Akkorde oder einzelne Noten, wie ist das hier?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Das ist ein kleines making of von "one" von swedish house mafia. Ab Minute 1 findet er die Melodie für den Song:



Die Melodie rattert er ja ganz simpel aus einzelnen Noten runter, nacher layern die natürlich ordentlich. Aber ich frage mich, ob der Song sich dann nur aus den einzelnen Noten und dann starken Layering der Sounds zusammensetzt, oder ob das nacher Akkorde werden?

In dem Fall würde ich nämlich oft "falsch" vorgehen, bzw. weil ich immer dachte, jeder Song müsse auf Akkorden basieren.

Wie seht ihr das, bzw. wie ist es hier in dem Song gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt kein richtig oder falsch. Aber es ist oft sinnvoll, erst eine gute Melo (also Hook) zu bauen. Dazu schreibt man dann nachher die Akkorde. (Einer der Onkels sagt das auch sinngemäß mal.)
Das sollte bei etwas Erfahrung und den üblichen 4 Takten 3 Minuten dauern.

Das ist auch immer "dein Problem", dass du immer wieder nach irgendwelchen absonderlichen Akkordfolgen suchst. Dies ist aber unnötig, weil die sich normalerweise aus der Hook ergeben.

Verstehst du jetzt langsam, was ich dir schon seit Jahrmillionen versuche zu vermitteln?
 
Bin da bei magna...

Kommt ja einiges an Spuren, die parallel laufen, in der Regel zusammen. Startet man gleich mit Akkorden, bleiben m.E. auch weniger Freiheiten im Arrangement für die anderen Instrumente. Dann wird das musikalische Korsett zu eng. Jedenfalls ginge mir das so. Soll aber jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.
 
Ja verstehe ich Magna, ich bin bisher nur irgendwie besser voran gekommen wenn ich erst die akkorde gemacht habe, aber ich verstehe was du meinst.

Aber wie ist das denn hier in dem Song, meint ihr da Stecken noch Akkorde drin, oder ist die Melodie einfach nur krass gelayert?
 
Es gibt nicht nur Akkord oder Melodie.

Im Video würde ich von einer zweistimmigen Melodie sprechen.

Erst Melodie - dann (ohne Akkord-Denken) eine zweite Stimme dazu spielen.

Später kommt dann noch ein Bass dazu - und siehe da - spätestens dann ergeben sich die Akkorde von selbst.

Clemens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben