Aktive Boxen für Proberaum

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
der versuch wäre definitiv zu teuer ... wie siehts aus mit zwei passiven monitoren!? bringen die genug druck und power?

"ausreichend?"

nö. übertrieben.

"welche passiv boxen?"

billig: s.o.;
besser: schau dich im verlinkten pa laden um und such dann gebraucht; die besseren (nicht alle sind gut!) jbls, e-voice und dynacords gibts auch immer mal gebraucht.

ok... gute aussage :D "übertrieben" ? heisst auf deutsch es reicht auch ein 1400? der kostet aber nur 30€ weniger, von daher würde ich mir da aus logischer schlussfolgerung eher den 2400er kaufen, aber wenn es auch ein 1050er reichen würde, wäre das schon eine überlegen, da ist nämlich eine preisspanne von 100€

"es reicht auch ein 1400"
ja.

"eher den 2400er kaufen"
belastbarkeit deiner boxen? dürfte nicht mal die hälfte sein.

lautstärke hängt übrigens viel mehr von der effizienz der boxen ab, doppelt soviel watt= +3 db

mach dir mehr gedanken um die boxen, weniger um [g=182]amp[/g].
wenn du dir allerdings sowieso nur das billigste leisten kannst, nützt alles fragen nix. dann kauf dir halt t-box 12er (für gesang besser als 15er).

f

ich kann mir nicht nur das billigste leisten, ich will nur nicht das teuerste kaufen, und trotzdem guten drückenden klang haben, weil ich fest davon überzeugt bin das das ausreicht für den proberaum, ich brauch das nicht um auf irgendwelche shows mitzunehmen, da wir keine kneipen rock band sind, sondern eine band die auf irgendwelche konzerten in autonomen zentren oder sowas spielt, wo eine pa vorhanden ist weil dort öfters konzerte gemacht werden... schlag mir dochmal gute boxen vor, wo das paar um die 300€liegt passiv

lieben gruß

bräääääääääääuchte ich nicht unbedingt passive,
würd ich die Tapco Dinger nehmen.

Schreihals, solltest du mal auch tun.
Nur passiv sagt einem keiner was richtiges.

Ari

@ ari: die yamaha sinds nicht, oder was?

dann nimm doch die bessere version deiner tapcos:

mag ich aber nicht!

bin dann raus, ihr joghurtbecher- mucker. (-;

lG f

es gibt kein gutes paar um 300 euro... wie oft denn noch?
geht sich nichtmal im selbstau wirklich aus (siehe ps12 im pa-forum)

@ ari: aso, dachte die <=500 euro sind PRO box... tssss

die tapco sind mir doch ne ecke zu teuer ... habs mir anders überlegt max. 400€ mehr ist mir die sache nicht wirklich wert zur zeit ...

ok, also rätselraten kann ich selbst. :D
Muss ich dann wohl auch selbst tun.

Ich sag dann bei Zeiten mal Bescheid, was nun angeschafft wurde, und wie bzw ob es taugt.

bis denn
Ari

"rätselraten kann ich selbst"

? ich rate nicht rätsel, sondern ich hab dir das ergebnis von umständlichen vergleichen berichtet, die ich selbst gemacht habe. pa-boxen probezuhören ist gar nicht so einfach, da die mesiten musikläden nur schrott hinstellen. dann fehlt dir die referenz.

und die c300 bzw. die srm 450 hab ich selbst gehört. unter den kunststoffdingern mittelfeld, gegen richtige boxen kein stich.

die tapcos kenn ich nicht - aber wenn es mackies billigmarke ist, nehm ich nicht an, dass die besser sind als mackies.

yamahas fand ich winzigkeit besser als mackie, nicht ganz so zischelig.

wie willst du sagen, ob etwas taugt, wenn du nichts vernünftiges (holz mit guten speakern !) hören willst?

f

Ari schrieb: ok, also rätselraten kann ich selbst. :D

Auf dem Gebrauchtmarkt mal nach Zeck 15/3 schauen kommt nicht in Frage ? Klanglich sehr fein vor allem die Proline Variante mit Bändchen-HT und dank EV Bestückung auch ordentlich Druck...

@tomric
meinste die hier? Scheisse, wat für Klopper! :D Wo ist Taunusstein? Nicht bei Hamburg oder? Weiss ich jetzt auch nicht so.

Ari

Ja, genau sowas nur in unverbastelt :) originale Bestückung ist übrigens EVM 15L [g=118]Bass[/g], Audax Mitteltöner und Beyma Hochtöner (letztere auch HiFi-tauglich)

Hallo,

@schreihals

wir haben diese hier - sind sicher nicht die besten, tun aber ihren Job.

Geht auch einigermassen laut. Ansonsten halt zwei...

Bin gespannt, was die noch kosten werden.

Matthias

was sagt ihr zu dem set up hier:

Endstufe:
<a href="https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm">THE T.AMP TA1050 MK-X</a>

Boxen I:
<a href="https://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm">THE BOX PA502</a>
Boxen II:
<a href="https://www.thomann.de/de/the_box_pa202_fullrangesystem.htm">THE BOX PA202</a>
Boxen III:
<a href="https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm">THE BOX PA302</a>

Ich tendiere eher zu den Boxen III weil die meiner meinung nach vom preisleistungsverhältnis am besten da stehen oder!? was sagt ihr....

ich betone auch nochmal das die boxen ABSOLUT nur für den proberaum sind, sie sollen lediglich meinen gesang/geschrei verstärken nicht gut klingen (klar sollen sie das auch aber das muss kein high-end sound sein) aber power haben, sprich LAUT und DRUCKVOLL!... im endeffekt werden die boxen wohl auf ständer kommen, um rundrum zu klingen, und auf dem boden werde ich unsere alten boxen als [g=226]monitor[/g] für mich und den drummer setzen, es ist doch möglich ein kabel zu löten von speakon zu klinke oder!? also muss ja eigentlich ....

vielen lieben dank für eure hilfe... ist echt ein super geiles forum hier!

----------
edit: sehe gerade das diese speakon kabel auch nen guten preis haben ... könnt ihr mir da eins empfehlen? sollte so um die 5-10m lang sein ... eher 10m wird oberhalb rumgelegt, also nicht aufem boden liegen ....