Akkorde greifen: egal welche Finger?

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Hallo,

wie einiger sicher mitbekommen haben, habe ich angefangen Gitarre zu lernen, siehe hier.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem G-Dur-Akkord. Hier wird erklärt, dass der Akkord mit Ring-, Mittel- und kleinem Finger zu greifen ist (Achtung - man muss auf der Seite noch den G-Dur-Akkord wählen)

Ich find es aber sehr schwer, dabei nicht mit dem Ringfinger die A-Saite abzudämpfen. Es fällt mir leichter, den Akkord mit Mittel-, Zeige- und Ringfinger zu greifen. Damit gelingt es mir eher, alle Saiten klingen zu lassen.

Das sollte doch egal sein, oder? Oder kommt da im Fortgeschrittenenstadium noch etwas, bei dem ich mir wünschen würde, den Akkord gleich "richtig" gelernt zu haben?
 
Es fällt mir leichter, den Akkord mit Mittel-, Zeige- und Ringfinger zu greifen. Damit gelingt es mir eher, alle Saiten klingen zu lassen.

Ich mache das seit 25 Jahren so, und habe demnach Schwierigkeiten umzugreifen, ab und an, und weil das so ist spiele ich nur Musik die ich auch greifen kann :)

Lerne DU es richtig, tu dir den Gefallen.
 
Ich versteh das so daß 2 der Zeigefinger ist, Es gibt ja Griffe wo auch 1 = Daumen zum Einsatz kommt. Ich spiel zwar seit 30 Jahren keine Gitarre mehr, aber ich kenn auch nur deine Version von G-dur.
 
Also auf der Seite ist es so erklärt, dass der Zeigefinger "1" ist.
 
Oder kommt da im Fortgeschrittenenstadium noch etwas, bei dem ich mir wünschen würde, den Akkord gleich "richtig" gelernt zu haben?

Ich habe auch mit E-Gitarre angefangen, was aber irgendwann etwas langweilig wurde. Dann habe ich mich an die klassische Gitarre gewagt und musste mir 'ne andere Griffweise draufschaffen. Ist schon etwas Mühsam und kann man sich echt sparen.

Wenn du G-Dur mit dem kleinen Finger greifst, hast du den kl. Finger & Zeigefinger frei um kleine Melodien einzuflechten. Das geht sonst ja nich, näch?
 
Ist ziemlich Wurst welche Finger nimmst- hauptsache klingts nach G-Dur ...:D
 
Hier wird erklärt, dass der Akkord mit Ring-, Mittel- und kleinem Finger zu greifen ist (Achtung - man muss auf der Seite noch den G-Dur-Akkord wählen)


unnötig.
normal ist zeigefinger, mittelfinger und kleiner finger, wie dus auch machen willst.
 
Wenn du G-Dur mit dem kleinen Finger greifst, hast du den kl. Finger & Zeigefinger frei um kleine Melodien einzuflechten. Das geht sonst ja nich, näch?

versteh ich nicht. wenn man mit dem kleinen Finger greift, kann man noch mit dem melodien spielen?
 
Also auf der Seite ist es so erklärt, dass der Zeigefinger "1" ist.
Ah so, hab ich net gefunden. Wenn die´s so lehren könnt ich mir vorstellen daß der Wechsel zu C besser geht. Ich kannte aber nen G wo man zusätzlich auf der H-Saite den 3. Bund greift, da geht´s oben nur mit Zeige- und Mittelfinger. Fazit: beides können ist gut.

Aber was laber ich überhaupt rum. Ich hab Gitarre aufgehört und Mandoline angefangen weil man da weniger Finger braucht:D



Gitarristen vor! Gibt doch genug davon...


edit: ah ja, während ich geschrieben hab waren ein paar davon schneller...
 
Wenn du G-Dur mit dem kleinen Finger greifst, hast du den kl. Finger & Zeigefinger frei um kleine Melodien einzuflechten. Das geht sonst ja nich, näch?

versteh ich nicht. wenn man mit dem kleinen Finger greift, kann man noch mit dem melodien spielen?

Ring- und Mittelfinger bleiben dabei auf E- und A- Saite. Die abwechselnd mit dem Daumen anschlagen, und dazu eben 'ne kleine Melodie auf den hohen Saiten mit kl.- und Zeigefinger.
 
Mein G :) .... also würde ich Dir auch zu der Version

mit dem Ring-, Mittel- und kleinem Finger raten...

Zeigefinger- A-Saite- 2.Bund
Mittelfinger - E-Saite - 3.Bund
Ringfinger- H-Saite-3. Bund
kleiner Finger - E-Saite - 3. Bund
 
OT an:
Übrigens: Was wirft man einem Gitarristen zu der im Meer ertrinkt?
 
Ich greife mein G-Dur mit Zeige- und Mittelfinger auf der A- bzw. E-Saite, dazu Ring- und Mittelfinger auf h- und e-Saite - da kann man lustig mit dem Ringfinger zwischen Quinte und Terz wechseln, inndem man ihn anhebt.

Nachteil dieser Greifweise ist, dass ich zum G7 hin immer alle Finger anheben muss - hier wäre es einfache ZMittel- und Ringfinger für die dicken Saiten zu nehmen, den kleinen Finger auf die hohe e-Saite am 3. Bund - will man dann schnell zum G7 wechseln, kann am ersten Bund schon der Zeigefinger parat liegen.
 
Aaah, du hast ein schönes G

smil451c7211b9e19.gif

Danke...und kein Finger schwebt dumm rum :)
 
Oder kommt da im Fortgeschrittenenstadium noch etwas, bei dem ich mir wünschen würde, den Akkord gleich "richtig" gelernt zu haben?


Wenn Du schon von "Fortgeschrittenenstadium" sprichst und von "richtig", dann gibt es nur eins: lerne beides. Wenn Du später mehr machst, als Dreiklänge und Septakkorde zu schrammeln, wirst Du den gleichen Akkord immer wieder in verschiedenen Lagen/Umkehrungen spielen und dabei auch mal unterschiedliche Finger zum Greifen benutzen - je nachdem, von welchem Griff Du kommst und wie es danach weitergeht.
 
Zeigefinger- A-Saite- 2.Bund
Mittelfinger - E-Saite - 3.Bund
Ringfinger- H-Saite-3. Bund
kleiner Finger - E-Saite - 3. Bund
genau, so kenn ich das auch noch von früher.


OT an:
Übrigens: Was wirft man einem Gitarristen zu der im Meer ertrinkt?

'ne Flasche Bier????
Nee, seinen Verstärker.
 
Und schon mal ein kleiner Ausblick auf die nächste Lektion, Alpha :) : Beim C hast du auch verschiedene, interessante Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben