AES/EBU auf S/PDIF Adapter bauen

Stoner

Stoner

Registriert
20.03.12
Beiträge
989
Reaktionen
756
Punkte
3.341
Hallo,

ich hätt´ da mal gern ein Problem gehabt...
smil451c7211b9e19.gif
:

Ich muß einen AES/EBU (AES3) - Ausgang am Effektgerät mit einem S/PDIF - Eingang an der Soundkarte verbinden. (AES3= XLR trafosymm. 2,4V ,110 Ohm - S/PDIF= Cinch 0,5V , 75 Ohm)

Hierzu gibt´s gefühlte 1000 Frage-Threads, aber kaum brauchbare Antworten. Wenn überhaupt, dann meist Gerüchte, Vermutungen u. Halbwahrheiten. Und im sonst ausf. Handbuch steht nur "passendes Kabel" - na toll. (Falls jemand mit der SuFu oder Handbuch ankommt)
Das Format kann sogar eingestellt werden am Effektgerät, aber der Pegel (2,4V) wird sich wohl nicht ändern, befürchte ich.

Ich bin immerhin soweit, daß ich einen (hoffentl. brauchbaren) Bauplan für einen Adapter gefunden habe: http://www.rane.com/note149.html (Fig.1)

Nun zuerst eine saudumme Frage: R1-R4 sind Widerstände und die Zahlen darunter die Ohm-Werte, oder?
Noch eine "nicht ganz so dumme" Frage: Bleibt R4 in beiden Fällen (4:1 u. 8:1) gleich, oder ist das ein Fehler in der Skizze?

Und nun die "Masterfrage": Könnte mir jemand die Werte für 5:1 umrechnen?
Der AES3-Pegel ist lt. Handbuch 2,4V - der würde dann auf 0,48V gewandelt für S/PDIF.
Sorry, bin wirklich nicht blöd in Mathe, aber Physik (Elektrik) ist wohl an mir vorbeigerauscht...

p.s.: Ja, es gibt sowas wohl auch zu kaufen, aber nicht ganz billig. Ist mir echt zu teuer, falls wirklich die paar Widerstände ausreichen. Für den Weg ZUM Effektgerät nutze ich den optischen Ausgang der Soundkarte. Leider fehlt der opt. Eingang, entgegen der Produktbeschreibung! Sonst gäb´s diesen Thread jetzt nicht.

mfg
Sascha
 
Hast du schon mal die + vom AES Ausgang einfach an den SPDIF Eingang angeschlossen? Die meisten SPDIF-Eingänge sind nämlich AES-tolerant.

So technisch korrekt wie du es beschreibst muss es nicht immer sein.
 
SO hatte ich das eigentlich ja geplant, mittels einfachem Adapterkabel bzw. -Stecker.
Dann las ich das mit den untersch. Pegeln. Wenn dadurch nichts beschädigt werden kann, wäre das nat. die erste Wahl - jedenfalls als Versuch.

Von S/PDIF auf AES/EBU soll es jedenfalls möglich sein, da Pegel geringer ist, aber meist noch hoch genug, um vom AES-Eingang gelesen zu werden. Schlimmstenfalls klappt´s einfach nicht, aber es wird nichts beschädigt. Das erscheint selbst mir als Elektronik-Laien auch logisch.

In meinem Fall ist mir das noch zu riskant, zumal das Kabel eh´ angefertigt werden muß. Da machen 4 Widerstände den Braten auch nicht fett.

Naja, Danke erstmal, aber ich hoffe noch auf ein paar Antworten.

mfg
Sascha
 
ich hoffe noch auf ein paar Antworten.
Dat war wohl nix, wa...?!

Egal, ich hab´ jetzt eine funktionierende Lösung (ohne Schnickschnack) :

Ein altes Mikro-Kabel auf 3m gekürzt und anstelle der Klinke einen Cinch-Stecker verschraubt.
- XLR Pin2 (rotes Kabel) auf Cinch Stift (innen)
- XLR Pin1 (Schirmung) auf Cinch Ring (außen)
- XLR Pin3 (transp. Kabel) nicht verbunden

Bei mir funktioniert´s, aber ich möchte das nicht als Tipp verallgemeinern.
(Nachmachen auf eigene Gefahr)

mfg
Sascha
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben