AKG c 214/AT4040

  • Ersteller King_Cash
  • Erstellt am
ICH persönlich denke, dass ein PreAmp oder auch n Channelstrip für unter 1000/1200 Euro wirklich nicht sonderlich viel bringt, kommt natürlich drauf an, was man will...es sei denn, man hat echtes LowCost Equipment.

Ich würde hier also in nix dieser Billigliga investieren.

So räudig sind die Preamps am Tascam nicht, ehrlich gesagt finde ich die "runder" als die des d8b, welche ja schon fast klinisch klingen, auch wenn beide Geräte schon Asbach sind.

Ich würde erstmal damit testen, wie weit du kommst und dann echt ne andere Grösse suchen, die sich auch wirklich lohnt und du nicht 2mal kaufst.

Schau dann lieber nach nem richtig "fetten" Gerät, Focusrite Isa, Universal Audio, Avalon oder sowas.

Aber ansonsten wirst du sicher erstmal mit den bereits bestehenden PreAmps zurecht kommen und es gibt sicher nix, was du mit nem Eq nicht hinbekommst.
 
Lieber besseres Mikro als ein Preamp. Je nach Geschmack natürlich klingt ein 800 € Micro besser als ein 400€ an einem 400€ preamp. Der Preamp hat, denke ich, eine starke psychologische Wirkung, sodass man sich einen besser, wärmeren, transparenteren usw... Klang einbildet.
Zum Beispiel habe ich vor kurzem eine Stereoliveaufnahme eines klassischen Konzertes gemacht. Da ich ein wenig rumprobieren wollte, habe ich einmal mit einen Paar AKG C451B aufgenommen, die in einen SPL Goldmike 9844 liefen und zwei Neumann KM 184, die ich direkt an mein Interface angeschlossen habe. Bei diesem Vergleich sind die KM 184 zwar etwas teuer als die Kombination aus AKG C451B + Goldmike, sie waren aber auch mit Abstand die klaren Gewinner.
Ich weiß, der Vergleich ist nicht unbedingt aussagekräftig, aber ICH würde eher das Geld in ein besseres Mikro investieren.

zum GAP Pre-73: Ja, das Ding ist zu günstig um Nevestyle zu sein, aber es sieht wirklich gut aus ;).
 
Ich finde das AKG c214 kann im Direktvergleich gegen ein Bluebird nicht anstinken...eher das AKG c414, wegen der Vielseitigkeit.
 
Klar, aber dafür muss man eigentlich wissen, WAS man von nem Mikro erwartet.

Ein universelles Mikro, was für JEDE Stimme passt gibt es nicht.

Daher lieber einige Mikros mehr anschaffen, damit man auch mal austesten kann, welches man nun letztendlich nimmt.
 
Absolut richtig.
 
Blue bluebird:
https://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm

AKG C414 B XLS
https://www.thomann.de/de/akg_c414_bxls.htm

Da das Akg c214 dem c414 ziemlich ähnlich sein soll,
hier das c414 im vergleich mit dem bluebird.
neuerdings bestückt thomann mit sound-beispielen...

na ja, wenn ich mir das bluebird so anhöre....einfach nur sehr fett in den höhen...und klingt irgendwie, als hat man den sänger durchs mikro gequetscht...der sound vom bluebird finde ich sehr sehr unnatürlich.
wenn das c214 nur in etwa dem c414 entspricht, ganz klaren
und dicken daumen fürs akg.
 
Naja, urteil mal lieber nicht nach so nem kleinen Thomann Schnipsel mit wirklich furchtbaren Sängern die überhaupt nichts draufhaben außer 30 Millionen Variationen ihrer Stimme in 10 Sekunden zu bieten. Konnt mir die noch nie zuende anhören, hab vorher immer Brechreiz gekriegt.

Kenne beide Mics, bei mir ist das Bluebird aber immer zu 80% im Einsatz. Es passt einfach auf viel mehr Stimmen als das AKG c214.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben