Akkordfolgen für Heavy Metal (+Orchester)

X

XoechZ

Registriert
15.09.08
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo Leute!

Ich habe eine Bitte. Könnt ihr mir ein paar genretypische Akkordfolgen für Heavy Metal nennen?

Die ganzen I - IV - V Sachen klingen mir zu "rockig" und abgedroschen.

Ich würde gerne etwas härtere, düstere Nummern machen, die sich z.B. auch gut mit symphonischen Klängen (Orchester, Streicher) untermalen und ergänzen lassen.

Gibt es da ein paar genretypische Akkordfolgen, die man als Grundgerüst hernehmen kann?


Bin dankbar für jeden Vorschlag.


MfG,

XoechZ
 
der komponist von nightwish hat sich von alte classic stücke inspirieren lassen
 
hmm ob's da so typische Akkordfolgen gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber wenn es düster und nach Dämonen und Teufel klingen soll, dann kuck Dir das mal an:

Link
 
[g=113]Tritonus[/g] ist mir bekannt als Stilmittel.

Aber mir gehts eher um Akkordfolgen im Allgemeinen. Ich will halt weg von diesem gängigen I - IV - V Schema.
 
Trick:

Gedichte schreiben, deren Sprachmelodie notieren (aufnehmen) und schon kommste weit an den üblichen drei herum. Nämlich dann, wenn du versuchst diese Sprachmelodie zu harmonisieren.

Und dann mal was von Grieg, Mussorgsky und Ravel hören. Da sind scheibchenweise echt geile Akkordwendugnen drin. Man muß sie nur finden.
 
Wow, also den Trick mit den Gedichten und der Sprachmelodie find ich echt gut. Da wär ich selber wahrscheinlich nie drauf gekommen. Danke!

Habt ihr vielleicht noch mehr solche Tips und Tricks auf Lager?
Würde mich freuen.

MfG,

XoechZ
 
Für düster am besten gegen Ende des Taktes oder des Riffes tendentiell eher die Tonleiter runtergehn. Also z.B. D- Ais-A oder: Es, D, A, Ais, A, F

Versuchs erstmal mit Einzeiltönen und geh dann zu den Akkorden über.
Hier kannste mit Moll schon einiges reißen um in die düstere Ecke zu kommen.
 
ganz ehrlich
[g=422]gitarre[/g] nehmen
ausprobieren was gut klingt

ansonsten wäre natürlich

Im VII VI V

(nothing else matters kadenz in moll) auf dieser kadenz sind haufenweise metalsongs aufgebaut
 
Versuchs mit Medianten. Kommt (immer) gut!
 
Nimm halt Akkorde mit Optionstönen. Da klingen auch Standardkadenzen immer wieder interessant. Versuche Vierklänge, Fünfklänge - kehre sie um, verteile sie auf mehrere Oktaven...

Oder halt mal nicht ganz normale Tonleitern benutzen, sondern was modales oder was vollkommen eigenes... Daraus dann Stufenakkorde bauen...

Stimme mal die [g=422]Gitarre[/g] runter - alle Saiten einen [g=40]Halbton[/g]... Dadurch klingt sie auch schön düster. Das liegt aber dann nicht an den Akkorden, sondern daran, dass die ganze [g=422]Gitarre[/g] weniger mechanische Spannung hat.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben