AES/EBU bzw. S/PDIF: XLR (Trafosymmetriert) nach Cinch?

  • Ersteller scholze
  • Erstellt am
scholze

scholze

Registriert
27.11.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Mein [g=3]DSP[/g] hat digitale ([g=178]AES[/g]/EBU bzw. S/PDIF) symmetrische Ein- und Ausgänge. Diese sind trafosymmetriert.
Nun ist am neuen Audiointerface nur digitales Cinchgebüchs verbaut.

Kann ich (wie im Analogen) mit einem [g=15]XLR[/g]-Cinch-Adapter (oder einer Lötlösung) einfach desymmetrieren?
Würde eine klassische [g=176]DI-Box[/g] mit den Digitalsignalen funktionieren?
Naja, letzteres wohl eher nicht...

Danke schonmal - als alter Analogheini begebe mich gerade auf´s digitale Audioglatteis... ;o)
 
Nabend und :welcome:

scholze schrieb:
Kann ich (wie im Analogen) mit einem [g=15]XLR[/g]-Cinch-Adapter (oder einer Lötlösung) einfach desymmetrieren?

mhm, versuchen kann man es ja mal. kaputt gehen wird da nichts ;-)

edit: ok, besser nicht versuchen. der [g=178]AES[/g]/EBU Pegel ist ein paar Faktoren höher als der [g=126]SPDIF[/g] Pegel!

aber für so einen Fall gibt es auch entsprechende Adapter
wohl nicht ohne Grund.
 
AESEBU zu [g=126]SPDIF[/g] und umgekehrt per Adapter ist überhaupt kein Problem.
 
Danke erstmal - das ging ja schnell...

Ich kann am [g=3]DSP[/g] das Format von [g=178]AES[/g]/EBU auf S/PDIF umstellen, das sollte also das Pegelproblem lösen.
Nun nehme ich also einfach ein [g=15]XLR[/g]-Kabel, lege Kalt auf Masse und brutzel einen Cinchstecker dran und tue dabei so, als wäre alles analog?

Das wäre ja fast schon zu einfach... ;o)

Edit: Habe jetzt erst den Adapterlink bemerkt, danke!
Hm. Ist der wirklich nötig, von S/PDIF nach S/PDIF, halt nur von symmetrisch auf unsymmetrisch?
 
welches [g=3]DSP[/g]?

es ist ja nicht nur der Pegel, auch die Impedanz ist eine andere. ein Adapter ist die sauberste Lösung, alles andere würde ich nur zum "mal eben ausprobieren, weils nicht anders geht" anwenden.
 
...Ohringer DEQ 2496. Nich schimpfen, der macht sein Ding seit Jahren... ;o)

Naja, muß ich wohl durch. 80,-Eus. Halb so viel wie das Tascam (144mkII) selbst.
Vielleicht wird es ja über [g=133]Toslink[/g]->Cinch billiger...?
 
scholze schrieb:
Naja, muß ich wohl durch. 80,-Eus. Halb so viel wie das Tascam (144mkII) selbst.
Vielleicht wird es ja über [g=133]Toslink[/g]->Cinch billiger...?

aber hallo! <-- Link ;-)
 
jetzt ist es nur noch ne Frage der Zeit, bis der erste fragt, wozu du den DEQ 2496 vor dem Inferface brauchst.

mich würds auch interessieren :)
 
... um vier Spuren aufzeichnen zu können, hoffe ich.
Analalog gehen nur zwei simultan, 2xA+2xD sollen aber (dann halt vier gleichzeitg) möglich sein (?).
Also muß ich wohl zwei Spuren schon vor dem Tascam digitalisieren: und da schlägt dann des Ohringers (nie erwartetet) Stunde.

Hoffentlich klappt das Zauberstück...

Danke auch für den Tipp zum Toslinkadapter: nur noch 66,-Eus... ;o)
 
scholze schrieb:
... um vier Spuren aufzeichnen zu können, hoffe ich.

warum dann über solche Bastel-Lösungen nachdenken?
je mehr Geräte und Kabel, desto mehr Fehler- und Störquellen!

willst du Mikro- oder Linesignale aufzeichnen?
 
2 x Mic und 2 Spuren [g=422]Gitarre[/g].
Der [g=3]DSP[/g] hängt sowieso im Maininsert des Pultes, da will ich die Klampfe abnehmen, die Mics halt an den Direkt Outs. Alles Line.
Ersteres schließt natürlich dummerweise Aufnahmen im Livebetrieb aus.

Die Preamps im Interface hätte ich aus mobilen Flexibilitätsgründen halt auch gern (auf Vorrat, sozusagen).

Aber vielleicht ist das alles wirklich bescheuert und ich sollte ein größeres Interface besorgen, vielleicht das Tascam (?) 1641...
 
scholze schrieb:
Aber vielleicht ist das alles wirklich bescheuert und ich sollte ein größeres Interface besorgen

genau darauf wollte ich hinaus ;-) bei dem 144 kannst du ja entweder die Mikro- oder Line-Eingänge benutzen.
wenn du vier analoge Signale gleichzeitig aufnehmen willst, dann hol dir ein Interface, welches mindestens 6 gleichzeitig unterstützt.
da du ja ein Mischpult mit DirectOuts hast, bist du nicht auf so viele Preamps beim Interface angewiesen, das macht das ganze billiger ;-)

Produktbewertungen
 
Hast wohl recht. Danke. Machnmal dreht man sich halt im Kreis.

Das Tascam 1641 fällt bei euch ja richtig durch mit seinen Treibern. Huiuiui...
Edirol 101 vielleicht?
Ach ja: es muß USB 2.0 sein, win7/64. Da geht das Treibersackhupfen schon los...
 
es muß USB 2.0 sein, win7/64. Da geht das Treibersackhupfen schon los...

niemand hat dich gezwungen, so ein Hobby(?) zu betreiben :D
sieh es als Herausforderung.
 
Jo... (wo nehmt ihr (oder jetzt ja wir) hier eigentlich die Smilies her... ;o)

Gott sei Dank ist es Hobby. Reingeschlittert. In zartester Jugend. Geschlittert worden, sozusagen.
Und Windows - hm - was soll ich sagen - Herausvorderung angenommen.

Kann man das Edirol UA 101 kaufen? Roland klingt ja erstmal beeindruckend. Grins. (Smilie)
Hier gibt´s keine so richtigen Erfahrungen in Schriftform? Zumindest nicht in der Suche...
 
scholze schrieb:
Jo... (wo nehmt ihr (oder jetzt ja wir) hier eigentlich die Smilies her... ;o)
selbst gezeichnet. mit mspaint und win98 8)

bist du unter homerecording.de oder recording.de eingeloggt?

Kann man das Edirol UA 101 kaufen? .
bestimmt! ob das die entsprechenden Treiber hat, erfährst du über die Hersteller Homepage.
dass es zu Win7/64bit noch nicht viele Erfahrungen gibt, ist ja auch nicht überraschend ;-)
 
Eingeloggt bin ich in beiden.
Das Edirol hat schon neue Treiber - ich werde es mal probieren.
Obendrein hat es optische Schnittstellen - das Adapterproblem ist damit auch gegessen... ;o)

Vielen Dank nochmal!
 
PS: Ah... beim Beta gibt´s die Lächelmännchen...
smil470009513826a.gif
 
>> PS: Ah... beim Beta gibt´s die Lächelmännchen..

Ne. Auf HR auch.
"ANTWORT" benutzen, nicht "SCHNELLE ANTWORT".... ;)
 
... Und die Grinser macht man auch im Schnellen Modus zB mi ; und ) = ;)
oder normaler Smilie: : und ) = :)
Oder Sonnebrille: 8 und ) = 8)

:lol:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben