aktive Monitore - richtige Lautstärkeeinstellung?

  • Ersteller andys73
  • Erstellt am
A

andys73

Registriert
04.11.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo zusammen!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer aktiver Nahfeldmonitore - Studiophile BX8 von M-Audio.
Da ich bisher nur mit einer alten Stereoanlage herumgewerkelt habe, hätte ich jetzt 2 Fragen zur richtigen Einstellung der Lautstärke.

1. Wie schaffe ich es, dass beide Monitore exakt den selben Pegel ausgeben?
Ich habe auf der Rückseite der BX8 jeweils einen Volume-Regler. Ich habe beide optisch identisch eingestellet, trotzdem erscheint mir eine Seite (meistens die linke) etwas lauter als die andere. Gibt es da einen Trick zur exakten Pegelangleichung?

2. Wie und wo stelle ich den maximalen Ausgabepegel ein?
Im Moment sind die Monitore sehr leise eingestellt, der Output der Soundkarte ( Audiophile 2496) liegt bei 0dB (also Maximum). Ich könnte aber auch die Monitore lauter drehen und dafür den Output der Soundkarte herunterregeln.
Wie macht ihr das? Was ist am besten für die Klangqualität (Rauschabstand)?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

mfg, andys73
 
Kann mir keiner helfen? Bitte, bitte, bitte, ...........
 
...also normalerweise sollten die Volumenregler der Boxen identisch arbeiten - wenn nicht, Garantie und zurück damit.

Hast du die Boxen auch schön symmetrisch aufgestellt?

Den Output der Karte sollte man am besten auf maximal stellen, hab ich mal wo gelesen - aber ich mach das auch net immer - hör auch keinen Unterschied dabei.

Gruß, Randy
 
leihe dir ein SPL-Meter aus - bei 85 db sollte es schluss mit der Lautstärke sein
 
Das eine Box bei identischen Einstellungen lauter ist als die andere habe auch von anderen Monitoren gehört.

Du hast durch den volumenregler der box die möglichkeit beide anzupassen.

Bei der Aufstellung an das gleichschenklige Dreieckdenken.

Die Monitore untereinander müssen den gleichen abstand wie zu dir haben und zu dir gerichtet sein. Ausserdem sollten die Tweeter auf Ohrenhöhe sein.
 
Wie und wo stelle ich den maximalen Ausgabepegel ein?
Ich würde die Signalquellen immer möglichst laut einstellen.
Wenn du die Soundkarte leise stellst und stattdessen die Monitore aufdrehst, wird nicht nur das Kartensignal, sondern auch mögliche Störgeräusche, die durch Einstreuungen auf die Kabel entstehen können, lauter.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
515
Guitar_TT
Guitar_TT
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben