Akai EIE Pro oder welches Interface fürs Macbook

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich habe ein Macbook Pro Retina 13 und war vor einigen Tagen schon verunsichert, weil ich nur 256GB internen Speicher habe und der fast voll ist

Nun will ich aber schon bei dem Macbook bleiben und muss deshalb wohl mit externen HDDs leben müssen, zumindest wenn ich Musik mache, denn das würde einfach zu viel Platz rauben.
Das Macbook hat nur 2 USB 3.0-Anschlüsse und ich würde gerne aber 3 Sachen anschließen: USB-Keyboard, Audio Interface und externe HDD.

Über einen USB-Hub könnte ich natürlich die HDD und das Keyboard laufen lassen, aber trotzdem wäre ansonsten alles voll, das Interface muss ja direkt am Rechner sein.

Nun habe ich das EIE Pro gesehen, welches seit kurzem auch Yosemite-Unterstützung hat und zusätzlich einen USB-Hub eingebaut hat.
Ich müsste das Macbook also nur auf den Schreibtisch packen und genau ein Kabel anschließen, HDD, Keyboard und eventuell noch folgende HDDs könnten am EIE Pro angeschlossen werden.

Ich finde die Lösung sehr smart, da ich am Macbook noch einen Anschluss für was auch immer frei habe und generell ein Kabelsalat vermieden wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dem EIE Pro? Ich betreibe nur Home-Recording, nehme Gitarre und Bass über VST auf und eventuell mikrofoniere ich auch mal was.

Genitalerweise könnte ich über Midi dann auch mein Digitalpiano anschließen und hätte eine All in One-Lösung für den schmalen Geldbeuten. Was sagt ihr dazu? :)

Viele Grüße
burnhard
 
Naja,

man liest im Netz ja doch viele Probleme damit, wenn man das Interface an den HUB anschließt!

Und das AKAI würde ich gebraucht für 100€ bekommen :). Das ist für mich eine schwierige Entscheidung, wenn das mit dem HUB klappen würde, dann würde ich wohl eher zu einem Focusrite oder Steinberg tendieren, da diese sich in der allgemeinen Praxis ja scheinbar durchgesetzt haben.
 
Das stimmt nicht :D

Das Akai hat doch im Netz ganz gute Bewertungen bekommen. Es hat halt nur verdammt lange gedauert bis ein Treiber-Update auf Mac OS 10.10. gekommen ist, was viele sehr genervt hat.
Seit ein paar Wochen ist das halt draußen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preamps so viel schlechter sind als von der Konkurrenz, aber trotzdem wollte ich hier nochmal nachfragen.

Ich bezweifle, dass das AKAI schlechter als geschenkt ist...

Edit:

Ich habe mich mal weiter umgesehen und bin auf das M-Audio M-Track II gestoßen. Das kann zwar nur 48khz aber das sollte in meiner Situation keine Rolle spielen. Des Weiteren hat es kein Midi, allerdings möchte ich eh eher ein USB-Keyboard anschließen.

Das M-Audio kostet neu unter 100€ und das gute wäre, dass ich schauen kann ob alles mit einem USB-Hub funktioniert, weil ich ein Rückgaberecht habe.
 
da muss ich kurz fragen ob du das AKAI jetzt gekauft hast oder nicht? Ich liebäugel auch damit, vor allem weil es genau so aufgebaut ist, wie ich das gern hätte. habe aber unter anderem auch das mit den treibern gehört und das ist mehr als problematisch....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben