• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis! [Verfassen neuer Beiträgen derzeit deaktiviert]

Akai MPK49 und Cubase 4 (Steuerung)

• Ersteller tabassco
  • Erstellt am
T

tabassco

Reaktionen
0
Ein herzliches Hallo,

ich benötige Hilfe! Habe mir gerade das MPK49 gekauft und probiere es aus! Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4! Da ich eher Musiker als Techniker bin hänge ich nun total fest!
Ich möchte z.B. die vielen schönen Fader Knobs und Buttons nutzen um die [g=77]VST[/g]-Instrumente von [g=539]Cubase[/g] 4 zu steuern!
Vorhanden sind hier neben HalionOne noch die [g=77]VST[/g]-Synths Prologue, Spector, Mystic, Embrancer und Monolouge ...
Lange Rede kurzer Sinn : Was kann ich denn jetzt in diesen [g=77]VST[/g]-Instrumenten steuern und wie weise ich den Knöpfchen am MPK49 bestimmte Steuerbefehle zu?

Klingt für ´nen Profi bestimmt blöd - aber ich komme einfach nicht dahinter !!!

1000Dank vorab für EURE Hilfe !!!
S. Schmitz

Gabs die diese woche irgendwo im angebot?

Naja....

1. Gehe ins Menü "Geräte" und dann "Geräte Konfigurieren"

2. Dann auf "Fernbedienungsgeräte" und mit einen Klick auf das Plus Symbol links oben einen "Generischen Controller" erstellen.

3. Rechts auf "Importieren" klicken.

4. Die [g=539]Cubase[/g].html preset datei von der mitgelieferten [g=420]CD[/g] auswählen.

5. Die [g=32]midi[/g] Kanäle von "Stop,Rec,play,rw,[g=38]ff[/g]" von Kanal 2 zu kanal 1 wechseln.
Und die Transportbuttons auf CTRL einstellen

Viel Spaß...

Hallo Lacunaflow !!!

Danke für Deinen Einsatz !!! Das hab ich aber schon gemacht - damit kann ich ja nur das Transportfeld steuern (also Aufnahme starten etc) oder ??? ...

Will aber die [g=77]VST[/g] Instrumente aufrufen - steuern etc ...
... gerne auch auf andere Presets sowie gespeicherte Samples verweisen bzw. zugreifen ...

Kannst Du da auch helfen ?

PS: Das Teil war bei einem großen Musikladen versehentlich etwas stark reduziert - da hab ich dann gleich zugeschlagen ;-D k

tabassco schrieb:
Kannst Du da auch helfen ?

:-D

Hehe, ne im ernst, Aufrufen wird wohl nicht gehen, meist sind in den Manuals der Synths sogenannte "CC-Listen" dort musst du dir die passenden Steuerbefehle raussuchen, wie du die dann in dein MPK einbindest müsste wiederum in dem Manual stehen :)

Mit etwas Glück findest du im netz fertige Presets...

Viel erfolg :)

DANKE ...

Ich weis jetzt nicht wie man den thread hier schließt ...

Ich hab die Frage nochmal unter dem Punkt [g=539]Cubase[/g] neu plaziert !!!

Ich hoffe das war jetzt nicht falsch ...

Leider finde ich über Google nichts zu diesen cc-listen - ich frage mich wofür andere die ganzen Knöpchen benutzen (sind beim MPK auch noch 3-fach zu belegne = 72 Möglichkeiten ... )

Vielleicht komm ich ja noch dahinter ?!?
-

Threads kann man nicht schliessen ;-)

CC Listen befinden sich in den Anleitungen der jeweiligen Synth´s!

Wie gesagt, hab kein MPK, deswegen kann ich dir ab hier nicht mehr helfen, aber findet sich bestimmt jemand!

Sonst mal bei Youtube nach Tutorials schauen, oder nach Akai Foren suchen etc.

Viel erfolg!

Gruß...