Akkordname D-FIS-AS

V

Veila

Registriert
02.03.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Ich überleg schon seit Stunden wie der [g=250]Akkord[/g] heißt
bestehend aus
D-FIS-AS

Hat mein Gehör 'nen Knall &-[, gibt's den [g=250]Akkord[/g] gar nich' ? (In meiner Grifftabelle find' ich den auch absolut nich')


Aber den muss es geben, der hört sich gut an !!!


Weiß das jemand ???
 
Nicht wirklich. Wenn Du aber das As als Gis benennst, dann ist es ein Gis5>7 auf der Quint ohne [g=345]Terz[/g]. Was besseres fällt mir dazu auch gerade nicht ein.


Stu


EDIT: Oder wenn es doch ein As sein soll von mir aus auch ein D-[g=251]Dur[/g] mit tiefalterierter [g=341]Quinte[/g], also D5> (wobei der eigentlich nur in der Grundtonart G-[g=251]Dur[/g] gescheit funktionieren sollte und auch nur wenn danach G-[g=251]Dur[/g] kommt)
 
geben tut's ihn ja wohl. Das könnte man als [g=250]Akkord[/g]-Fragment ansehen.

zB.: As halbvermindert ohne [g=345]Terz[/g]: As-(h)-D-F# (in [g=121]Umkehrung[/g] halt, ohne das h)

oder als h Moll6 ohne Grundton.

Hilft dir das weiter?

Ich hoff ich hab mich auf die Schnelle nicht vertan.

EDit: Und wennn er gut klingt, dann passt's ja sowieso, oder?
 
Hm. Mit dem halbverminderten bin ich einverstanden, aber grundtonfreie Mehrklänge sind "zusammenhangslos" (also ohne funktionelle Deutung) immer problematisch finde ich.
Vor allem weil man den auch nicht als Moll-[g=120]Dreiklang[/g] hört, sondern eher als duralen Klang. Wenn Du jemandem sagt m6 ohne GT, dann stellt derjenige sich halt nen moll-artigen Klang vor ;)



Stu
 
Also ich kann ja auch nicht sagen, ob damit was gutklingendes machbar ist...normalerweise kann man den GT weglassen, wenn der Rest was sinnvolles ergibt (zb bei Nonenakkorden, wo dann so ein verminderter 7er überbleibt oder sowas).
Und Akkorde ohne Terzen sind ja auch nicht unbedingt das wahre, glaub ich. kommt halt sehr auf die zusammenhänge und das melodische/harmonische Umfeld und die Funktion an....oder so.
 
Meine Rede ;)
 
Also ich will folgende Folge abspielen:

G moll
dann diesen besgaten D-FIS-AS Klang
D [g=251]dur[/g]
E moll

8-/

Hört sich meiner Meinung nach eigentlich gut an :headbang:

bis auf das E moll, da bin ich mir irgendwie net so ganz sicher(da bin ich noch auf der Suche nach einem passenden [g=250]Akkord[/g] der die Töne E und G abwechslungsreich vereint :) )
 
Hi,

also Grundsätzlich kann man einen [g=250]Akkord[/g] nur aus seinem harmonischen Zusammenhang
heraus wirklich genau definieren.

In deinem Fall wird hört sich der [g=250]Akkord[/g] deswegen gut an, weil du mit dem Gis (As stimmt sowieso nicht) Chromatisch zum A von D-[g=251]Dur[/g] läufst.

Ich würde deinen [g=250]Akkord[/g] als Gis7-5 sus3 definieren Also einen Halbverminderten ohne [g=345]Terz[/g].

Aber versuch mal statt G-moll ein Gmaj7 zu spielen. Da passt dann auch das E-moll dazu.

Gruß Wolfgang
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben