Akai Mpc 5000 fragen bzw. Tipps von euch an mich

Ja ein Midikabel und natürlich auch einen Midieingang am PC/Interface
 
du hoax kannste mir verraten wie ich den Ramspeicher leere des gerätes? ich wollte gerade neue Programmbank hochladen dann sagt mir das Gerät der speicher ist voll
 
Jo, entweder ausschalten oder samples löschen. Das geht im Trim Mode. Auf den Samplenamen und dann Window drücken.
 
super danke !
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sampler_und_Samples/178522/Post_1971327.html#15[/URL]]bjking schrieb im Beitrag #15: [/ref]

Wie kann ich den Song komplett auf eine Festplatte speichern? Ich meine, dass er nur in einer Datei ist.
Man kann direkt auf der MPC5000 resampeln oder ein Mixdown erstellen. Danach kann man die resultierende WAV-Datei z.B. per USB auf den Rechner übertragen. Da ich am PC ein Audiointerface mit S/PDIF habe, überspiele ich den Stereo-Output der MPC5000 direkt per S/PDIF in den PC. Aber man kann, wie gesagt, Mixdowns oder Resampling direkt auf der MPC5000 machen. Steht alles im Handbuch beschrieben.

Wobei, Resampling geht "nur" mit 16 bit und "nur" ins RAM. Mixdown kann man, glaube ich, auch mit 24 bit machen, und es wird wohl auf die interne Festplatte geschrieben. Habe ich nur einmal in der ersten Einarbeitungsphase gemacht, deshalb so eine wage Aussage. Wenn ich per S/PDIF überspiele, stelle ich auch im PC eine höhere Auflösung als 16 bit ein, weil da noch ein paar dB zu retten sind, die bei einer 16 bit Aufnahme verloren gehen würden. Sind aber Kleinigkeiten, die bestimmt keiner raushört. Es ist mir nur halt aufgefallen, dass es im Signal noch unterhalb von -96 dBfs sich was tut.

Die Wandler der MPC5000 sind jedenfalls 24 bit, auch wenn der Sampler mit max. 16 bit Samples arbeitet, und intern rechnen AKAI-Sampler schon seit langem mit höherer Auflösung. Eigentlich können die Wandler der MPC5000 selbst theoretisch bzw. laut Spezifikation sogar bis 200 kHz, aber die Kiste läuft nun mal fest mit 44,1 kHz. Beim VA-Synth sollte mal halt nicht zu hohe Töne spielen, weil sonst zu viele Artefakte zu Tage treten. Wobei das nicht direkt mit der Frequenz der Wandler zusammenhängt, sondern mit der Frequenz, mit der Algorithmen arbeiten. Ansonsten klingt die MPC5000 aber schon gut, insb. der Sampler.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben