Nja ; es klingt halt anders wenn ich direkt in der Klangerzeugung nen Chord stimme als ihn auf der Klavitatur zu spielen.
Das muss anders klingen. Aber vom Potential her schlechter. Warum?
Ein Synthesizer ist vom Konzept her als Klangerzeuger gedacht, der von einer Tastatur angesteuert wird. Darüber werden Tonhöhen und Polyphonie festgelegt.
Mehrere Oszillatoren gegeneinander zu verstimmen, beraubt die Einzelstimme ihres Klangpotentials. Schwebungen, "anfetten" etc. wurde schon angedeutet.
Das zweite Problem ist der Filter, der bei den meisten Geräten einen Key-Follow-Parameter hat.
Den kann ich präziser auf meinen Klang abstimmen, wenn der keine so große Frequenzbandbreite überdeckt. (Für weitere, von der Tastatur ausgelöste Töne würde der Keyfollow ja passend bestimmt werden).
Natürlich ist Deine Vorgehensweise deshalb nicht falsch. Das kann auch durchaus interessant klingen.
Aber rein von der klangerzeugungstechnischen Seite verschenkst Du Potential.
Zweitens: Wer sagt denn, dass alle Töne eines Akkords immer gleichzeitig erklingen müssen?
Arpeggios, Langsames Aufbauen eines Akkords oder Schrittweises Modulieren sind mit Deinem Konzept nicht möglich. Wieder Potential verschenkt.
Clemens