]" gefunden, der mir gefallen hätte (behringer, hartke, traynor gibts da auch noch und son pseudo stereo dings von groove tubes).

mackie srm 350 ginge, fbt maxx 2a fand ich schon ganz erträglich - aber preislich ziemlich drüber, rcf art, db opera, jbl eon g2 10 sind alles alternativen (wegen der anschlüsse müsstest du jeweils gucken). alles aber neu jenseits deines budgets. also tendenziell gebraucht.

[ach electro voice sxa360 und die passiven sxa 100 wären auch zu testen; hübsch klingen diese AER akustik amps, damit wird man dich aber nicht mehr hören.]

ich bin schließlich bei ner passiven fohhn minanlage gelandet, weil mir die kunststoffkübel alle nicht zugesagt haben. (klingen imo immer nach losbudenverkäufer). dafür muss ich jetzt schleppen und billig wars auch nicht.

lG f
 
DaVogi schrieb:


mobile disco, in den ohren dröhnen......?! du hast anscheinden nicht den blassen schimmer von dem ganzen pa-zeug oder?

.

Merkt man das? :? :D

Naja bisher hatte ich nie wirklich Probleme, weil alles was ich brauchte meist bereits vorhanden war...

Ich kenne es z.B. aus einem Veranstaltungszentrum in Hamburg, da stehen 2 JBL Eon 15 Boxen . Der Saal da ist für über 100-150 Leute ausgelegt und wenn man die Boxen aufdreht, ist es schon deutlich zu laut!

Aber das mit dem [g=284]Headroom[/g] leuchtet sogar mir ein :D

Okay, werde ich mich doch in etwas höheren Preisgefilden umsehen müssen... :roll:


@fast1piano:

Mit Gebrauchtgeräten hätte ich auch nicht das Problem, wenn dabei was ordentliches rauspringt.
 
der normale rat wäre wohl 2 mal fbt maxx 2a (da von den plastik-boxen noch die angenehmsten).

mein unkonventioneller vorschlag: eine richtig gute 10er passivbox zB die fohhn xt20 plus kleiner stereo powermixer (soundcraft gig rac, mit eq und [g=108]hall[/g]) und ein mini [g=226]monitor[/g] (zb fohhn xt1 oä) - soviel wie möglich davon gebraucht. an den einen kanal kommt die box, an den anderen der [g=226]monitor[/g] für dich.

so hören dich die gäste in mono, aber gut. viel [g=118]bass[/g] brauchst du ja nicht. und du hörst dich auch - ohne feedbacks. tragbar ist das allemal, preislich halt nicht superbillig.

lG f

[die von dir geposteten sets wären übrigens angemessen, wenn du diese [g=422]gitarre[/g] spielst https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms15bk.htm
(-8= ]
 
fas1piano schrieb:
der normale rat wäre wohl 2 mal fbt maxx 2a (da von den plastik-boxen noch die angenehmsten).

mein unkonventioneller vorschlag: eine richtig gute 10er passivbox zB die fohhn xt20 plus kleiner stereo powermixer (soundcraft gig rac, mit eq und [g=108]hall[/g]) und ein mini [g=226]monitor[/g] (zb fohhn xt1 oä) - soviel wie möglich davon gebraucht. an den einen kanal kommt die box, an den anderen der [g=226]monitor[/g] für dich.

so hören dich die gäste in mono, aber gut. viel [g=118]bass[/g] brauchst du ja nicht. und du hörst dich auch - ohne feedbacks. tragbar ist das allemal, preislich halt nicht superbillig.

lG f

Der Vorschlag hört sich gut an! Danke ;)

Dazu muss ich noch schreiben:

Ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes H&K Lucas System bekommen. Das ist zwar schon auf vielen Bühnen gewesen und sieht entsprechend aus, aber dafür soll es relativ günstig den Besitzer wechseln!

Die Leistung soll sich bei rund 500 (Sub) + 2x 250 Watt bewegen! (Huch falsch verstanden...)
 
H&K Lucas System

hörs dir unbedingt mal an! dachte auch erst, das wär die lösung, bis ich dann mal "klavier" drüber gespielt hab. musst du entscheiden. der "Subwoofer" ist afaik ein 10er. naja.

"watt" sind eigentlich nicht soo wichtig. sieh dir mal an, wie effizient die jeweilige box ist, gemessen in db/1w/1m.

bei 98dB/1w/1m bräuchtest du halb sowiel leistung (watt) wie mit ner 95er um die gleiche lautstärke zu erreichen! doppelte leistung= 3db mehr.

damit es sich subjektiv doppelt so laut anhört brauchst du noch einmal wesentlich mehr. leider klingen supereffiziente billige boxen richtig schlecht, weil die dir einfach bei 1khz die ohren rausblasen. also immer ein kompromiss...

lG f
 
ich hab jetzt gerade nicht alles gelesen, deshalb sorry falls es schon gesagt wurde.
in deinem fall rate ich dir zu nem powermischer und 2 aktivboxen (bzw. 3-4 wegen [g=226]monitor[/g]). da gibt es schon ganz brauchbare dinger von phonic oder dem B. oder schau mal nach nem t.paketangebot.
(verdammt!!!dass ich auch wieder nur solchen käse weitergebe.)

ich war bis vor kurzem auf der suche nach ner guten kleinen aktiv-anlage. für bis zu 150 leuten.
-seeburg/acoustic-line tsm+sub/sat, geht an die 10 mille *hust*, mein favorit
-hd 8CX + Sub, auch net der günstigste *keuch*
-kling&freitag CA 1001-SP + SW 112-SP *räusper*

das wären taugliche system für auch mal 200 leutz. in nem kleinen club.
 
powermixer und aktivboxen?
 
er ist singer/songwriter. 1 stimme, 1klampfe - (=1 mann zum schleppen)
 
DaVogi schrieb:
powermixer und aktivboxen?

ach du scheisse....
bitte nicht...

NATÜRLICH KEINE AKTIVBOXEN IN ZUSAMMENHANG MIT POWERMIXER!!!
PASSIVBOXEN BITTE!

faux pas.
 
Moin Moin,

hatte ich ganz vergessen :D

Ich habe das H&K System mal angehört und war doch ziemlich überrascht, wie gut das klingt. Aber das Problem war, das ich den Test natürlich nicht in einem geeigneten Raum machen konnte, sondern nur in einem Proberaum von ~ 20m2 :(

Das mit dem Powermixer + (Passiv)boxen habe ich mir auch schon überlegt. Ist wohl auch die günstigste Lösung und im Moment leihe ich mir, bei Bedarf, auch immer sowas aus (Yamaha Mixer mit Peavey Boxen)...
Nur das die Mietkosten den Kosten/Nutzeneffekt gen Null tendieren lassen nervt doch sehr :(

Ich finde nur, das so ein kleines Aktiv System deutlich flexibler ist als das "große Besteck".

Ich habe nun erstmal das Angebot angenommen das Lucas System mal in einer realen Situation (Jazztrio in einem ähnlich großen Raum wie dem was mir vorschwebt) zu hören, mal sehen was dabei rum kommt. 8)


Dankeschön für die Tips :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Antworten
0
Aufrufe
30K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben