Akkord: Fm/H

  • Ersteller blue_bone
  • Erstellt am
B

blue_bone

Registriert
25.11.08
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
154
Hi.
Immer häufgier finde ich bei texten + Chords akkorde wie Fm/H.

Ich verstehe das wie ein F Moll mit H im [g=118]Bass[/g], oder?

Aber wie greift man das? Auf der Basseite jeweils noch den Ton H greifen? Wie sähe das hier dann aus?

Danke schonmal!
 
Genau, das wäre F moll mit H im [g=118]Bass[/g]. Ich bin kein Gitarrist, keine Ahnung wie man das greift. Aber Wenn du in einer band spielst, reicht es wenn [g=118]Bass[/g] (und Keyboard) das H spielen und du einfach ein normales F moll.
 
ja das problem ist, ich bin mit solchen griffen in der Liedermacher Szene unterwegs, d.h. es gibt nur meine Klampfe und meine Stimme...
 
H passt nicht wirklich als Basston zu F-moll. Ich schätze, da hast du dich verguckt. Sinn machen würde z.B. Fm/C, also mit C im [g=118]Bass[/g]. Wäre dann eine Akkordumkehrung.

Aber wie man die auf der [g=422]Gitarre[/g] greift, müssen dir die Gitarristen hier verraten.
 
Fm/C greifst Du einfach als Fm und schlägst die E-Saite nicht mit an.

Gruß

Sebastian
 
Kommt natürlich darauf an wo du den [g=250]Akkord[/g] vor dem Fm/H greifst. Also in der unteren Lage würde ich das so greifen:

E 1
H 1
G 1
D 3
A 2 (Statt der Quint hast du hier das H)
E X

Der [g=250]Akkord[/g] klingt ziemlich schräg. Das H im [g=118]Bass[/g] kann ich mir eigentlich nur als Teil eines Basslaufes vorstellen. Wenn du einen Bassisten mitspielen hast kannst du das whsl weglassen.

edit: Hab grade gelesen, dass du ohne Bassisten spielst.
 
Naja, vielleicht sollte man das als Fmb5 betrachten. Dann passt es.
Ansonsten muß es in der Tat als Teil eines Basslaufes angesehen werden.
 
oder man vergisst das c und hat einfach nen verminderten [g=250]akkord[/g]....kannst du mal ein beispiel nennen wo das konkret vorkam? hab das jetzt noch nicht so oft gesehen^^
 
Ja, im SOng wird eine Art Basslauf gespielt, dass ganze beginnt bei Fm und geht dann eben über veränderte arten (hab gerade nicht aller im Kopf) bis hin zu Fm/H.
 
Wenn du uns vielleicht doch alle Akkorde (oder die Tonart und die Akkorde davor und danach) aufschreiben könntest, dann wär's einfacher die recht ungewöhnliche Schreibweise Moll über verminderte 5te zu deuten, umzudeuten, avoids oder mögliche andere Töne zu finden, mit denen der [g=250]Akkord[/g] leichter zu greifen ist.
 
Jo, ich glaube auch, dass es es hilfreich wäre, wenn man die Akkorde drumherum (vielleicht auch die Tonart des Stücks) kennen würde, um die Funktion dieses Schrägstrich-Akkords zu verstehen. So ganz ohne Zusammenhang kann man schwer was dazu sagen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben