AKG c 214/AT4040

  • Ersteller King_Cash
  • Erstellt am
K

King_Cash

Registriert
18.02.06
Beiträge
128
Reaktionen
0
Punkte
225
Hallo,

da ich bald meinen Zivildienst mache und dabei verhältnissmäßíg viel Geld verdiene, plane ich einige Investitionen!

Ich möchte mir ein zweites Großmembrankondesator zulegen.
Bisher besitze ich ein SP [g=332]B1[/g]!

Ich plane mit ca. 400 euro für ein Mikro!

In meine Auswahl sind Shure KSM27, AT 4040/4033 und das AKG C 214 gekommen! Über das KSM27 und Die ATs gibt es ja schon viel in den Produktbewertungen zu lesen, aber über das AKG habe ich nichts gefunden!
Ich möchte mich nach euren Meinungen über alle drei aber vor allem über das AKG informieren oder auchnoch weitere Vorschläge bekommen!

Ich weiß, dass man Mikrofone testen sollte mit der eigenen Stimme,etc. bei mir ist es aber so, dass ich selber nicht singe, sondern Schlagzeug, Klavier und [g=422]Gitarre[/g] spiele! Ich möchte zum einen ein Mikro um A-[g=422]Gitarre[/g] gut aufzunehmen, aber andererseits auch ein Möglichst Allroung-Gesangsmikro, wiel ich Bands und Künstler aufnehmen und dafür ein gutes Gesangsmikro brauche!

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
liebe Grüße

JUstus
 
schlagzeug, klavier, a-[g=422]gitarre[/g]..... das sind eigentlich typische anwendungen für ein mikro-päarchen.

rode nt5 z.b.... kann man auch als gesangsmicro verwenden, wenn man genug selbstvertrauen hat seine wahl dem dumm schauenden möchtegernsänger der ein fettes neumann erwartet hat zu erklären.

die als oh gemeinsam mit dem [g=332]b1[/g] für die kick und nem sm57 für die [g=149]snare[/g] ist schonmal nicht der schlechteste anfang für drums.

oder ein zweites [g=332]b1[/g]... oder das [g=332]b1[/g] verkaufen und zwei ausgeglichene großmembraner kaufen (was aber mit ca. 500 euro eher schwierig werden wird)
 
Als Overheads verwende ich zur Zeit ein Paar AKG c1000s Kleinmembraner!
Es wäre natürlich eine Überlegung diese wieder zu verkaufen und sich 2 ausgeglichene Großmembraner zukaufen!

Ach den Sängern würde ich das schon irgendwie klar machen! ;)

Ich überlege halt min. ein neues Großmembran anzuschaffen um je nach Sänger oder [g=422]Gitarre[/g], etc. zwischen mehreren Mikros wählen zu können!
 
Zum AKG C214 findest du zwei Testberichte bei Thomann. Es wurde auch bei Sound & Recording getestet und hat dabei gut abgeschnitten. Auf der Seite von AKG werden 6 Zeitungen zitiert. Außerdem gibt es was bei Amazona, sowie auf amerikanischen Sites: Googlen!

Ich hab es mir gekauft aber erst kurz antesten können. Der erste Eindruck ist für Vocals und A-[g=422]Gitarre[/g] gut.
 
P.S.
Mein Tip:
Kauf dir ein vernünftiges Vocal- und Akustikinstrumentemikro und nimm die AKG 1000 weiter als Overheads. Für 400 € kriegs du kein Päärchen, das auf dem gleichen Niveau spielt, wie z.B. das AKG C214. Auch wenn du die 1000er verkaufst werden wohl höchstens 150 € herauskommen.

Übrigens wird von mehreren Seiten berichtet, dass das AT 4040 doch sehr höhenbetont ist und zum Zischeln neigt. Ich kann das aber nicht beurteilen.
 
Ich bin mit den AT4040 vollkommen zufrieden! wenn Du mal bei eBay in den USA guckst kannst Du auch schon ein Pärchen für 400-500€ inkl. Versand, Steuern und Zoll bekommen!
 
Großmembran bis 400€ = Blue Bluebird!
 
Also ich habe auch ein C214 und schöre drauf. Ich kann mir kaum ein Mikro in der Preisklasse vorstellen, was besser klingt, das ist für meine Stimme DAS Mikro. Für viele andere Stimmen wird´s auch auch passen. Was mir gut gefällt ist einfach die Ausgeglichenheit, die sanfte aber vorhandene Präsenz ohne Spitz zu wirken und das es wirklich alles so unverfälscht wiedergibt. Auch an der A-[g=422]Gitarre[/g] macht es eine klasse Figur. Also wenn man nur die Nierencharakteristik braucht, dann kann ich mir z.Zt. kaum ein besseres Mikro vorstellen.
 
Großmembran bis 400€ = Blue Bluebird!

Jap. Da sollte es keine Diskussion geben. Das gibts bei D.A.S. sogar für 250 Euro - zugreifen!

Bei Großmembran bis 600 Euro schwör ich auf den blauen Vogel.
 
Danke für eure Tipps!
Ich werde mich mal mit dem Bluebird etwas auseinandersetzen!
Denke ich werde die AKG c1000s behalten!

Liebe Grüße
 
die c 1000 klingen meiner ansicht nach echt unschön...
 
Ich nehme mit nem AKG C214 sowohl Stimme, Blechbläser, Saxofon und [g=149]Snare[/g] (als Topmikro) auf.
Das Ding ist super vielseitig und hat bis auf die feste [g=98]Richtcharakteristik[/g] KEINE negativen Seiten. Ich habe es bei EBAY für 300,- Euro bekommen. Mein Tipp: ZUGREIFEN!
 
Wow, das war dann aber n Schnäppchen...aber gebraucht, wa?

Wenn man Glück hat gibts das inner Bucht für 370 sowas INKL. Versang...Thomann glaube ich 399,-...das ist´n Witz für das Ding....
 
@Rotten: Genau! Es gibt das AKG c214 eh nicht soooo häufig gebraucht bei EBAY - ich denke mal, weiß das Mikro noch relativ neu aufm Markt ist und es ja auch echt GUT ist. Warum sollten die Leute ein gutes Mikro verkaufen?? ;-)

Ich bin über das Ding superfroh! Gerade als [g=79]Homerecordler[/g] brauche ich ja ein qualitativ sehr gutes Mikro, was ich aber für viele Sachen einsetzen kann. Ich kenne jetzt nicht so viele andere Großmembraner, aber das 214 ist schon echt für meinen Bereich sehr, sehr gut.

Ich nehme auf im Bereich Reggae, Ska und Punkrock. Dafür ist der Sound echt super. Habe aber noch nie z.B. ne Frauenstimme damit aufgenommen.

Hatte aber vorher ein RODE NT2-A, was ja auch kein schlechtes Mic ist. Trotzdem ist der Klang vom 214 für meinen Geschmack weniger scharf und nichtg so zischelig in den extremen Höhen.

Naja...wie gesagt: Wenn ich's bei EBAY in nem vernünftigen Zustand bekommen könnte, würde ich jederzeit wieder bis zu 380-400 Euro mitgehen.
 
Wäre dumm...denn für 400 gibts das Ding ja neu! ;-)
 
Hey...

Danke für eure Antworten!

Ich habe noch eine Frage:

Welchen Preamp so bis 300 Euro würdet ihr mir dazu empfehlen?

Mfg
 
Keinen, das ist in der Preisklasse meiner Meinung nach absolut rausgeworfenes Geld.

Klemm die Mikros direkt an die PreAmps deiner Audiokarte und gut...

Welche haste denn überhaupt, oder habe ich das überlesen?
 
Ich sehe es eigentlich genauso wie Rotten, aber probier mal den GAP Pre-73, der würde mich interessieren ;).
 
Angeblich Neve Style...hm, für den Preis glaube ich kaum...
 
Ich habe ein Tascam TM D-4000 Pult mit den Tascam Preamps!
Vll. habe ich aber bald auch MAckie-Preamps aus einem d8b!

Also lohnt es sich eher das Geld in ein noch besseres Mikro zu stecken? Als in einen Preamp!?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben