AKAI MPD-16 oder Korg pad Kontrol ?

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
also aus dem gefühl raus würd ich die mpd 16 holn
will ich mir auch bald kaufn

hab die mpd im verbund mit fxpansion guru ... optimale Bedienbarkeit.
warte aber bis das neue Modell der mpd am start ist.

das neue?
mir ist schon aufgefallen, dass es den MPD16 kaum noch gibt. thomann hat ihn glaube ich gar nicht mehr.

wann kommt der nachfolger?

boCk schrieb:
ich warte auch schon auf das Teil ;D

Same here. Wollte mal den mpd16 kaufen, hab aber dann vom mpd24 Release gehört. Sequenzer Remote des 24 ist der Grund warum ich dann doch nicht den mdp16 genommen hab. Sieht auch sehr geil aus, das Teil.

Wa mir nicht ganz klar wird ist der Unterschied zu meinem [g=32]MIDI[/g] Keyboard??

Welchen Vorteil habe ich gegenüber meinem Keyboard wenn ich mit Reason arbeite??

Wäre nett wenn mich jemand mal aufklärt?

Gruß Urb

Urbanstylez schrieb:
Wa mir nicht ganz klar wird ist der Unterschied zu meinem [g=32]MIDI[/g] Keyboard??

Die Anordnung der Tasten. Sonst gibts eigentlich keine Unterschiede.

Na gut ist vielleicht für jemand der vom echten MPC auf PC umsteigt ganz vernünftig, aber ich seh für mich kein SInn in dem Ding, vor allem zu dem Preis.

Was meinst du eigentlich mit Sequenzer Remote??

Dann bau ich den Beat lieber weiter mit meinen EMUx Board.

Ist wirklich teuer dafür, dass es nur Befehle sendet. Mit Seq Remote meine ich play, stop, rec usw. um den Sequenzer (Cubase,FL) zu steuern.

ich hatte vor meiner mpd16 auch ein kleines keyboard (microKontrol KORG) zum programieren meiner Drums. es ist irgendwie komfortabler mit diesen 16 Drumpads und auch der Verschleiß deiner Tastatur verringert sich.

sequenzersteuerung! wie geil! :D

dann holl ich mir das auch. hoffentlich bleibt der preis unter 200€!

lol ich hatte den thread schon abgeschrieben weil innerhalb von 5 tagen keine antworten kamen und jez schau ich nochma nach und was seh ich ... :p

ich hatte vor meiner mpd16 auch ein kleines keyboard (microKontrol KORG) zum programieren meiner Drums

mh ... wieso musste dir da sen mpd16 holen ? ich denk der microKontrol hat auch pad tasten !?

microKONTROL.jpg

weil genau den überleg ich mir grad zu holen ...
da würde ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen und mein abgefakktes midistart keyboard könnte endlich das zeitliche segnen.

kannst du den mikrokontrol (und seine pads) nicht empfehlen ?

der preis vom pad kontrol ist nämlich das (er)schlagende argument.
200€ nur für einen drumtrigger ist nicht sehr billig :(.
leider sind auch microkontrol und kontrol49 nicht sehr billig.

die pads am microcontrol können keine [g=32]midi[/g] daten schicken, also kannste das knicken.
den fehler hab ich auch schon gemacht ;>

lol nich wirklich oder?

für was sind die dann überhaupt da ?

gute Frage nächste Frage ^^
ich habs im reason redrum zum drumtriggern genommen, weil es da funzt.
sonst läufts irgendwie net :(

Korg.de:

"16 Pads, die auch als Schalter fungieren können

Dank der 16 Pads bietet der microKONTROL Möglichkeiten, die bisher undenkbar schienen. Die anschlagdynamischen Pads können nämlich Noten- oder CC-Befehle senden. Somit lassen sie sich auch als Schalter oder zum Steuern der Transportfunktionen zweckentfremden. Und quasi nebenher hat man damit Zugriff auf die 12 "Szenenspeicher", mit denen man ganz neue Audio- oder [g=32]MIDI[/g]-Verhältnisse schaffen kann"

hab die Korg Kiste.
Für Trommelvirtuosen, die ihre Tasten schonen wollen, wirklich nich schlecht.
Sicher geht auch ohne, aber macht schon etwas mehr Spass.
Schwer zu erklären, aber find die TriggerTasten einfach direkter. So ein hartes Pad fühlt sich einfach besser an, als eine Taste, die eintaucht. Darf man tight sagen? ...knackiger, direkter, spassiger wenn man einfach nur jamen (probieren was passt) will?
Muss jeder wissen obs ihm spass macht und das Geld wert is. Checkt doch sonst einfach mal den Wiederverkaufswert bei Ebay. Glaub, soviel verlieren die nich. (glaub viele gehn auch öfters wieder nah an den orig. Preis ran, weil so Einige damit liebäugeln, aber halt nich 100% Neupreis zahlen wollen)

von boCk an 27.07.2006 22:35

die pads am microcontrol können keine [g=32]midi[/g] daten schicken, also kannste das knicken.
den fehler hab ich auch schon gemacht ;>

Das halte ich für ein Gerücht, insbesondere, da Folgendes gerade heißt, dass die Pads Mididaten schicken können (wäre sonst ja auch ein wenig sinnlos):

von boCk an 27.07.2006 23:01

Korg.de:

"16 Pads, die auch als Schalter fungieren können

Dank der 16 Pads bietet der microKONTROL Möglichkeiten, die bisher undenkbar schienen. Die anschlagdynamischen Pads können nämlich Noten - oder CC- Befehle senden. Somit lassen sie sich auch als Schalter oder zum Steuern der Transportfunktionen zweckentfremden. Und quasi nebenher hat man damit Zugriff auf die 12 "Szenenspeicher", mit denen man ganz neue Audio - oder [g=32]MIDI[/g]-Verhältnisse schaffen kann"

da steht noten oder cc befehle schicken ... :>

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben