Akkustik - Westerngitarren ...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach Leude!

Bin grad beim Mischen von ein paar Nummern mit Akkustischer Gitarre (Ovation Elite Standard... hechel, hechel... ).

Irgendwie klingt die Gitarre aufgenommen über ein t.bone sc450 und ein bissel Comp. schon recht gut ohne EQ.

Trotzdem meine Frage: Wie mischt ihr denn so akkustische Gitarren?
- Nylon?
- Western?
- 12-saitige?

Einmal als tragendes Instrument und einmal als "Hintergrundgeschrammnel"...?

Gruß
Randy
 
Hallo Randy !

Die Antworten auf Deine Frage interessieren mich auch brennend. Habe mir vor kurzem auch ein t.bone SC450 zugelegt, für Gesang und Westernklampfe. Leider keine Ovation, die klingt ja schon von Natur aus geil ;-) . Ich habe verschiedene Versuche unternommen und festgestellt, dass es sehr auf die "richtige" Abnahme, also Winkel, Abstand etc. des Mikros zur Gitarre ankommt, ob man einen "vernünftigen" Grundsound aufnimmt.

Wie hast Du das gemacht? (Abstand des Mikros, Ausrichtung mehr auf den Steg oder die Öffnung(en) )

Danke !
Gruß
DCMC
 
Hi Randy!

Ich hab vor einem Monat 3 Songs abgemischt, die nur aus Westerngitarre und Femalvocals bestanden. Da war die Gitarre also das einzige Instrument und auch tragend. Spielweisen waren Zupfen und Schlagen.
In der Vorbereitung hab ich aus verschiedenen Büchern einfach mal so "Eckfrequenzen" rausgeschrieben und die dann mal ausprobiert und angepasst. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Noch kurz zu meiner Vorgehensweise beim Recorden:
Gleichzeitig mit Mic (AKG C2000) und DI
(DI, damit ich ein zweites Signal hatte und so ein wenig das Stereobild verbreitern konnte; allerdings das DI-Signal net zu laut,da es nicht so richtig nach dem tollen Gitarresound klingt *g*)

also, hier ein paar Frequenzanhaltspunkte

boost: 10-15kHz (brightening), 5-10 khz (sparkle),
boost or cut: 80-220 Hz (boominess)
cut: 1-3kHz (harshness), ~850 Hz, ~250Hz

Das sind jetzt nur so eckdaten, die muss man dann halt noch nach Gehör an die jeweilige Gitarre und das Mic anpassen. Aber so als Basis net schlecht. Vor allem im unteren Mittenbereich gabs bei mir so ne Frequenz die voll gedröhnt hat, die ich dann entschärft habe...

n exciter macht sich manchmal auch ganz fein :)

So, vielleicht kannst du ja was mit anfangen.
sonnigen Tag noch
 
Tach!

@nomys:
Danke Mann! Ich werds gleich nachher mal testen. Wie gesagt ich find den Sound auch so schon echt gut - aber man ist ja immer auf der Suche nach noch mehr Amtlichkeit ;-)

@dcmc:
Ich nehme akustische Gits aus Spurenmangel immer mit einem Mike auf. Sowohl bei Nylon als auch bei Western mit nem Großmembran in 10-20 cm Entfernung auf den Anfang des Griffbretts - also zwischen Schalloch und Korpusende. Das klingts meiner Meinung nach am ausgewogenen. Weiter in Richtung Hals kommt zu wenig Körper rüber und am Schalloch ists mir zu drööööööööööööhnig...

Manche nehmen scheinbar noch ein Kleinemembran als Stütze von hinten/Korpusseitenwand... habs aber noch nie ausprobiert.

Entscheidend sind aber auch die Saiten und deren Alter!!!

Mit dem sc450 hast du nen guten Kauf gemacht. Ich find das Mikro echt geil. Sicher - nicht das NoNPLUSULTRA aber echt gut und dann noch der Preis :)

Gruß, Randy
 
Also es gibt vier Punkte an einer Gitarre die am interessantesten sind. Am Steg unten gibt's einen sehr grellen Klang, der hauptsächlich zum zumischen brauchbar ist. Außerdem kann man am Schallloch abnehmen, da ist der Sound am dumpfesten. Wie Randy schon sagte ist der Sound zwischen Schallloch und Griffbrett am ausgewogensten, da sollte man immer das Haupaugenmerk drauflegen. Und dann kann man noch ein Mikro auf das Griffbrett richten, wenn man viele Fingergeräusche aufnehmen möchte.
 
Servus Randy !

Danke für die Tipps ! Werde demnächst wohl mal wieder neue Saiten drauftun und das Mikro ein wenig weg vom Schalloch mehr Richtung Griffbrett richten - denn gedröööööööhnt hat's schon arg.

Ansonsten bin ich auch mit dem sc450 sehr zufrieden. Vocals und Gitarre kommen ziemlich unverfälscht rüber.

Gruß
DCMC
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben