Akg C4500b

E

emulo2

Registriert
15.11.09
Beiträge
107
Reaktionen
18
Punkte
185
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem c4500 gesammelt? Taugt es für vocals?

Find leider keine Reviews in Netz.

Ist es ähnlich dem c4000? Oder stört die robuste Bauweise den klang?
 
Besorge dir lieber etwas gutes aktuelles (das c4500b war glaub ich noch nie so der Renner), zb. das hier kann ich sehr empfehlen:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm


Ich habe von diesen AKG's das c3000b und auch c4000b. Sind zwar beides tolle Mikros, für Vocals würde ich aber beide nicht mehr nehmen... es sei denn, es passt zufällig zu einer Stimme wie die Faust aufs Auge!
 
Danke.

Schaue auch eigentlich nach dem at4040 und mk4. Hatte das akg c4500b für unter 300 gesehen. Daher wollt ich maL fragen.
 
Ich kann in dieser Preisklasse das MK4 von Sennheiser nur wärmstens empfehlen.
 
Also ich hab bisher sehr gut Vocals mit dem AKG C 4500 BC aufgenommen. Ist ja ein Mikrofon, das ursprünglich speziell für Stimme gemacht wurde (Sprache im Rundfunk). Warum sollte es da nicht für Gesang taugen? Ich finde es hat einen vollen voluminösen schönen Klang mit seidigen Höhen. Aber selber ausprobieren ist immer besser. Straßenpreis ist ja so um die 480, wenn du also eines für 300 bekommst, würde ich zuschlagen.
Ach ja, es ist übrigens ein richtiger Geheimtipp für die Abnahme von Gitarrenamps. Einfach mal testen!
 
@HORST

Kann das Mikrofon leider erst nach dem Kauf testen. Denke es sollte sich so wie das 4000 verhalten ?

Meine bedenken liegen auch zu einem großen teil darin, das es um den Korb sehr dicke Verstärkungen hat. Auf ein besonders robustes Mic kann ich verzichten.

Solange es den Klang nicht benachteilig, wäre es aber auch nicht schlimm :)

Beste Grüße
 
Vermutlich Neudeutsch für Nicht-Electret...
 
Beispiele die mir schon im Studio untergekommen sind: Beyer MCE530, AKG C1000, AT Pro37R, AT4033...

Die Vorspannung braucht man immmer, aber bei den Elektret-Mikros wird hierzu m.W. nicht die Phantomspeisung benutzt, dafür ist die permanent polarisierte Elektretfolie zuständig...
 
dafür ist die permanent polarisierte Elektretfolie zuständig...

Die dann mit den Jahren aber abschwächt - und in Jahrzehnten unbrauchbar werden kann, meines Wissens.
 
Das war früher definitiv so, soll aber wohl mittlerweile nicht mehr das Problem sein...
 
@emulo2: Das AKG C4000 und das C4500 BC haben die gleiche Kapsel. Beim 4000 kannst du drei Richtcharakteristiken umschalten (Kugel, Niere, Hyperniere). Beim 4500 sitzt die Kapsel weiter hinten, der Nahbesprechungseffekt ist weniger ausgeprägt. Das hilft auch bei unerfahrenden Sängern. Ein weiterer Unterschied ist die Einsprechrichtung: Beim 4000er sprichst du seitlich ein (Mikrofon hochkant), beim 4500 sprichst du frontal auf die Kapsel. Dadurch kann man das Mikro super auf den Sänger einstellen und der Korpus hängt nicht so massig z.B. vor dem Textblatt. Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache, allerdings sind die Unterschiede zwischen dem C 4000 und dem C 4500 BC nicht so, dass eines schlechter wäre. Sie sind vielleicht nur genau für speziellere Einsatzzwecke entworfen worden (C 4500 BC eben für Sprache/Gesang). Für den Preis machst auf jeden Fall nichts falsch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben