Aktive Monitorboxen vs Hifi Boxen

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
369
Reaktionen
92
Punkte
741
hallo wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen. Unzwar gibt es vergleichsweise Aktive Monitorboxen in Hifi. Bzw Boxen wo ich nicht so sehr den Raum berücksichtigen muss. Ich habe zum Beispiel die Yamaha HS5 und die klingen ohne räumliches Setting grauenvoll. Aber sie bilden meiner meinung nach einen vollen Klang. Hatte auch mal 2.1 Boxen von Logitech. Da hatte ich das Problem mit dem Raum nicht, die klangen immer gut. Nur ich hatte das Gefühl das die nicht den ganzen Sound eines Tracks abspielten, sprich einzelne Sounds konnte man nicht unterscheiden wo sie gerade klingen, ob in den Höhen, den Mitten oder im unteren Bereich(wobei die Bassfrequencen doch sehr gut abgebildet worden sind, auch durch den Subwoofer).

Habt ihr da Vorschläge? Und müssen andere aktive Boxen wie KRK, Neumann, Geneleg oder JBL auch räumlich unterstützt werden?
 
Wenn ein kompletter Raum beschallt werden soll dann ist das einfach eine andere Aufgabe als das Arbeiten im Nahbereich.

Natürlich kann man auch einen Nahfeldmonitor mit genug Leistung auch für andere Zwecke verwenden ... beim einem wirds besser gehen, beim anderen schlechter.

Eine Neumann 310 wäre für das Geniessen von Audio Material ein bisschen zu trocken.

Mit einer Geithain RL906 geht sowohl analytisches Hören als auch Musikhören.

Aber letzten Endes kannst Du das auch wiederum nicht vergleichen mit HiFi hören mit ner grossen Geithain, Gauder oder B&W Box.

Probiers einfach aus und kuck obs Dir gefällt.

Ich würde es mal mit einer KS Digital CS-55 ausprobieren ... die könntest Du mit Stativ hinter den Schreibtisch stellen oder auch do im Raum ... dafür hat sie genug Pfund.
 
Ps die andere Frage ist wie Du zuspielen möchtest, wegen der Anschlüsse an eine Aktivbox.
 
Und müssen andere aktive Boxen wie KRK, Neumann, Geneleg oder JBL auch räumlich unterstützt werden?

Eine gute Raumakustik ist jedem Lautsprecher unheimlich zuträglich.

Wenn man da eine gute Basis hat, fängt man auch an, gute Lautsprecher zu schätzen. Hatte auch lange Jahre Nahfeld mit Sub, bin aber dann im HiFI-Sektor gelandet und hab pö a pö alles andere verkauft... Brauch ich nicht mehr.
 
Hatte auch lange Jahre Nahfeld mit Sub, bin aber dann im HiFI-Sektor gelandet und hab pö a pö alles andere verkauft... Brauch ich nicht mehr.
Ob irgendwo "Studio" oder HiFi" draufsteht, hat auch erstmal nichts zu sagen. Letztendlich bewegt Pappe Luft. Das war's.
Habe hier als Abhöre ein Pärchen älterer Dual Contentrics von Tannoy, dessen Treiber wohl gerne in ein paar größeren englischen Studios verwendet wurde. Allerdings wurden mit dem selben Treiber auch "Konsumenten-Boxen" für's Wohnzimmer gebaut.

Hatte auch mal 2.1 Boxen von Logitech. Da hatte ich das Problem mit dem Raum nicht, die klangen immer gut. [...] einzelne Sounds konnte man nicht unterscheiden wo sie gerade klingen, ob in den Höhen, den Mitten oder im unteren Bereich [...]
Du meinst so kleine silberne Tröten mit nem 10" Fake-Subwoofer? :smil470517ae17d09:
Inwiefern klangen die gut, wenn du die Sounds nicht mal nach Frequenzbändern unterteilen konntest?

Unzwar gibt es vergleichsweise Aktive Monitorboxen in Hifi. Bzw Boxen wo ich nicht so sehr den Raum berücksichtigen muss.
Das einzige, was mir dazu einfällt, sind Lautsprecher mit D'Appolito-Anordung. Diese spezielle Anordnung soll zwar in erster Linie einen koaxialen Lautsprecher simulieren, indem bei zwei Tiefmitteltönern jeweils einer unterhalb und einer oberhalb des Hochtöners platziert wird, allerdings werden hier auch Phasenauslöschungen / Kammfilter auf der Längsachse erzeugt. Wenn du allerdings Probleme mit dem Raum durch fehlende Absorber insbesondere bei den Erstreflektionspunkten und damit vor allem an der Decke hast, dann wäre vielleicht über etwas anderes nachzudenken.
Auf die Schnelle fällt mir dabei die "Eris E66" von PreSonus ein. Kostet knapp 400€/Stk.

Eine Stufe weiter wäre natürlich, wenn du dir ein Line Array selbst baust. Das bündelt vertikal dann so stark, dass du dir zumindest um die Decke keine Gedanken mehr machen musst. :green:

Gruß
Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
...müssen andere aktive Boxen wie KRK, Neumann, Geneleg oder JBL auch räumlich unterstützt werden?
Ist auch meine Meinung (wie echo), dass Speaker immer von einem akustisch optimierten Raum profitieren.
Ich wollte nur noch hinzufügen, dass mich das Wort aktiv in der Frage irritiert, denn aktiv oder passiv spielen in dieser Gleichung imho überhaupt keine Rolle.

Weiterhin verstehe ich nicht, worauf Du überhaupt hinauswillst. Was hast Du konkret vor? Suchst Du HifFi-Boxen, mit denen man auch mischen kann oder eher Studio-Tröten, die sich auch für den Musikgenuss eignen. Falls Letzteres: Ich hab M-Audio BX8 in unserem Chillroom stehen - rein zum Mucke hören und dafür finde ich sie super. Zumal, wenn man viel darüber hört und "amtliche" Referenzen dort geil klingen, sie doch tatsächlich auch Schwächen meiner eigenen, auf anderen Anlagen gemachten Mixe offenbaren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben