AI4 - mehrere spuren gleichzeitig lauter/leiser machen

Ishido

Ishido

Reaktionen
1.970
gibt es in AI4 eine möglichkeit mehrere spuren zu gruppieren (ok..das hab ich schon) aber diese gruppe nun im gesamten lauter/leiser zu machen, ohne dies pro einzelne spur regeln zu müssen?

ich möchte z.b. in einem arrangement die komplette schlagzeug gruppe etwas absenken....geht das?

Schick sie doch auf einen gemeinsamen Bus und regle den.

btw: irgendwie versteh ich nicht, was du deiner Meinung nach schon gemacht hast beim Spuren gruppieren, denn eigentlich sollten in dem Fall alle ... usw.

Die Gruppenspur deiner Drums zB leiser/lauter machen.

Oder meinst du was anderes?

ich habe in meinem mix mehrer gruppen die in sich perfekt abgestimmt sind...nun möchte ich diese gruppen im verhältniss zueinander lauter bzw leiser machen...

also gruppe drums etwas lauter
gruppe bass etwas leiser
gruppe keys wieder ein stückchen lauter usw...

Ich versteh das Problem nicht mehr... :D

Hast du nun Gruppen / Busse oder nicht?
Hast du die Spuren verlinkt oder nicht?

VanJarre schrieb:
ich habe in meinem mix mehrer gruppen die in sich perfekt abgestimmt sind...nun möchte ich diese gruppen im verhältniss zueinander lauter bzw leiser machen...

.

Hast du diese "Gruppen" (ich vermute du meinst einzelne Spuren die du zusammen bearbeitest und somit als Gruppe benennst) auch auf eine Gruppenspur geschickt?

Diese hat nämlich all die Funktionen die du dir wünschst.

ups...ich hab die nur in einen gruppenordner gepackt. dumb me

VanJarre schrieb:
ups...ich hab die nur in einen gruppenordner gepackt. dumb me

smil451c757f8273e.gif

also irgendwie steig ich bei dem handbuch nicht durch...ich hab jetzt eine gruppenspur (sieht ja auch aus wie ein ordner...verschiebe ich jetzt einfach meine drumspuren dort hineien und kann dann das volume für alle regeln...oder muß ich die einzelnen spuren irgendwie zuweisen?

edith: hab gerade gesehen das ich mit gedrückter shift taste kanäle verbinden kann und auch so das volumen der kanäle gemeinsam regeln kann

ich hab jetzt eine gruppenspur (sieht ja auch aus wie ein ordner...verschiebe ich jetzt einfach meine drumspuren dort hineien und kann dann das volume für alle regeln...oder muß ich die einzelnen spuren irgendwie zuweisen?

Du machst es wie folgt: Klicke auf das Spurfenster deiner Audiospur, es öffnet sich der Spurkasten mit allen Insertslots, Sendslots etc. Rechts in diesem Kasten hast du ein Feld in welchem dein Ausgansbus definiert ist/wird.
Klickst du dort drauf öffnet sich ein Fenster mit den zur Verfügung stehenden Ausgängen und Gruppenspuren (die du zuvor generiert hast).
Auswählen, fertig.

VanJarre schrieb:
gibt es in AI4 eine möglichkeit mehrere spuren zu gruppieren (ok..das hab ich schon) aber diese gruppe nun im gesamten lauter/leiser zu machen, ohne dies pro einzelne spur regeln zu müssen?

ich möchte z.b. in einem arrangement die komplette schlagzeug gruppe etwas absenken....geht das?

Die Antwort ist denkbar einfach:
Ja.
Wenn Du SPUREN gruppiert hast, ziehst Du einfach nur EINEN FADER EINER DIESER SPUREN
herunter und alle anderen Fader gehen dann mit runter. Die Fader sind nämlich gekoppelt, wenn
man den Befehl "ausgewählte Spuren gruppieren" benutzt.
Darin besteht ja u.a. auch der Sinn dieses Befehls.

Wenn Du mehrere Spuren auf einen gemeinsamen Gruppenausgang geroutet hast,
reicht es auch aus, einfach nur den Fader der Gruppenspur herunterziziehen.

Wie man sieht, gibt es also 2 verschiedene Möglichkeiten:
1. Man gruppiert die Spuren und bewegt alle Fader gemeinsam, oder
2. man routet die Ausgänge mehrerer Spuren auf eine Gruppenspur und bewegt nur
den Fader dieser Gruppenspur.

holgi schrieb:

Du machst es wie folgt: Klicke auf das Spurfenster deiner Audiospur, es öffnet sich der Spurkasten mit allen Insertslots, Sendslots etc. Rechts in diesem Kasten ...

Mal eine ganz dumme Frage:
Was soll denn bitteschön dieser komische "Spurkasten" sein??

Das Ding hat doch ganz sicher auch einen richtigen Namen, oder?
Du meinst wohl nicht zufälligerweise den I N S P E CT O R ?

hmm, ich sitz jetzt gerade nicht davor und so fit bin ich noch nicht mit cubase 5 aber es gibt da doch die sogenannten Ordnerspuren. Da kann man einzelne Spuren reingeben. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man dann diese Ordnerspur auf solo oder mute schalten, ich weiß allerdings nicht mehr ob man jetzt auch die Lautstärke regeln kann.

Auf jeden Fall funktionierts wenn du ne Gruppe anlegst, dann einfach bei der Spur, die zur Gruppe gehören soll beim Ausgang die Gruppe auswählen und das wars dann schon.
Dann kannst du mit nur einem Regler alle in der Gruppe befindlichen Spuren gleichzeitig regeln

In Sonar STRG gedrückt halten und in der Spuransicht jeder gewünschten Spur Links oben in die Ecke klicken oder in der Mischpult Ansicht den dafür vorgesehen Knopf unter jeder Spur klicken oder aber über Befehlsleiste....

In Cubase einfach mal in der Hilfe nach Gruppen oder Gruppieren suchen...