Aktiv oder Passiv?

B

BigVic

Registriert
20.01.04
Beiträge
478
Reaktionen
0
Punkte
569
Habe vor, mir demnächst mal ein paar Monitore zu kaufen. Habe da an die Behringer Truth B2031 gedacht. Wo ist jetzt genau der Vorteil/Nachteil von Aktiv/Passivboxen? Ich könnte mir ja zum einen die passive Variante holen plus die alesis ra-150 Endstufe, was ja auf den gleichen Preis rauskommen würde. Wäre denn zum einen die ra-150 geeignet für die Behringer Monitore und was sollte ich eher machen, passiv oder aktiv?
 
der vorteil von aktiven monitoren ist, dass alles perfekt aufeinander abegstimmt ist, oder zumindest sein sollte, allerdings wirst du kaum lust haben, die lautstärkeregler
ständig hinten an den monitoren zu verändern und aufeinander abzustimmen. dann bräuchtest du schon ein mischpult um das bequem vom sessel aus zu erledigen.
falls du keins hast und keins brauchst, dann hol dir passive. ich kenne mich mit den von dir genannten systemen nicht aus, aber in der unteren preisklasse kannst du nicht
viel erwarten. falls du zuhause produzierst solltest du darauf achten, dass die monitore
nicht zu laut sind. 100w eines aktivmonitors oder einer studioendstufe sind nicht zu unterschätzen, wäre doch schade wenn du nur bis zum 1. strich aufdrehen könntest...
 
Ich würde dir aktive empfehlen, eben wie schon erwähnt - da kann man sich mehr oder weniger drauf verlassen dass da alles zusammenstimmt. Die Lautstärke an den Boxen kannst du ja fix eingestellt lassen denn die Abhörlautstärke regelst du ja sowieso am Pult oder softwareseitig.
Klar kann man auch mit seperaten Teilen was gutes zustande bringen, ich weiss allerdings nicht wie gut sich eine Alesis Endstufe mit Behringer Boxen verträgt...
Wäre allerdings interessant wer schon Erfahrungen mit solchen Systemen hat und welche Endstufen mit welchen Boxen gut miteinander harmonieren!?

Gruß,
Herbert.
 
wenn es preislich keinen unterschied macht, würd ich aktive nehmen. allerdings hat man mit der passiven lösung teilweise erhebliche preis-leistungs-vorteile.
 
Pussycat schrieb:
wenn es preislich keinen unterschied macht, würd ich aktive nehmen. allerdings hat man mit der passiven lösung teilweise erhebliche preis-leistungs-vorteile.

Ach so? Passive brauchen einen Amplifikator, Aktive haben ihn schon eingebaut und sind mit Filtern speziell für ihre Grösse ausgerüstet. Ich sehe echt nicht ein, warum man passive kaufen sollte...

Passive Monitore machen nur Sinn, wenn man sehr hohe Ansprüche hat, d.h. spezifische Amps benutzen will und nur mit sehr grossen&hochwertigen (eg höllisch teuren) Monitoren arbeitet.
 
Ach so? Passive brauchen einen Amplifikator, Aktive haben ihn schon eingebaut und sind mit Filtern speziell für ihre Grösse ausgerüstet. Ich sehe echt nicht ein, warum man passive kaufen sollte...

weil, wie ich geschrieben habe, das preislich ab einer gewissen größe extreme vorteile hat.

bsp: event 2020 aktiv: 1100-1200 lappen
event 2020 passiv plus endstufe: 700 lappen
 
Passive Monitore machen nur Sinn, wenn man sehr hohe Ansprüche hat, d.h. spezifische Amps benutzen will und nur mit sehr grossen&hochwertigen (eg höllisch teuren) Monitoren arbeitet.

Oder wenn man wie ich noch eine Endstufe rumstehen hat.

Wenn ich soweit bin, dass ich eine ideal-passende Endstufe von einem anderen Verstärker unterscheiden kann, dann, ja dann wäre ich auf dem Niveau wo ich mir auch keine Behringer Monitore mehr kaufen müsste ;-)
Sollte auf die meisten HR.de User auch zutreffen
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben