Aktive Boxen für Proberaum

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
Tach zusammen,
nach langem nicht mehr schreiben hier im Forum melde ich mich zurück mit einer für mich wichtigen frage.

Ich brauche für unseren Proberaum laute und starke Aktive (ist mir lieber da ich keine Lust habe noch einen extra Verstärker dafür zu kaufen) Boxen für unseren Proberaum.

Ich habe mir mal bei Thomann deren eigenen boxen angeguckt, "THE BOX" und wollte mal wissen was ihr mir da so empfehlen könnt.
Es sieht so bei uns aus, zwei gitarren amps (vollröhre) und ein Bassist mit ner großen ampeg box und ein drummer der sich nicht zügeln kann/möchte ;) ... da ich mir meine stimme nicht kaputt machen will, und mich selber auch garnicht so gut höre, brauch ich halt neue boxen. ausgeben kann ich so 400-max500€ für ein paar boxen. desto lauter desto besser.... mir kommts nicht sonderlich auf den klang an, eher auf den druck und die lautstärke ....

oder könnt ihr mir eher passive empfehlen?

liebe grüße aus Aachen!

der tiMo

Hallo, tiMo,

wenn es aktive sein sollen, halte ich die Basic 200 dann doch für besser als die Hausmarke vom großen T, deren Leistungsangaben übrigens mit etwas Vorsicht zu genießen sind. Sie liegen allerdings etwas über Deinem Budget, aber halten mit Sicherheit länger als die Thomänner, wenn sie laufend voll gefordert werden.
Etwas günstiger die Tapco Thump, die wäre nur knapp über Deinem Budget.
Es muß Dir allerdings klar sein, daß, wenn ihr im Probenraum immer richtig durchknüppelt, solche recht kleinen Aktivboxen grenzwertig sind. Gegebenenfalls könnte es besser sein, erst mal mit einer Box, und dann eine Klasse höher, einzusteigen. Z. B. so: Basic 400.
Ansonsten würde ich unbedingt empfehlen, euren Schlagzeuger zu disziplinieren (böse Zungen würden jetzt sagen: Oder ihm ein paar Unterrichtsstunden zu spendieren...) und allgemein den Versuch zu unternehmen, die Probenlautstärke zu verringern. Ich setze voraus, daß eure Gitarren- und Baßamps so hingestellt sind, daß die Boxen direkt auf Ohrhöhe strahlen und nicht die Knie beschallen, denn dann reißt man automatisch den [g=182]Amp[/g] weiter auf und macht sinnlosen Lärm.
Ein Sänger, der sich nicht oder schlecht hört, ist kein Aushängeschild - das sollte Deinen Mitspielern klar sein...

Viele Grüße
Klaus

Ich hatte mal 2 db Opera 215 (Vorläufer der Basic 200) im Proberaum. Die waren recht ok.

Über die Tapco Thump wurde ziemlich gut berichtet (Keyboards, MS,...). Also die würd ich mir unbedingt ansehen. Ich würde - wie Basselch einwirft - nur mit einer davon beginnen. Die machte vermutlich wirklich genug Druck und möglicherweise reicht das dann auch schon.

Vom großen T würde ich an sich auch eher abraten, wenn's vernünftig klingen soll. Ich hatte mal so einen aktiven 8" Floor [g=226]Monitor[/g]. Hat übel geklungen. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her - vielleicht haben sie sich ja verbessert. Trotzdem: irgendwo muss ja eingespart werden.

wie gesagt wir haben im proberaum zur zeit so ne kleine mini-pa mit zwei kleinen boxen, könnte ich die rein theoretisch nicht auch mit der aktiven box verbinden?! eigentlich schon oder? dann würde ich mir das auf jedenfall überlegen, weil ich habe bis jetzt immer eine box als [g=226]monitor[/g] für den drummer genutzt und die andere für die gitallelos und mich ...

Tach,

tschuldigung, wenn ich so dazwischen platze.
Von DB Technologies und Tapco und Peavy Pro 15 hab ich nun einiges schon überall immer gehört. Ist aber alles aktiv.

Aber hat auch jemand gute passive PA für Proberaum parrat? Selbe oder höhere Geilheitsliga wie die oben genannten.
Preis <500€, incl verfügbare Gebrauchtpreise.

Ari

Moin,

wir haben im Probelokal die dicken aktiven the.box Teile vom T - klingen gut, sind preiswert und trotz des großen Sounds transportierbar für kleine Clubgigs ;)

Wie heißen die noch ... THE BOX PA502 A

Kann ich nur empfehlen! Man kann sie auch super als aktiv-[g=226]Monitor[/g] verwenden!

Bei si moni-PAs unbedingt Fllrangeboxen mit 15" Speakern nehemn oder eine Sub/Sat Kombi - sonst fehlt unten rum einfach immer was.
Wir nehmen live bei CLubgigs z.B. immer noch ein bissel BD und SD ab - wenn du da unten rum nix hast, macht das keinen Sinn... ;)

Grüße, Randy

@Ari

Die hier sind gut, gibt´s manchmal auch als Komplett - Angebot
mit Power - Mischer.
Unverwüstlich & ausreichend für kleine Gigs...

Mischpult + [g=182]Amp[/g] ist vorhanden!!!
Nur leider sind neulich die Boxen geschrottet.
Also muss was Neues ran. relativ zeitnah.

2x329€ =/= <500€

Ari

"Fullrangeboxen mit 15" Speakern "

- naja, manche von denen gehen nicht wirklich unter 80 hz (-10db), honken dafür aber jede menge bei 100-200 hz;

- keys klingen auf sochen boxen immer schrecklich, weshalb ich mir irgendwann mein eigenes zeug besorgt hab; sänger freuen sich aber auch, wenn sie sich zum ersten mal darüber hören

- in aris budget fällt mir da leider auch nix ein außer die üblichen kuststoffkübel

- mein tip wäre das, wozu ich selbst nach viel vergleichshören gekommen bin:

fohhn easysat mini oder entertainer

gelegentlich in der bucht (geduld und suchanfrage!); um die 400 für die tops und genausoviel für den sub mit passiver weiche (mini);

"entertainer" sind etwas teurer;

der sub ist ein 15er [g=186]bandpass[/g] sub, der nicht sehr tief geht, auch nicht superlaut ist, aber dafür schnell anspricht und keine merkbare resonanzen hat; die mini tops sind sehr nette 8er (7 kg), alles holz mit guten speakern

klavier hört sich darüber auch wirklich nach klavier an, alles andere tönt auch besser als auf den proberaum pa s, die ich vorher mitbenutzen durfte...

lg f

@ ari: audio zenit [g=420]cd[/g] 12 kann ich empfehlen... gibts um ca 400 euro das stück, die filzversion sollte (gebraucht) auch billiger zu haben sein

http://www.audio-zenit.de/html/[g=420]cd[/g]-serie.html

im pa-forum wirst du viel gutes darüber finden...

wie gesagt ich brauch die dinger nur fürn proberaum, und definitiv nur für gesang ....

reicht da eventuel auch eine aktive box, die ich dann vielleicht mit den passiven verbinden kann über klinken kabel!?

pa-laden mit audio zenit u.a.

mit aris budget reichts aber bloß für eine (neue) [g=420]cd[/g] 12

sub sat kombis sehen auch interessant aus.

@schreihals
eine box ja, aber verbinden musst du die mit deinem mixer, passivboxen haben keinen line-ausgang ;

warum nicht eine gute box (12er [g=226]monitor[/g] zB) oder ein gutes paar gebraucht kaufen und - falls die passiv ist - dazu einen günstigen verstärker (t-[g=182]amp[/g])?

lG f

Ab 70hz gehn die los. Das haut nich hin! da muss was anderes für geben!!
Wenn es "brauchbare" Aktivboxen für 500€ gibt (wie im Falle der Tapco Thumps), dann wirds doch wohl erstrecht noch bessere passive Boxen geben für den selben Preis! Die ganze Verstärkung fällt doch weg.

Ari

tja ari,
jetzt gehts dir aber, wie den jungs die hier posten: welches ist das beste gmk für gesangsaufnahmen ? bis 50 € !!

hast du diese thumps (oder auch die mackie srm 450, die großen brüder) mal gehört und daneben eine richtige pa box?

die frage ist wie immer: was ist brauchbar? was ist gut? was bedeuten frequenzschriebe? wofür brauch ich [g=118]bass[/g] unter 70 hz ?

f

das beste gmk für gesangsaufnahmen ? bis 50 € !!
Kann ich beantworten: gebrauchtes SP [g=332]B1[/g] ! 8)

So. und jetzt ihr. :p

Ari

warum keine passiv?
weil ich dachte das es teurer wäre gute boxen zu bekommen und einen extra [g=182]amp[/g] dazu ... was kostet denn so ne passiv box, oder ein passix-box-päärschen? plus gutem verstärker? und wieviel watt muss der haben 1000? 1500?

und irgendwo muss ich ja auch das mikro einstecken ... aber da fällt mir ein wir haben ja einen mischer im proberaum... :D