Akai MPK 261 oder Roland A-800 Pro

  • Ersteller nick_einfach_freundlich
  • Erstellt am
N

nick_einfach_freundlich

Registriert
30.10.19
Beiträge
38
Reaktionen
16
Punkte
92
Hallo, ich bin gerade dabei Keyboard zu lernen und Cubase zu bedienen, also auf diesem Gebiet absolute Anfängerin. Nach meinen Recherchen bin ich bei diesen beiden Masterkeyboards hängen geblieben. Vorteil bei Akai finde ich die angeblich guten/sensiblen Drumpads und die Verarbeitung scheint hochwertig zu sein. Bei Roland finde ich vor allem, neben der anbeblich soliden Verarbeitung, die ausführliche Anleitung in Deutsch nicht schlecht aber ich kann auch mit einer englischen leben. Das Roland wäre auch etwas günstiger, allerdings habe ich auch schon bei beiden gelesen, dass die Bedienung in Cubase schwierig sein soll? Und bei Rankings tauchte auch immer wieder das Akai auf...Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat mit beiden Keyboards schon Erfahrungen gemacht. ;.)
 
Lustig, ich schaue mich auch gerade um und meine Auswahl hat sich auch im Wesentlichen auf diese Modelle (mit weniger Tasten) fokussiert. Das MPK ist halt DER Standard, was Controller Keyboards angeht.

Ich persönlich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie sich die Tasten bedienen lassen, d.h. für mich wäre es ein NoGo, wenn es billig klappert. D.h. ggf. im Laden anspielen oder beide mal kommen lassen und eins zurück gehen lassen. Dafür ist ja 30 Tage Money Back da.

Was die Einbindung in DAWs angeht, sollten beide recht ähnlich sein, wenngleich ich mir den Erfolg des Akai durchaus damit erkläre, dass die Einbindung in diverse DAWs dem Vernehmen nach besonders gut ist.
 
Roland Masterkeyboards sind super verarbeitet und haben eine tolle Tastatur. Aaaaaber: das fehlende Modulationsrad (stattdessen gibt's diesen Bender) war für mich ein absolutes Nogo. Das Modulationsrad benötige ich ständig für Artikulations- und Dynamikeingriffe.
 
Wow, hier wird ja blitzschnell geantwortet, vielen Dank!

@muffy: Interessant, dass du auf die selbe Auswahl gekommen bist. :) Ein Freund hat mir seinen Roland Juno-G Synthesizer zum Probieren geborgt und ich nehme an, dass das A-800 pro vom Spielgefühl her ähnlich ist, welches ich als gut empfinde. Ich habe bei beiden Keyboards noch nicht gelesen, dass sie klappern würden? Müsste wenn dann beide bestellen, da ich kein größeres Musikgeschäft in der Nähe habe, aber lieber wäre es mir, ich könnte mich auch so für eines entscheiden.

@jeffVienna: Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ehrlich gesagt bin ich noch nicht so weit um sagen zu können, ob ich ein Modulationsrad brauche oder nicht, ich dachte man kann den einzelnen Tasten, Reglern etc. ohnehin beliebige Funktionen zuordnen? :confused:
 
Würde dir, wenn du noch in der "Lernphase"bist, ein Nektar Impact Lx49 empfehlen. Hat alles wichtige was man braucht und die Verarbeitung ist auch top.
Die vielen Funktionen des Roland wirst du als Neuling nicht benötigen.
 
so unterschiedlich können die Erfahrungen sein: als ich danach suchte waren das AKAI und das Nektar die engere Wahl, das Roland ging bei mir auch nicht wegen dem Modwheel
das AKAI war so dermassen stramm in der Klaviatur, daß ich mich dagegen entschied - durfte nachher lesen, daß das eher die Ausnahme ist

das Nektar wurde aus dem genauen Gegenteil nicht gekauft: die Klaviatur klapperte - auch da durfte ich später lesen, daß die gut verarbeitet sein soll

vielleicht war das AKAI gerade erst ausgepackt und das Nektar schon von drölfzighundert Leuten angetestet :schulterzuck:
 
Ich habe bei beiden Keyboards noch nicht gelesen, dass sie klappern würden?

Nein, ich auch nicht. Aber ich habe schon einige sehr billige Dinger verschlissen, z.B. "Fame" vom Musicstore und aktuell "iRig" von IK Multimedia. Das muss man zudem mit einem fisseligen Handykabel anschließen. Totale Grütze. Da sind die Akais und Rolands deutlich besser.

Was auch ganz interessant ist:

https://www.thomann.de/de/korg_triton_taktile_49.htm

Das hat neben dem Controller-Gedöns sogar noch eigene Sounds an Bord. D.h. man muss nicht zwingend den PC starten, sondern kann das Teil via Miniklinke auch einfach an (aktive) Boxen hängen.
 
Gibt es das A-800 Pro eigentlich zu kaufen? Ich meine, die Serie ist nur noch eingeschränkt neu erhältlich.

Ich habe das kleinere A-500 Pro und empfehle es.
 
@TrapLord: Danke für den Tipp, aber das Nektar ist mir zu billig, ich möchte lieber gleich in der Mittelklasse einsteigen, um auch länger was davon zu haben. Viele Funktionen schrecken mich eigentlich auch nicht ab, ich will mich da wirklich durchackern.

@TheSarge: Wofür hast du dich denn letzendlich dann entschieden?

@muffy: Beim Korg stört mich, dass es nur 49 Tasten hat. Ich finde die 61 vom Platz und der Spielbarkeit her eigentlich ideal. Aber danke!
 
@TheSarge: Wofür hast du dich denn letzendlich dann entschieden?
das NI Komplete Kontrol S-Keyboard und bin dann, obwohl eigentlich nicht geplant, dann auch auf die 88er-Version gegangen, wegen Lightguide, Keyzones usw. da entfällt ja dann das Oktavenverschieben mittels Taster
bin ich damit sehr zufrieden, hatte nur leider das Pech, daß paar Monate später die MK2-Version rauskam, shit happens often in my life :(
und ab und zu fehlen mir die Fader des AKAI, wollte mir da mal die NI-JAM für holen, aber irgendwie hört man von der nix mehr und auch im Forum warten die Leute auf "Versprechen" die da wohl mal von NI gemacht wurden :schulterzuck:
 
@TheSarge: Das gibts ja wohl nicht :D Das wäre das dritte im Bunde, was mich interessiert!! (Das MK2 S49)
Aber es ist halt nochmal einen Tick teurer und hat keine Drumpads und Fader...

Ein wichtiger Punkt wäre für mich auch: Wie einfach sind die Keyboards in Verbindung mit Cubase zu bedienen? Denn bei Roland zB habe ich schon gelesen, dass nicht alles möglich oder umständlich ist? Und beim Akai sind glaube ich schon bei den meisten DAWs Grundeinstellungen vorprogrammiert, was ja für den Anfang ganz hilfreich sein kann.
 
also ich kann z.B. die Transport-Tasetn direkt bedienen, den Rest mach ich dann über Komplete Kontrol als PlugIn oder wenn ich nen VSTi benutze welches nicht den NKS-Standard hat, dann einfach MIDI-learn auf die mir 8 wichtigsten Parametr und schwuppdiwupp mit den 8 Potis steuern

Drumpads hab ich ja in der MASCHINE, die hab ich ja auch noch...
 
Ich kenne das Roland nicht, ich schätze an den Akais die Möglichkeit die Tasten mit Shortcuts für die DAW belegen zu können. Weiss nicht ob das mit den anderen auch möglich ist.
Fader brauche ich eigentlich nicht, da sie mMn nur Sinn machen wenn es den Motorfader wären.
Die Endlos Regler hingegen sind super.
Ich habe aber das Mpd 226 und nicht ein MPK
 
Ich war vorhin zufällig bei Session Music in Frankfurt. Dort standen das MPK 249 und das Roland A 500 direkt nebeneinander. Also rein von der Haptik und "gefühlter Wertigkeit" hat das MPK einen Top Eindruck hinterlassen. Sehr on point, schön stramme Tasten. Das wäre jetzt mein Favourit.
 
@TheSarge: ja stimmt, da gibts ja noch die Maschine dazu, nein also so viel Geld möcht ich dann doch nicht ausgeben, aber macht bestimmt Laune ;-)

@dudex: danke, tja ich tendiere nun schon sehr stark zum Akai.

@muffy: cool, freut mich sehr zu hören!
 
Ich hab hier 'nen Edirol PCR 800 abzugeben, falls Interesse besteht PN.
 
@nick_einfach.....
Wenn du auch gerne mit Drum-Pads arbeiten willst, ist es (meiner Meinung nach) von Vorteil, wenn diese als 4x4-Block (wie beim Akai) angeordnet sind.
Ich bin ebenfalls dabei, Keyboard spielen und den Umgang mit einer DAW zu lernen. Für die Arbeit mit meiner DAW habe ich mir zusätzlich ein Mini-Keyboard zugelegt, bei dem die vorhandenen 8 Drum-Pads leider in einer Reihe nebeneinander angeordnet sind. Dies hat sich (bei mir) schnell als Nachteil erwiesen, da die von mir verwendeten Drum-Tools (wie der Groove-Agent von Cubase) die 4x4 Anordnung haben. Die unterschiedliche Anordnung der Drum-Pads machen das Lernen nicht einfacher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
muekke92
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben