Air endlich entschlüsseln?

SteveM

SteveM

Reaktionen
24
Wie bekommt man es mit Stock Plugins von Logic hin den berühmten Air effekt zu erzielen?

Eine Anhebung ab 10k bringt die Art von Luft die oftmals von den Plugin Anbietern als Air verkauft wird abbildet. Dennoch fehlt im Stock Bereich das "Glitzern" (Distortion/WhiteNoise?).

Als bestes Beispiel fällt mir der XVox Air Effekt ein. Dieser bringt eine Art Rauschen ab 9/10khz mit ein.

Wie schaffe ich es evtl mit SideChain diesen Effekt zu simulieren?

Da ich das Plugin von XVox habe frage ich nicht deswegen weil ich es "günstiger" haben will sondern weil durch häufiges Verschicken der Projekte nicht jeder alle Plugins haben kann.

Viele Effekte habe ich bereits auf Logic Stock simulieren zu können. Doch dieses Air fehlt noch.

Habt ihr eine Idee?

Wie bekommt man es mit Stock Plugins von Logic hin den berühmten Air effekt zu erzielen?

Eine Anhebung ab 10k bringt die Art von Luft die oftmals von den Plugin Anbietern als Air verkauft wird abbildet. Dennoch fehlt im Stock Bereich das "Glitzern" (Distortion/WhiteNoise?).

Als bestes Beispiel fällt mir der XVox Air Effekt ein. Dieser bringt eine Art Rauschen ab 9/10khz mit ein.

Wie schaffe ich es evtl mit SideChain diesen Effekt zu simulieren?

Da ich das Plugin von XVox habe frage ich nicht deswegen weil ich es "günstiger" haben will sondern weil durch häufiges Verschicken der Projekte nicht jeder alle Plugins haben kann.

Viele Effekte habe ich bereits auf Logic Stock simulieren zu können. Doch dieses Air fehlt noch.

Habt ihr eine Idee?
Ich habe mal eben die KI befragt und das hier als Antwort bekommen:

Was ist der "Air"-Effekt?​

Der "Air"-Effekt bezieht sich auf die Verstärkung der hohen Frequenzen, typischerweise oberhalb von 12 kHz, um einem Mix oder einzelnen Spuren mehr "Luft" oder "Brillanz" zu verleihen

Wie erzeugt man den "Air"-Effekt?​

1. Equalizer (EQ) Die einfachste Methode ist die Verwendung eines parametrischen EQs:
  • Erstellen Sie einen Shelf-Filter mit hohem Q-Faktor
  • Verstärken Sie die Frequenzen ab 12 kHz und darüber
2. Frequenzspezifischer Reverb
  • Verwenden Sie einen Reverb, der die Equalisierung der Reflektionen erlaubt
  • Isolieren Sie die Reflektionen auf Frequenzen über 12 kHz
  • Nutzen Sie einen kurzen Pre-Delay
3. Parallele Kompression
  • Senden Sie das Signal auf einen separaten Bus
  • Verwenden Sie einen linearphasigen EQ, um die hohen Frequenzen zu isolieren
  • Komprimieren Sie das Signal stark
  • Mischen Sie das Ergebnis vorsichtig zum Originalsignal

Danke MartyK. Dieser Ansatz ist genau richtig. Es fehlt nur das White Noise auf einem engen Band. Ähnlich wie beim gated/sidechain Reverb soll es nur einsetzen wenn diese Frequenzen gesungen werden.

Der Begriff "Air" ist an sich schon reichlich schwammig, besonders in Zusammenhang mit Vocals. Allen "Air-Effekten" gemeinsam ist allerdings, dass du einen EQ brauchst, der mindestens bis 40 KHz auflösen kann ohne vorher zu cutten. Denn nur das ermöglicht die für diesen Effekt notwendige geringe Flankensteilheit ab 12 KHz. Standard-EQs scheiden damit schon mal aus:

View: https://www.youtube.com/watch?v=HqlJd48G-2c

Oder Du nimmst einfach z.B. das kostenlose Fresh-Air-Plugin von Slate. Das soll ganz gut sein.

Das Fresh Air Plugin tut genau das. Dieses Knistern/Rauschen würde ich gerne mit Stock Plugins von Logic realisieren. Also es geht garnicht ums Geld sondern eher einen Weg zu finden es mit Bordmittel zu realisieren.

danke für die großartige Beteiligung.

Was ist mit simpler Saturation?

Da kommt man schnell zum Fuzz und schafft das Frequenzspektrum nicht.

So zumindest meine Erfahrung über ->Bus mit EQ/Distortion/

Das Fresh Air Plugin tut genau das. Dieses Knistern/Rauschen würde ich gerne mit Stock Plugins von Logic realisieren. Also es geht garnicht ums Geld sondern eher einen Weg zu finden es mit Bordmittel zu realisieren.

Kann der (oder ein) Bord-EQ von Logic denn bis 40 KHz auflösen? Denn wenn nicht, ist Dein Vorhaben sowieso nicht umsetzbar (es sei denn, man legt den Begriff "Air-Effekt" sehr großzügig aus). Ursprünglich hat man diesen Effekt m.W. n. auch nur mit dem Maäg Audio EQ4 mit seinem "Air-Band" erzielt - alles andere ist nur Nachahmung. Aber wie gesagt, der Begriff "Air Effekt" ist an sich schon ziemlich schwammig. Wenn es nur um die Anhebung und das Boosten der Höhen in Vocals geht, gibt es sicherlich auch andere Wege.

Allen "Air-Effekten" gemeinsam ist allerdings, dass du einen EQ brauchst, der mindestens bis 40 KHz auflösen kann

Nö. Das ist keine Notwendigkeit. Die Mär ist enstanden durch das Mäag AIR BAND vom gleichnamigen Hersteller. Das war und ist immer noch Hardware. Hardware hat nun mal Eigenarten und die wurden dann auch in das Plugin übertragen. Angenommen man nimmt einen rein digitalen EQ und versucht damit diesen Effelkt wie mit dem Mäag AIR BAND zu erzielen wird das sicher scheitern.

Der Begriff "Air" ist an sich schon reichlich schwammig, besonders in Zusammenhang mit Vocals.

Der ist immer schwammig. Meistens wird der Begriff im Zusammenhang mit Sparkel, Glitter, Glitzern im High Band des Frequenzbandes verwendet. Bei Vocal Source Spuren sollte man in Betracht ziehen dass damit ein Sparkel, den man reinmischt nur im M Kanal also der Mitte seine Wirkung entfaltet. Auch wenn das so angereicherte Signal dann auf FX Chains trifft hat das nicht mehr den gleichen Effekt.

Was mich interesssiert, @SteveM ist wieso Du das unbedingt mir Bordmitteln realisieren willst. Ich kenne keine DAW in der die notwenddigen Mittel dabei wären um damit einen anständdigen Effekt zu erzielen, wie er in vielen Records verwendet wird.

Kann man versuchen, wird aber nur einigemassen ungefähr den Effekt haben.

Ich verwende dazu ab und zu den Mäag AIR BAND. Ab und zu den Aphex Vintage Aural Exciter, und vor allem den Kush CLARIPHONIC MKII PARALLEL MASTERING EQ.

Alle basieren auf Hardware. Sicher hat auch der Slate Fresh Air sich was abgekuck von den Hardware Vorbildern und hat dann auch intern einen entsprechend komplexen Algorithmus.

Kann der (oder ein) Bord-EQ von Logic denn bis 40 KHz auflösen? Denn wenn nicht, ist Dein Vorhaben sowieso nicht umsetzbar (es sei denn, man legt den Begriff "Air-Effekt" sehr großzügig aus). Ursprünglich hat man diesen Effekt m.W. n. auch nur mit dem Maäg Audio EQ4 mit seinem "Air-Band" erzielt - alles andere ist nur Nachahmung. Aber wie gesagt, der Begriff "Air Effekt" ist an sich schon ziemlich schwammig. Wenn es nur um die Anhebung und das Boosten der Höhen in Vocals geht, gibt es sicherlich auch andere Wege.
Weiß jetzt nicht, ob man da nur Nachahmung sagen kann. Aber ja: Grundsätzlich war die Idee Frische / Art durch Einsatz eines Shelf, dass einen sehr hohes Sockelniveau hat (die Frequenz, ab der keine weitere Verstärkung mehr hinzukommt) zu erzielen. Der Maag war wahrscheinlich der bekannteste. Wobei ich persönlich den Maag auch als Hardware immer schon zu harsch und aggressiv empfand.
Wenn ich das “Airband” benötige nutze ich gerne entweder den Spectrum-Equalizer unseres dbx 786. (Wobei ganz ehrlich: alles was über 25 kHz liegt, höre ich nicht mehr). Beim dbx kann man dann noch schon die Steilheit zwischen 6 dB und 12 dB einstellen; und damit deren Frequenzbereich besser einstellen, ab wann der Eingriff wirkt. Bei 6 dB geht es halt schon früher los und der Eingriff ist meist stärker wahrnehmbar los bei 12 dB.
Meine favorisierte Methode ist aber der NS EQ2 von Millennia, den wir auch haben und oft einsetzten. Das ist ja ein vierbändiger EQ, der im Höhenband umschaltbar Shelf oder Standardbell (mit Q=1) zur Verfügung stellt. Band drei ist ein vollparametrische Bell-curve-Equlizer, der bis zu 25 kHz geht. Die Höhen der Millennias sind wirklich seidenweich:)
Von Millennia gibt es übrigens seit neustem das Air Band (also wirklich nur dieses) als 500-er Modul. Klingt einfach super.
Zurückzukommen, das mit Bordmittlen zu erreichen: Wir haben ja schon gesehen, dass verschiedene Leute heute verschiedene Vorstellungen vom Airband haben. Wenn man es so wie es mal ursprünglich gedacht / gemacht hat will, würde ich im Standard Logic EQ ein Shelf bei ca. 20 - 25 kHz nehmen und es bei unterschiedlicher Güte hin- und her schieben, bis es einem gefällt.