AKG C400B, C414 oder doch SP C1? VTB-1 oder Goldmike? Helft mir oder ich dreh ab!

  • Ersteller Noiselle
  • Erstellt am
Schade, dass ich Günter nicht mehr kennenlernte.
Er war ein echt hilfsbereiter Mensch.

Ja, mit Nevaton hatte ich mich bisher noch garnicht auseinandergesetzt......leider kann ich an meinem Net-PC (und auch an sonst keinem PC momentan) Musik hören, deshalb ist das mit den Mic-tests nix.

Bei digitalaudioservice geht nur die Detailbeschreibung des Nevaton MC 416, was ist mit dem MC 51? Die 60 Euro sind mir jetzt auch ####egal.... will einfach das bessere Mic...
also, ist das Nevaton besser als das AKG C414?

Dann kauf ich das jetzt........

Und welchen Pre Amp empfehlt ihr?
SPL Goldmike?

Danke nochmal, ihr seid alle echt nett. :)
 
dann is mir grade noch eingefallen..falls ich dann, wenn ich alles endlich hab, um Mics anzuschließen, doch mal über mein Traum-Mic stolper und mein altes verkaufen will.... selbst wenn das Nevaton besser ist... so'n AKG geht leichter weg, oder?
Wenn ihr natürlich der Meinung seid, das Nevaton überragt, dann hol ich das jetzt....fackegal. (ma gucken ob fack auch zensiert wird) :p
 
Hi Noiselle,

mit den Vergleichsaufnahmen ist das immer so eine Sache. Probieren geht immer über studieren. Dass die Nevatöner gut sind, glaube ich Günter unbesehen.

Allerdings ist das mit den Mikros und Preamps auch hier so, als wenn Du nach dem besten Auto fragst, Du erhälst halt zwanzig verschieden Antworten.

Wegen der Nevatöner würde ich zum Beispiel bei den Hamburgern anrufen und wegen Rückgabemöglichkeit fragen. Bei AKGs hast Du die größere Wahrscheinlichkeit, dass ein Laden verschiedene zum ausprobieren da hat.

Was den Preamp angeht, finde ich in der Preisklasse den GoldMike unübertroffen. Wir machen sehr viel damit. Und hauptsächlich mit einer Sängerin/Sprecherin, die nicht nur Rock 'n' Roll brüllt, sondern sehr feine und zarte Nuancen braucht.

Andere stehen auf TL Ivory ... der ist sicherlich auch gut. Aber ich würde halt SPL vorziehen. Das diskutieren wir grade in einem anderen thread ;-)


Was den Wiederverkaufswert angeht, da liegen natürlich die bekannten Marken wie AKG, Neumann etc. vorne.
 
also ich hab das nevaton in hamburg bei www.digitalaudioservice.de gekauft !

die haben mir versichert, wenn mir das mic nicht gefällt kann ich es zurück schicken und bekomme mein geld wieder.

des weiteren habe ich in ebay nevaton mics gesehen die alle zu fast neupreisen verkauft wurden, versuch das mal mit nem akg c414 :p

die frage welches nevaton du willst, ist abhängig von dem was du machen willst. grundsätzlich wird erstmal das mc51 empfohlen weil es einen linearen grundsound liefert und ein allround talent ist, das mc416 ist mehr ein reines gesangsmic, was aber nicht heißt dass das mc51 nicht gut ist für gesang.

das mc416 eignet sich vorallem für weibliche sänger...

im direkten vergleich für vocals würde ich das nevaton klar dem akg c414 den vorzug geben, das haben ja auch fast alle im echochamber.de test gemacht. allerdings mit dem akg macht niemand was falsch !

zum preamp sag ich nichts mehr :p
 
Moin Malek,

kein Wunder mit den Preisen der Nevatöner bei Ebay. Die werden dort nämlich von Digitalaudioservice unter dem Shop-Namen nice-price-audio vertrieben. ;-)
 
jo, moin nach solingen !

dennoch, so ein akg c414 kostet neu knapp 1000 euro und wird in ebay für unter 700 euro verkauft ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben