Wieviel macht klanglich bei Westerngitarren das Funier aus?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe neulich eine äußerst günstige Western-Gitarre (249 €) mit einer laminierten Fichtendecke angespielt und war (nach meinem subjektiven Empfinden) total beeindruckt, weil sie m.E. noch viel schöner klang als doppelt- oder dreimal so teure Gitarren mit massiver Decke.

Aufgrund eines speziellen Farbwunsches würde ich mir aus dieser Reihe gern ein anderes Modell bestellen: alles genau wie bei der angespielten Gitarre, aber das Funier ist nicht Fichte, sondern geflammtes Ahorn.

Muss ich Befürchtungen haben, dass sie dann vielleicht weniger brilliant klingen wird, wenn ansonsten das Modell exakt das gleiche ist? Persönlich finde ich den Fichtenklang einfach perliger, lebendiger als ich das bisher bei Ahorn erlebt habe.

Es geht um die folgenden beiden Modelle:

http://espguitars.com/guitars/ltd-acoustic/ac-10.html - hab ich angespielt, was toll!

http://espguitars.com/guitars/ltd-acoustic/ac-20.html - unbekannt, würde ich aber der Farbe wegen wollen (ich weiß, ist Geschmackssache)

Das ist, wenn ich das richtig sehe, exakt die gleiche Gitarre, allerdings mit einem geflammten Ahorn-Funier. Nun frage ich mich, ob ich da u.U. enttäuscht sein könnte, wenn ich sie bestelle, und ob die AC-10E in dieser Preisklasse einfach nur ein Glücksgriff aus allen Komponenten inkl. des Fichten-Funier war, der schon bei leichter Änderung (Ahorn-Funier) nicht mehr so toll klingt.

Was meinen die Experten?
 
Das ist, wenn ich das richtig sehe, exakt die gleiche Gitarre, allerdings mit einem geflammten Ahorn-Funier.

Der Korpus und die Seiten sind bei der AC-10 aus Mahagoni und bei der AC-20 aus Sapele (ein Holz mit einer etwas höheren Dichte - ca. 0,6 g/ccm gegenüber ca. 0,5 bei Mahagoni).

Darin würde ich den größeren Unterschied sehen, als in der Decklage einer (ohnehin) gesperrten Decke.

Ob und wenn ja wie sich das auswirkt, weiss ich nicht - ich würde aber von Unterschieden ausgehen und die Gitarre vorher anspielen wollen (oder per Money-Back bestellen).

Clemens
 
in der preisklasse würde ich da eher auf einen glücksgriff tippen. gerade bei akustikgitarren dürfte die streuung in dem preissegment unglaublich hoch sein. ich habe in der preisklasse zwar schon lange keine getestet, doch gute qualität dürfte auch heute neu erst ab etwa 600€ anfangen und selbst da würde ich vorher unbedingt testen.
bei akustikgitarren mit massiver decke solltest du auch beachten, dass diese erst eingespielt werden müssen, ähnlich wie neue lautsprecher. eine gute akustikgitarre wird erst nach ein paar wochen intensiven spielens ihr volles potential anfangen zu entfalten, und je länger man sie spielt, desto besser klingt sie auch. es sei denn, sie wurde mit verschiedenen methoden schon vorher eingeschwungen, dann sollte es schneller gehen.
fazit: ich persönlich würde von deiner wahl-akustik die finger lassen.
my 2 cts.
 
Mal abgesehen davon, dass es "Furnier" heißt - was gut klingt, bestimmst du. Hier gab es zuletzt eine Fred, in dem der TE einen speziellen Sound suchte, und der hatte weder brilliante Höhen noch kräftige Tiefmitten.
Klar hat das Material eine Auswirkung auf den Klang, aber ob Fichte oder Ahorn besser für dich klingt, kannst nur du alleine rausfinden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben