Akkorde einer gespielten MIDI Spur anzeigen lassen?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
Wow, ist ja schon cool, wenn man nichts von Musik versteht. Ob das Feature die Player in der Scene wirklich nutzen wage ich mal zu bezweifeln.
haha... also grundsätzlich bin ich ja heimlich deiner Meinung. Kann Instrumente spielen und Noten lesen und auch schreiben.
Aber es gibt eben auch genug andere Musiker (nicht nur Drummer) die Notenkunde nun mal nicht beherrschen. Oder die ganzen Heranwachsenden, die auch Mukke machen wollen. Kann man denen ja auch nicht verwehren und schon gar nicht verdenken. Es sind halt andere Zeiten, was willst machen. Bin ja auch ein reger Gegner von zu viel Vocal-Getune mit Melodyne oder Vari Audio usw. oder harte Computer Quantisierung auf alles. Da sag ich immer: lieber richtig üben, dann mehrere Takes einsingen, bestes davon zusammenschneiden, done. Aber der Trend ist ja schon lange ein anderer. leider. Es ist, wie es ist...
Zum Thema.
Also, ich nehme diese dubiose Akkordspur ganz gerne einfach als reine > Song-Übersicht, wo die Akkorde halt direkt in der DAW dargestellt werden und fest per Taktansicht eingetragen sind - dies hilft mir und anderen Musikerkollegen wirklich sehr, so einen Überblick über den Songaufbau und den gesamten Ablauf zu haben. Hilf auch bei der rohen Komposition. Oder mal aus Jox und Dollerei paar wilde Jazz-Riffs damit erzeugen, worauf mancher ohne das nie gekommen wäre, geschweige denn, dass man das kaum bis nie spielen könnte oder sowas. Ich mag das jedenfalls. Kann also auch mal inspirieren, so eine Akkordspur.
Man wird ja auch nicht gezwungen, all das neue gerade angesagte Zeugs zu nutzen.
Verteufeln sollte man solche modernen "Hilfswerkzeuge" jedoch nicht, finde ich.
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
8
Aufrufe
864
solokeyboarder
solokeyboarder
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
821
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben