Akkorde auch bei Soundlayering nötig?

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Wenn man durch einen Synth mehrere Stimmen sprich Oscillatoren einstellt, übernimmt dann ein entsprechend in Halbtonschritten verstimmter Synth die Aufgabe einer Akkordschichtung oder sind Akkorde unabdingbar?
 
übernimmt dann ein entsprechend in Halbtonschritten verstimmter Synth die Aufgabe einer Akkordschichtung

Das wäre eine grausame Akkordstruktur - nur Parallelen ...

Als Harmonik kann man das dann nicht bezeichnen.

Clemens
 
Du meinst weil die Tonabstände beim Spielen auf der Tastatur immer gleich sind und sich nicht entsprechend der Halb und Ganztonschritte anpassen?
 
Du meinst weil die Tonabstände beim Spielen auf der Tastatur immer gleich sind und sich nicht entsprechend der Halb und Ganztonschritte anpassen?

Nicht nur das.

Ein wichtiger Parameter bei einer Harmonisierung ist die sogenannte Stimmführung.
Dabei geht es (grob gesagt) darum, dass Töne die in zwei aufeinanderfolgenden Akkorden gleich sind, liegen bleiben und die Töne die unterschiedlich sind so verschoben werden, dass sie kurze Wege gehen.
Beispiel:
Von C-Dur nach F-Dur wäre bei Deiner Methode C-E-G nach F-A-C.
Dadurch werden alle Töne um eine Quarte aufwärts bewegt. Das ergibt unschöne Parallelen.
Stimmführungstechnisch besser wäre C-E-G nach C-F-A.
So bleibt die unterste Stimme C nach C liegen.
Die mittlere Stimme geht einen sehr kurzen Weg (Halbton) von E nach F.
Die obere Stimme geht einen kurzen Weg (Ganzton) von G nach A.
Zusätzlich ist diese Stimmführung interessant, weil alle Stimmen unterschiedlich lange Wege gehen.

siehe auch hier: http://www.lehrklaenge.de/html/die_richtige_stimmfuhrung.html
Auf dieser Seite gibt es viele gute Informationen zum Thema Harmonielehre.

Clemens
 
danke für deine antwort. genau deine methode hat mich in den theoriebüchern anfangs immer verwirrt, weil ich nie wusste, wieso auf einmal die noten umgestellt wurde. hier erstmal ein danke an die tollen autoren, die das nicht mal erklären konnten. aber wieso sind diese parallelen unschön?
ein c eine oktave erhöht oder erniedrigt fügt sich doch perfekt in den harmonischen kontext ein, da perfekt konsonant?
 
aber wieso sind diese parallelen unschön?

Über Geschmack lässt sich ja streiten - und es gibt Musikstile, in denen Parallelen sehr populär sind.

aber hör' Dir's doch einfach mal an - es klingt fad.

Zweiter Punkt - Wenn Du parallel verschiebst, deckt das Harmonieinstrument einen größeren Frequenzbereich ab. Wenn Du mit Umkehrungen und kurzen Wegen arbeitest bleit das Instrument in einem engeren Frequenzband - das ist beim Mixen förderlich für den Sound. (leichter kontrollierbar, keine Konkurrenz zu anderen Instrumenten etc.)

Clemens
 
Danke, klingt plausibel.
 
Wenn du dir jedoch viel Mühe machst kannst du am Synth sowas erstellen indem du die Akkorde einzeln extern sampelst.
Also willst du z.B. den C [g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] dann spielst du die Taste C auf dem Keyboard ; verstimmst Oszillator 2 um 4/16/28 Halbtonschritte und Osc 3 um 7/19/31 Halbtöne als Beispiel.
Mit nem langen Attack auf der Amphüllkurve kannst du so auch recht gut klingende Modulationen mit rein nehmen.
Wenn du nen guten sampler hast legst du dann damit noch ne externe [g=416]Hüllkurve[/g] drüber und ballerst die Chords per Pad ab.

Ich glaube der Korg Karma kann diesbezüglich recht interessant sein , bin mir aber nicht sicher.
 
verstimmst Oszillator 2 um 4/16/28 Halbtonschritte und Osc 3 um 7/19/31 Halbtöne als Beispiel. quote]
Was meinst du mit dieser Verstimmung? Man kann nur in Halbtöne und Cents verstimmen, daher frage ich mich, was du mit den Werten nach den Schrägstrichen meinst.
 
Der C-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] besteht aus C-E-G.
E ist 4 Halbtonschritte von C entfernt und G 7.
Drückst du die Taste C auf deinem Synth , tunest OSC 2 um 4 Halbtöne hoch und Osc.3 um 7 dann hast du somit nen C-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g].
Die Werte nach dem Schrägstrich ist das selbe , nur ne [g=338]Oktave[/g] höher .
Das ganze kann man z.b. mit ner Rechteckmodulation auf den Pitch weiter verfeinern indem du z.B. Osc 3 welcher in diesem Beispiel G ist damit so modulierst das er zwischen G und A hin und her springt.
Somit würde der Synth wenn du die Taste C drückst zwischen dem C-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] und Am hin und her springen.
Das währe jetzt nur eine von unzähligen Möglichkeiten nur als Beispiel ^^
Ich hoffe ich habe deine Frage nicht missverstanden^^
 
Das währe jetzt nur eine von unzähligen Möglichkeiten nur als Beispiel ^^

Und was in dreuteufelsnamen spricht dagegen einfach drei Finger auf die Tasten zu legen statt einem?
Die Hand ist doch sowieso dort in der Gegend!
 
Spricht doch nix dagegen ; habe nur deine Frage falsch interpretiert^^
Aber abgesehen davon benutze ich das was ich geschrieben habe öfters weil man dadurch wieder spezielle Dinge anstellen kann.
In NI-Absynth z.b. kann mans mit den Envelopes so an den Gipfel bringen.
Es macht nen gewaltigen unterschied ob ich nen [g=7]Patch[/g] in nem Chord spiele oder ich mir den [g=7]Patch[/g] in der Klangerzeugung direkt schon als Chord programmiere.
Ich mache mir so z.b. Psytrance Sampels.....
 
Es macht nen gewaltigen unterschied ob ich nen Patch in nem Chord spiele oder ich mir den Patch in der Klangerzeugung direkt schon als Chord programmiere.

Jetzt bin ich neugierig: Welchen Unterschied macht es denn? Letztlich klau ich mir doch mit deiner Methode nur OSC, die ich sonst für den Sound selbst nutzen kann (zb. Schwebungen erzeugen etc).

Mit deiner Methode verbrate ich für jeden Ton eines Akkordes einen OSC und hab dann noch das Problem, dass ich nicht mehr problemlos zwischen Dur - Moll wechseln kann.
 
Nja ; es klingt halt anders wenn ich direkt in der Klangerzeugung nen Chord stimme als ihn auf der Klavitatur zu spielen.
Für Moll einfach Modwheel belegen.
Ich machs halt so von Zeit zu Zeit. Benutze es aber grossteil für Sampels.
 
Nja ; es klingt halt anders wenn ich direkt in der Klangerzeugung nen Chord stimme als ihn auf der Klavitatur zu spielen.

Das muss anders klingen. Aber vom Potential her schlechter. Warum?
Ein Synthesizer ist vom Konzept her als Klangerzeuger gedacht, der von einer Tastatur angesteuert wird. Darüber werden Tonhöhen und Polyphonie festgelegt.

Mehrere Oszillatoren gegeneinander zu verstimmen, beraubt die Einzelstimme ihres Klangpotentials. Schwebungen, "anfetten" etc. wurde schon angedeutet.

Das zweite Problem ist der Filter, der bei den meisten Geräten einen Key-Follow-Parameter hat.
Den kann ich präziser auf meinen Klang abstimmen, wenn der keine so große Frequenzbandbreite überdeckt. (Für weitere, von der Tastatur ausgelöste Töne würde der Keyfollow ja passend bestimmt werden).

Natürlich ist Deine Vorgehensweise deshalb nicht falsch. Das kann auch durchaus interessant klingen.

Aber rein von der klangerzeugungstechnischen Seite verschenkst Du Potential.

Zweitens: Wer sagt denn, dass alle Töne eines Akkords immer gleichzeitig erklingen müssen?
Arpeggios, Langsames Aufbauen eines Akkords oder Schrittweises Modulieren sind mit Deinem Konzept nicht möglich. Wieder Potential verschenkt.

Clemens
 
Na Klar ; du gehst auch von der kommerzionellen Nutzung des Synths aus das man das [g=7]Patch[/g] schlussendlich übers Keyboard spielt.
Ich selbst sehs z.B. als Stilmittel um z.b. am Beginn jedes 2. Taktes in nem Song nen kurzen One-Shot abzufeuern als Beispiel.
Wobei sich z.B. mit Absynth schon mehr Sachen diesbezüglich anstellen lassen da ich jeden Oszillator dezitiert Vorfiltern kann und mit individuellen Hüllkurven belegen kann.
Grundsätzlich geht aus meiner Sichtweise nicht Potenzial verloren sondern es erhöht eher das Potenzial eines Synths da der Klang auf ein und dem selben Synth anders nicht möglich währe.
 
Interessante Diskussion :)
 
@clemens hill: meinst du keytracking mit keyfollowing?
 
@clemens hill: meinst du keytracking mit keyfollowing?

Ja - die Funktion, die die Filterfrequenz an die Tastatur anpasst.
 
Wie sieht es mit diesem Tool aus?
Kann man damit eine ernste Harmonisierung vornehmen?Es heißt "intelligente Harmonisierung"

http://www.mu-technologies.com/
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben