Akai MPK49 oder M-Audio Axiom49 für PT?

  • Ersteller akkiboy
  • Erstellt am
A

akkiboy

Registriert
22.06.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo liebe PT Gemeinde,

nachdem ich mir mittlerweile die passende Hardware zugelegt habe um optimal mit ProTools arbeiten zu können, möchte ich mir noch ein neues Midikeyboard zulegen.

das Axiom49 und MPK49 machen einen guten Eindruck und bieten theoretisch alles was ich mir vorstelle.

Nun bin ich noch Neuling was PT angeht und möchte ein Keyboard was möglichst optimal mit dem Programm zusammenarbeitet. Ich habe noch nicht herausgefunden ob es für die Keyboards eine Art Presets gibt um nicht jeden Controller einzeln anpassen zu müßen.

Mein Gefühl sagt mir das es sinnvoll wäre das M-Audio Axiom zu kaufen, da die Firma ja mit Digidesign zusammen arbeitet, allerdings bietet das MPK49 ein paar Features die ich lieber hätte.

Deshalb mal meine Frage:
Mit welchen Nachteilen müß ich bei dem Akai MPK49 rechnen?
und:
Ist es sinnvoll das Keyboard über USB zu betreiben, oder über Midikabel an der Mbox2 anzuschließen. Gibt es Vor-/Nachteile bei der Art des Anschlußes?


gruß,
akkiboy
 
Ich habe mir vor kurzem das Akai Mpk49 gekauft und bin auch recht zufrieden damit.
Die Verarbeitung des Mpk49 ist besser als beim Axiom , die Programierung geht Kinderleicht , den beigefügten Editor braucht mann überhaupt nicht , mann kann alles am gerät selbst programmieren.
Die Klaviatur ist in ordnung , narürlich kein Piano aber es läst sich angenehm drauf spielen.
Einziger kritikpunkt von meiner seite wäre das das Gehäuse ein wenig mitschwingt sobald mann auf der unteren Octave ein wenig stärker in die Tasten Haut.
 
betreibst du es über usb oder über die midischnittstelle?
 
Über USB , ein Netzteil brauchst du nicht, ist auch nicht im Lieferumfang enthalten !
 
Ich kenne das akai aus der Praxis zwar nicht, aber ich arbeite schon seit längerem mit einem Axiom 61, welches ja bis auf den Oktavumfang dem 49er gleich ist.