Aber € 20,- China-Platinen in Aktivboxen?
Was diese Platinen kosten und woher sie kommen ist völlig irrelevant. Wofür wir so viel Geld hinlegen ist schließlich die Ingenieursleistung dahinter.
Rein technisch hat man bei aktiven Monitoren ja auch mehr Möglichkeiten.
Stimmt...man kann sich noch für teuer einen zentralen Controller anschaffen...zwinker
Aus dem Kontext gerissen. Bezieht sich auf die schaltungstechnischen Aspekte des gesamten Systems (Frequenzweiche, Endstufe, Treiber), auf die ich zwei Sätze später eingehe.
Ich habe mir mal erlaubt aus Wikipedia einen Absatz zu kopieren um den Kram nicht noch mal schreiben zu müssen:
Passivweichen werden in der Regel nach dem Leistungsverstärker eingesetzt, und haben damit folgende Restriktionen:
Begradigungen des Frequenzganges mit verlustbehafteten Bauteilen kosten immer Wirkungsgrad. Ein Teil der zugeführten elektrischen Energie wird schon in der Weiche in Wärme umgewandelt.
Eine Bassentzerrung, wie sie bei aktiven Weichen üblich ist, ist nur in begrenztem Umfang möglich und führt leicht zu verstärkerkritischen Lasten.
Es entsteht eine erhebliche Belastung der Bauteile durch Ströme und Spannungen; daher ergeben sich vor allem für richtig dimensionierte Spulen erhebliche Größen.
Umschalten zwischen verschiedenen Abstimmungen (z. B. für Raumentzerrung) ist aufwendig und daher meistens nicht vorhanden.
Die Frequenzweiche vergrößert den Ausgangswiderstand des Verstärkers, wodurch sich die Dämpfung des Lautsprechers verringert. In der Umgebung der unerwünschten Resonanzen verändert sich der Frequenzgang.
Der Hauptvorteil von Passivweichen besteht darin, dass ein einzelner Leistungsverstärker zum Betrieb eines Lautsprechers ausreicht.
Die hier genannten Einschränkungen des Konzepts Endstufe->Frequenzweiche->Treiber waren das worauf ich hinauswollte. Da habe ich anscheinend etwas zu viel vorrausgesetzt.
Was auch wichtig ist um optimale Wirkunsgrade und Frequenzgänge zu erzielen ist die Impedanzanpassung von Treiber und Endstufe. Dass das, wenn man irgendeinen Verstärker und dazu irgendeine Lautsprecherbox nimmt, nicht richtig passiert versteht sich von selbst.
Die Vorteile von Systemen mit aktiven Frequenzweichen vor den Endstufen (für jeden Treiber eine Endstufe) sind im Wikipediartikel auch noch mal hübsch augeflistet:
Aktivweichen arbeiten elektronisch und werden vor dem Leistungsverstärker eingesetzt. Es bestehen folgende Unterschiede zur Passivweiche:
Für den Aufbau sind nur Kondensatoren, Widerstände sowie Operationsverstärker notwendig.
Die Bauelemente benötigen keine hohe Belastbarkeit, die Weiche ist leicht miniaturisierbar.
Daher sind komplexere Weichen möglich.
100 % der Leistungsverstärkerleistung kommen am Chassis an.
Keine Intermodulation der Wege bei Übersteuerung, auch bei Übersteuerung des Basses weiterhin eine saubere Hochtonwiedergabe.
Daher ist nur ein Bruchteil der Leistung eines Vollbereichsverstärkers notwendig (Faktor 3 bis 10).
Keine Rückwirkungen zwischen Chassis und Weiche, leichter dimensionierbar und ggf. anpassbar.
Überlastüberwachung präziser implementierbar als bei Passivweichen.
Der unmittelbar mit dem Lautsprecher verbundene Verstärker dämpft mit seinem geringen Ausgangswiderstand sehr wirksam die unerwünschten Eigenresonanzen des Lautsprechers.
Nachteilig ist, dass pro Lautsprecher ein separater Endverstärker erforderlich ist.
Kurzum: Die Lösung mit einzelnen Endstufen für jeden Treiber und einer Frequenzweiche außerhalb des Leistungsteiles ist eindeutig die überlegene Lösung. Darauf kam es mir an.
Dass es heute noch so viele passive Lautsprecher gibt hat hauptsächlich historische Gründe. Das stammt noch aus der Zeit der Röhren. Damals war das Schaltungsdesign von Verstärkern völlig anders orientiert. Man hat versucht so wenig Röhren wie möglich zu verbauen, kein Wunder, die Dinger waren unfassbar teuer verglichen mit dem Rest. Da hat man dann lieber ordentlich Metall in Form von Spulen für die dicke Frequenzweiche verbaut. Transistoren dagegen sind (mittlerweile) spottbillig. Heute versucht man also eher auf Spulen möglichst zu verzichten. Denn die Dinger sind jetzt vergleichsweise teuer. Früher war es also absolut verrückt für jeden Treiber eine eigene Endstufe zu bauen, obwohl es der bessere Weg ist. Heute sieht die Sache völlig anders aus.
ein guter HiFi-Vorverstärker (z.B. Accuphase), eine gute Endstufe und anständige Lautsprecher.
Einen Verstärker von Accuphase hat sicher jeder rumstehen.

Ich würde dann eher raten den Kram zu Geld zu machen, es gibt genug Leute die für einen hübsch aussehenden Hifiklotz mit nem guten Namen drauf eine Menge Kohle bei ebay hinblättern...
wo dann Leistungen umgesetzt werden und viel mehr parasitäre Effekte zu erwarten sind
ich wüsste nicht, dass das bei guten Komponenten passiert - dann doch eher bei den internen Endstufen der Aktivmonitore.
Das sind physikalische Tatsachen, wie oben bereits erklärt. Mit der Qualität der Komponenten hat das wenig zu tun.