akg c2000b

  • Ersteller elvis_lebt
  • Erstellt am
elvis_lebt

elvis_lebt

Registriert
28.02.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
148
hat jemand mit diesem mic erfahrungen im bereich der bläser-aufnahmen gemacht?
 
gibt es hier niemanden der schon mal mit dem akg c2000b gearbeitet hat?? :-?
 
Ich hab das Mic schon seit 2 Jahren.
Als ich es gakauft habe, hatte ich noch keinen Plan von Micros und Recordingtechnik. Damals wurde ich bei Thomann zu diesem Kauf beraten...
und ich muss sagen: ich bin vollauf damit zufrieden. Rein äußerlich macht es schon mal einen robusten Eindruck. Kleinmembranmics sind einfach total vielfältig einsetzbar: ich hab damit schon Vocals (die kommen dann nicht so extrem höhenreich und steril wie bei meinem bpm cr10 raus), Flöte, Gitarre, Hihat (wenn man dann den richtigen Platz und Winkel gefunden hat*g*), Percussion und auch nen Marshall-amp abgenommen. Mit dem Sound war ich bis jetzt die aller meisten Male zufrieden. Ich empfinde den Sound als schön klar und präzise mit diesem Mic. HIn und wieder ganz praktisch ist der Dämpfungsschalter und der Low-cut schalter.
Also, ist unschwer zu erkennen, dass ich ein Fan von diesem Mic bin. INzwischen ist es ja auch gar nicht mehr soo teuer...
Blechbläser hab ich noch nie im studio aufgenommen. Aber probiers doch mal aus. Ich denke, bei Blechbläsern könnte der Abstand vom mic sehr wichtig sein, so vom ausgeglichenen Sound. Wenn du das Mic hast (hast du es schon , oder willst du dir es erst zulegen?) dann probiers doch einfach mal :)
 
nein ich habe es noch nicht kann mich nicht zwischen rode nt1 und akg c2000b entscheiden
 
Hi,

obwohl das C 2000 ein ganz ordentliches Kleinmembranmike ist, setze ich es eigentlich selten für Aufnahmen ein - da kommen dann meist optisch "echte" Kleinmembranen zum Einsatz. Somit kann ich Dir auch nicht sagen, wie es sich für Bläseraufnahmen eignet. Ich habe damit allerdings auf der Bühne schon Bläsergruppen abgenommen, zuletzt vor einigen Wochen eine Bläsergruppe (genauer: mit zwei C 2000 eine im Halbkreis sitzende Bläsergruppe aus 6 Akteuren, die ein wenig New Orelans - mäßig unterwegs waren) und das hat sehr gut funktioniert. Zur Aufnahme einzelner Bläser nehme ich meist das AKG C 5600 (das leider nicht mehr gebaut wird) oder das Electro Voice Re 20.
Wenn Du das C 2000 schon besitzt, setze es ruhig mal ein - es ist als Kleinmembranmike etwas unempfindlicher gegen "Windgeräusche" als ein Großmembranmike. Bei Blech- (!) Blasinstrumenten kann ich es mir auch für Aufnahmen recht gut vorstellen.

Gruß Günter

fantasy020.gif
 
Hi nochmal, ich habe Deine Antwort gelesen, nachdem ich meine abgeschickt habe....

Wenn es um einen Neukauf geht, macht es absolut Sinn, Dich auch mal *duck* mit dem Studio Projects B1 zu beschäftigen, das ich zumindest für Blechbläser für geeigneter halte als das Røde (und -je nachdem, welches NT1 Du Dir zulegen möchtest, kostet es gerade mal die Hälfte)....

Gruß Günter

:-o
 
kannst du mir vielleicht auf irgendeinen weg eine kleine (bläser)klangprobe aus einer aufnahme von dir zukommen lassen?
 
kann mal jemand eine ganz klare antwort geben
welches mic findet ihr (egal was ihr für nen geschmack habt*g*, die mehrheit zählt) besser
rode nt1a oder das akg c2000b?
wer echt toll wenn viele einfach nur mit akg oder rode antworten mal sehen wie ihr die beiden so findet?
 
wer echt toll wenn viele einfach nur mit akg oder rode antworten mal sehen wie ihr die beiden so findet?

... dann halte ich mich lieber raus :p

Gruß Günter

hut030.gif
 
nun komm du musst doch eine eigene meinung haben und die kann ja wohl jeder rhier vertreten
 
... die hast Du ja über PM als Antwort jetzt bekommen.

Ausserdem muss ich jetzt erst mal off - ich schaue später noch mal rein.

Gruß Günter



:-D :-D
 
Nun was hättest du denn davon wenn du 20 antworten hast und in jeder steht entweder lediglich akg oder rode?!?

Ich habe mit dem c2000B schlechte Erfahrung gemacht. Es war mein erstes Recording Mic. Allerdings habe ich damit nur Gesagn aufgenommen. Dafür kling es für meine Ohren nicht besonders. Das heisst allerdings nicht dies auch für Bläseraufnahmen gilt. Da kann die Sache ganz anders ausshen. Ich habe es nie für Bläseraufnahmen probiert. Soweit ich weiss sollen kleinmemranmics für Bläser allgemein bessere Ergebnisse erzielen als großmembranmics. Aber dessen bin ich mir auch nicht sicher-habe mit Bläseraufnahmen wirklich wenig Erfahrung.

MAZIKA
 
wenn hier 20 mal akg stehen würde würde ich mir sagen da muss ja wohl was gutes an der klangqualidran sein sicherlich würde dies nicht heiße, dass es auch für meinen verwendungszweck gilt aber immer hin.
vielen dank für deine antwort, ich werde mich mal weiter schlau machen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben