AES/EBU und kleines USB Interface?

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
Hallo,

ich suche im Moment nach einem kleinen USB Interface um meine Studiomontiore anzuschließen. Normalerweise hängen sie an einem Motu 828 mk3. Das sitzt allerdings zusammen mit einigen Preamps und anderem Gedöns in einem 6HE Rack. Das Ganze ist meistens im mobilen Einsatz und außerdem schwer und sperrig. Nun wäre es schön wenn ich nur mal Musik hören oder abmischen möchte nicht immer das Rack auspacken zu müssen. Daher suche ich eine kleine aber gute USB Lösung, die nicht zu teuer ist.

Die Monitore haben digitale (AES/EBU XLR und BNC) und analoge Eingänge (XLR symm). Nun macht es ja vielleicht nicht so viel Sinn noch mal Wandler zu kaufen wenn in den Lautsprechern ja schon welche drin sind. Allerdings habe ich kein Audio Interface gefunden was klein und günstig ist und gleichzeitig AES/EBU Ausgänge hat. Außerdem wäre ein Hardwarelautstärkeregler cool damit mich die Monitore nicht plötzlich anschreien.

Da ich nur Interfaces gefunden habe die teurer sind als das Motu und ich so viel Geld nicht ausgeben wollte habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet einfach analog reinzugehen. Ideal kommt mir ein Interface wie das Focusrite Scarlett 2i2 vor.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Eigentlich das perfekte Teil dafür. Klein, günstig, symm. Outs, Lautstärkeregler, USB bus powered. Die zwei Mikroeingänge habens mir angetan.. damit kann ich dann endlich mal losziehen und Geräusche aufnehmen.

Allerdings habe ich dann das hier gesehen

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Eigentlich gut aaaber nun kommts: schaut euch den einen Kommentar an. Da sagt einer er hätte das Ding durchgemessen und die Messwerte wären unterirdisch. Das kann ich erst mal gar nicht glauben. Von Focusrite war ich Gutes gewohnt. Hatte mal ein Saffire Pro 40 - das war klasse und hatte gute Messwerte.

Irgendwie will ich kein Interface an meine Monitore hängen was in der Hinsicht schlecht ist - es sind immerhin Klein & Hummel o300D.

Was meint ihr dazu? Anderen Vorschlag? Oder vielleicht eine eigene Meinung zum Scarlett 2i2?

Viele Dank und Gruß,

RatUnion
 
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3669

Danke. Der hier sollte es sein
smil451d62b1d6f72.gif
 
zwar ne andere Seite, aber das gleiche Interface
 
Ich beziehe mich ja auch auf einen der Kommentare bei Amazona. Gleich der erste.
 
Dass der Autor des oberen Kommentars im Vorherigen fragt:

kann mich jemand bezüglich des Monitorings des 2i2 erleuchten, da die Einstellmöglichkeiten ja etwas limitiert sind: Höre ich das Signal nur eines Kanals nur auf einer Seite im Kopfhörer oder auf beiden Kanälen?

lässt mich an seiner Kompetenz zweifeln. Ich bin mir sehr unsicher, ob er diese Messung fachgerecht durchgeführt hat.

Clemens
 
Mhh. Dafür benutzt er den Konjunktiv auf korrekte Art.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Vielleicht jemand eine Idee oder nen weiteren Test?
 
Vielleicht jemand eine Idee oder nen weiteren Test?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben