Akkustik Song braucht mix Feedback

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
234
Hallo,

ich habe mal wieder mit 2 Musikern etwas aufgenommen und höre den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es wäre nett wenn Ihr ein paar tips zum Mix abgeben könnte was ist gut was ist schlecht wie sollte ich was verändern. Danke euch.

Gruß

Andy

Benütze mal den Mono Schalter öfter beim Mischen. Manchmal öffnet es einem die Ohren.

Ich finde das die Gitarre der Vox etwas zu viel Platz nimmt.

Apropos mono ... hab ich nen Knick im Gehörgang oder kommt da alles im Wesentlichen aus der Mitte?

Markante Stimme. Cool.

Ein Cajon und ein Bass täte dem Ganzen gut. Gefällt mir das Ding!

Nein, du hast keinen Knick, nur in Mono fällt die Räumlichkeit weg und man fokussiert sich mehr auf Level und Frequenz.

Würde man einen Schritt weiter gehen und auf der Summe einen steilen Highcut bei 7kHz machen, dann würden die Transienten wegfallen und es wäre offensichtlicher wo Gitarre der Stimme Platz wegnimmt.

hi,

Danke schonmal. ich habe die Gitarre mit einem XY Hochkannt aufgenommen (einfach mal ausprobiert, habe das im cubeaudio video gesehen) Das Signal habe ich jeweils rechts links gepant.

Jetzt habe ich das Problem. Wenn ich bei einem Kanal die Phase drehe wird es lauter und "fetter" aber wenn ich Mono drücke ist die Gitarre weg ebenso wenn beide Panings auf Null stehen. Also Phasenauslöschung ich weiß gerade nicht mehr was jetzt der richtig weg ist und was der richtige Sound...
smil451c70cce146f.gif

also Gitarre etwas leiser und mehr platz für Vocals lassen.

Hier mal eine neue Version ob die Richtung stimmt:

Geht in die richtige Richtung.
Im neuen Mix nimmt die Gitarren schon weniger Platz in den Mittenfrequenzen ein.

ABER:
die Gitarrenaufnahme finde ich immernoch nicht besonders (der Gesang ist dagegen ziemlich gut).
Die Gitarre sollte Stereo aufgenommen werden und dann weit links-rechts gepant werden, um mehr Platz in der Mitte für den Gesang zu machen.
Außerdem klingt sie obenherum für mich etwas zu drahtig und unterherum zu dünn (zumal ja kein Bass o.ä. unterstützt).

Danke dir.

Ja ich bemerke, das das doch sehr Schmal klingt. Eine neu Aufnahme ist erstmal nicht drin denke ich. Aber was könnte man da noch rausholen? wo sollte man noch ran gehen?

Hier noch mal ein Mix,

ich habe versucht, die Gitarren etwas breiter zu bekommen und etwas harmonischer zu gestalten.

was sollte ich noch verbessern?

Danke euch.

Sehr schöne Stimme !

Mix klingt für mich schon mal gut

Meine Erbsen:
Für meinen Geschmack immer noch etwas zu sehr ausgedünnt bei 50-200hz und bei 500hz.
Da würde ich etwas anheben um mehr Bauch in die Aufnahme zu kriegen.

wenn ich Mix 3 bei mir in S1 rein zieh ...es scheint der rechte Kanal etwas dominanter
RMS > li -10,5 re-10,1
Für meinen Geschmack etwas zu viel auf der Summe für einen Akustik Song (Stimme + Gitarre)
Ich weiß es ist momentan modern auch Gitarrensongs etwas mehr an die Wand zu fahren, aber über Hifi gehört gfoit mir net so gut, ist aber Geschmacksache ...

Meine Erbsen:
Für meinen Geschmack immer noch etwas zu sehr ausgedünnt bei 50-200hz und bei 500hz.
Da würde ich etwas anheben um mehr Bauch in die Aufnahme zu kriegen.

meinst du die Gitarre oder den gesamt Mix?

ja habe ich

Willst also die Gitarre rechts und den Sänger links haben, versteh ich so ?
Wenn ja würde ich die Gitarre keinesfalls in Stereo

Dann würde ich die Beiden (Git + VOX) noch etwas auseinandersetzen, bei der Gitarre mehr Bauch, dafür bei den Mitten etwas weniger, so hast bei den Mitten noch etwas Platz für die Stimme

Hui, das Master zerrt aber im Bass gewaltig bei mir, nen bischen zu viel des guten oder?

@Don

nein ich habe nur die die Gitarre leicht zur Seite geschoben um es etwas räumlicher klingen zu lassen als alles aus der Mitte kommt.

Hui, das Master zerrt aber im Bass gewaltig bei mir, nen bischen zu viel des guten oder?

Wie gesagt. Ich habe da kein Finetuning vorgenommen. Ich finde aber, dass die Gitarre so schon wesentlich angenehmer rüberkommt. Sollte ja auch kein Mastering sein :)