Akai Mpc 5000 fragen bzw. Tipps von euch an mich

bjking

bjking

Registriert
23.12.09
Beiträge
117
Reaktionen
3
Punkte
143
Hallo liebe User,
ich habe mir nun ein Mpc 5000 geholt und ich bin ziemlich zufrieden.
Nun hatte ich jetzt startprobleme .. da leider die Bedienanleitung etwas unverständlich für mich formuliert ist. Ich habe jetzt herausgefunden wie man samples hochlädt und auf die Pads tut, nur weis ich wie man den kompletten sample order auf die pads tut aber nicht wie man die Pads einzeln belegt, und zb. soundeffekte wie jubeln oder so werden bei mir komplett gespielt, ich meine damit wen ich 2 mal hintereinander ein Soundeffekt drücke überschneiden die sich, wie kann man das einstellen das die sich nicht mehr überschneiden?
Und könntet Ihr mir sonstige MPC tipps für einen Anfänger geben bzw. Hilfreiche tricks um das Lernen des tollen gerätes zu erleichtern.

Das Problem ist, es gibt sehr wenige gute Tutorials in YT und ich tue mir da irgendwie total schwer.
 
Ich habe jetzt herausgefunden wie man samples hochlädt und auf die Pads tut, nur weis ich wie man den kompletten sample order auf die pads tut aber nicht wie man die Pads einzeln beleg


Ich hab nur ne 1000er, aber ich denke das wird ähnlich laufen.

1. Da lädst du anscheinend komplette Programms in den Speicher. Einzelne Pads belegst du wie folgt: Du gehst auf LOAD und lädst dir das gewünschte Sample in den Speicher, danach gehst du auf MODE+Programm und wählst das PAD auf das du das Sample haben willst. Jetzt kannst du im Programm bei Sample mit dem Rad nach rechts die Samples durchgehen und somit dein Sample auf das Pad legen.

2. Wenn die Samples nur so lange spielen sollen, wie du den Finger auf den Pad hast, dann musst du genau wie oben ins Programm und da wo du das Sample auswählst, drückst du auf WINDOW. Dann kannst du einstellen, ob Note on oder One Shot.
Aber falls du das Programm nur auf Monoton stellen willst (so dass sich keine Samples überschneiden), musst du ebenfalls ins Programm und bei den Reitertasten auf Parameters. Dorts steht rechts oben Poly oder Mono. Das musst du dann ändern.

Hoffe ich konnte helfen.


Edit: Vielleicht kann das hier auch weiter helfen. Ist zwar nicht für die 5000er, aber der Workflow wird auch nicht anders sein.
http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=15&t=126656
 
Wow sau cool danke !!
Habe das gemacht was du geschrieben hast hat aufjedenfall super funktioniert vielen dank!!!

Das mit dem One shot und note on das versteh ich zwar aber wen ich jetzt das Pad drücke kommt nur der ton während ich das gedrückt halte.Gibt es zb. eine Funktion die das Pad so macht das wen ich drauf drücke es spielt zb. ein sample ab ohne das ich es gedrückt halte und dann wen ich während das sample gerade spielt nochmal drücke und man es dann nicht hört also die überschneidung sollte nicht da sein.

Achja danke nochmal! Ich schau mir mal die Seite an.

hast du vielleicht noch irgendwelche Coole Tipps für mich?
 
SO HABS GEMACHT MIT DEM MONO !!
hat jetzt geklappt super ! kannste mir evtl tipp geben wie ich alle schnell mono mache?
 
Jo, wenn du Mono einstellst, dann ist das ganze Programm Mono.
 
Ah lustig, du kommst aus Nürnberg Kollege :)
 
Früher mal Nürnberg, heute Fürth an der Stadtgrenze
 
Früher mal Nürnberg, heute Fürth an der Stadtgrenze
ach was cool ist ja mal selten das man jemanden der sich damit auseinander setzt in nürnberg(fürth) kennt.
Sag mal ich bin gerade bissl am verzweifeln.. ich habe jetzt jedes einzelne pad auf mono gemacht also per hand habe diese funktion wo man alle auf mono stellt net gefunden... war auch alles gut wollte das dann saven und ja hab dannach den mpc ausgemacht naja und die einstellungen haben sich dann bei den gesaveten irgendwie nicht gespeichert
 
Keine Ahnung, vllt liegt das an meinem JJos. Bei mir findet man diese Option, wie gesagt bei MODE+PROGRAMM und dann im Reiter (F-Tasten) auf PARAMS. Rechts oben steht dann Mono oder Poly.

Du musst die Sequence, das Programm und die Samples speichern. Oder einfach Save Entire Memory, bzw. Save all Programs and Samples.

Ja? Ich kenn hier einige die sich damit auseinandersetzen. Gruß
 
echt ? Und die kommen alle aus Nürnberg?
Es scheint mir hier so das nicht oft Leute reinkommen bzw. nicht viele Online sind.
 
Sry, da hab ich dich falsch verstanden. Ich meinte, dass ich einige in Nürnberg kenne, die das machen. Nicht hier im Forum, da kenn ich keinen.

Gruß
 
achso ja das stimmt .

Du sag mal kannst du bzw. irgendjemand mir evtl verraten wie ich in einem MPC 5000 meine seq kopiere bzw. einen kompletten song erstelle. Habe nun die tracks sind aber nur 2 bars und ich will ein intro ein verse usw. machen aber irgendwie blick ich da net durch ..
 
Yo, also Sequenzen kopieren---> Die Sequenz anwählen und dann auch WINDOW drücken. Dort kannst du sie kopieren, umbenennen oder löschen.

Am besten machst du für Verse, Hook und Intro je eine eigene Sequenz. Die kannst du dann beliebig, im SONG-MODE arrangieren. Wie du in diesen kommst, sagt dir bestimmt dein Handbuch.

Wenn du mehr als zwei Bars in einer Sequenz willst, dann gehst du auf (bei mir PAD 13) SEQ.EDIT und dort im Reiter (bei mir F2) kannst du die Bars kopieren und die Sequenz somit länger machen. Bei mir geht das so: Von ERSTEN BAR bis ZWEITES BAR kopieren und einfügen NACH ZWEITEN BAR. Dann dürftest du die ersten zwei kopiert einfach verdoppelt haben und somit 4 Bars.

Ehrlich gesagt, hab ich den SongMode noch nie (Ausser einmal getestet) genutzt. Ich nehm die fertigen Sequenzen einfach in Cubase auf und arrangier dort. Das funkt einwandfrei.

Gruß
 
okey super danke !
habs gestern von selbst irgendwie schon ausgetüfftelt
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem, wie kann ich den Song komplett auf eine Festplatte spechern ? Ich meine das er nur in einer Datei ist.
Und du Hoax sag mal wie überträgst du den die sequenzen in cubase wen ich fragen darf?
 
ähm, also wie du den Song ins Wav Format in der Mpc umwandelst, weiß ich nicht. Ich glaub nicht mal, dass das geht. Du kannst den Song in einer DAW aufnehmen und dann als Wav exportieren.

Ich nehm die Sachen aus der Mpc mit einem Digitalkabel in Cubase auf. Für jeden Track eine Spur und dann kann man das ganz gut weiter bearbeiten.
 
achso oh okey shit ich weis jetzt garnet wie ich das auf meinen Pc übertragen soll, der erste beat auf der mpc ist ziemlich gut geworden. Geht das übertragen nicht über den USB anschluss? Bzw. ist das den möglich das ich In Reason zb. steuere per mpc? Sorry wen ich so viele Fragen stelle aber ich bin auf dem Gebiet Mpc total überfragt, ich probier zwar rum aber es klappt nicht .
 
Kein Ding,

der USB Anschluss ist dazu da, Dateien vom PC auf die SDKarte und anders rum zu schieben. Bei dir evtl noch auf die interne Festplatte.

Kuck mal in deinem Handbuch unter SONGMODE ob du den fertigen Song in irgendwas umwandeln kannst.

Ansonsten hast du eine MPC, die ist nunmal ein Hardware-Gerät und nicht mit irgendeinem PC Programm dateienkompatibel. D.h. du musst den Song in einer DAW, am PC von der MPC, per Analog oder Digitalkabel, aufnehmen.

Dann kannst du dein z.B. CubaseProjekt als WAV exportieren und auf CD brennen oder als Mp3 hochladen.

Andernfalls könntest du es auch auf Kasette oder Tonband aufnehmen. Falls dir das gefällt.
 
Ahja zum Thema Reason. Du kannst die MPC als MidiController für sämtliche DAWs nutzen oder sie zueinander synchronisieren. Sync (per Midikabel) brauchst du beim Aufnehmen, andernfalls seh ich nicht viel Sinn dahinter Reason mit der MPC zu steuern...
 
okey verstehe der USB anschluss bringt mir nicht sehr viel.

Das bedeutet ich muss mich mal informieren wie ich den Beat auf den PC kriege bzw. wie mit genau welchem Kabel ich das dann übertrage bzw. die DAW datei erstelle.

Okey das bedeutet das wen ich per MPC Reason beats machen möchte zb. pads benutzen im Reason dann brauche ich ein midikabel sehe ich das richtig?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben