Adobe Audition oder Logic

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Kann mir einer sagen welches Programm besser ist?
Adobe Audition oder Logic? Welches hat die einfachere Bedienung? Welche hat die besten Plugins?

Kann ich die Plugins von Sonnox Oxford in beiden Programmen einbinden?
 
du hast sonnox plugins aber keine daw??
 
Logic. Ohne Frage.
 
Hallo kakashi

Adobe Audition ist mehr eine Audiosoftware als Wave Editor zum präzisen Bearbeiten von Audiosignalen.

Man kann damit allerdings auch Mehrspur Aufnahmen machen.
Die Effekte dort sind meistens noch direktX mäßig unterwegs. Allerdings kann man mit dem Programm auch schon VST Effekte einbinden.

Logic dagegen ist ein vollständiger Sequenzer, mit dem man richtig Proffessionell Musik machen kann, wenn man über die nötigen Kenntnisse verfügt.

Was also möchtest Du tun, denn die Art Deiner Fragenstellung lässt noch ein wenig Unsicherheit vermuten.

LG cherry50
 
Logic dagegen ist ein vollständiger Sequenzer, mit dem man richtig Proffessionell Musik machen kann

smil468ace1a2d977.gif


"professionell" (was genau soll das eigentlich heissen, herr cherry?
smil42.gif
) musik kann man mit jedem sequenzer machen.

es kommt wie so oft immer darauf an, was die person VOR dem rechner an fähigkeiten/ideen/talent/etc. hat.

also am besten beide sequenzer mal testen und dann selber entscheiden...
 
Richtig Herr reaper_user01,

nur dass Audition kein Seqenzer in dem Sinne ist.
Das muss man dem Fragesteller schon erklären.

cherry50
 
musik kann man mit jedem sequenzer machen

Mehr noch, Musik kann man sogar ohne jeden Sequenzer machen. :)

Hier mal ein Fundstück, in dem der Unterschied zwischen den Programmtypen ein wenig erklärt wird (auch wenn hier nun von "DAW" statt von "Sequencer" die Rede ist):

https://sites.google.com/site/reaperpodcastingresources/Home/why-do-you-need-a-daw

Allerdings nimmt Audition insofern eine Zwischenstellung ein, als verschiedene Features einer DAW (oder von mir aus auch eines Sequencers) dort integriert sind. Einbindung von VST und DirectX-Effekten sowie Mehrspurfähigkeiten wurden ja schon genannt. Wenn es dann allerdings an MIDI-Bearbeitung geht, dürfte Audition endgültig ins Hintertreffen geraten. Das sage ich allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich zwar lange mit dem Vorgänger Cool Edit Pro gearbeitet habe (und als Editor noch immer nutze), aber mit den aktuellen Versionen von Audition nicht mehr so vertraut bin.

Was also möchtest Du tun, denn die Art Deiner Fragenstellung lässt noch ein wenig Unsicherheit vermuten.

Ja, das müsste in der Tat erstmal geklärt werden.
 
@ reaper_user01

es kommt wie so oft immer darauf an, was die person VOR dem rechner an fähigkeiten/ideen/talent/etc. hat.
Naja.
Das ist ne Binsenweisheit, die für beide Sequencer gilt. Weswegen sie für die Beantwortung der gestellten Frage auch keine Relvanz hat.

Gefragt ist: Logic oder Audition.
Und da beisst die Maus keinen Faden ab, dass die Antwort Logic heissen muss, denn da kann Audition in keiner Weise mithalten, wenn man denn Audition tatsächlich als Sequencer mitzählt.
 
Also ich will nur Vocals aufnehmen und die mit den Standartplugins bearbeiten.
Und das kann doch auch Adobe Audition?

wer jetzt z.B. auf Midi und andere sachen angewiesen ist, dann wäre vielleicht Cubdase eine bessere Alternative.

Aber nur fürs recorden von Vocals reicht doch auch Adobe Audition?
Und die Plugins die fehlen, kann man doch einbinden?

Deshalb wollte ich wissen ob man Sonnox Oxdord Plugins in Adobe Audition einbinden kann?
Oder in Logic?

Die Software bringt schon einige gute Plugins mit sich, die eigentlich fürs recorden von Vocals ausreichen.

Also im Endeffekt ist es doch für mich egal, welches Programm ich benutze?
Weil für mein Vorhaben reicht auch Adobe Audition oder nicht?
Also ich werde jetzt nicht mit Cubase oder Logic bessere Ergebnisse als mit Adobe Audition erzielen? Nur weil die mehr Funktionen haben?

Weil angenommen ich brauche nur folgende Plugins für die Aufnahme von Vocals:

Oxford EQ
Dynamics
Inflator
TransMod
Limiter
Oxford Reverb
Oxford SuprEsse

Dann ist das doch im Prinzip egal welche Software?
Oder könnt ihr mir sagen was Cubase oder Logic können was Adobe Audition nicht kann?
Würde mich mal interessieren und dann kann ich gucken ob ich die Funktion überhaupt fürs recorden von Vocals brauche
 
Audition hat keinen automatischen Latenzausgleich... viel Spaß beim Spuren manuell zurechtrücken.
 
Dann ist das doch im Prinzip egal welche Software?
Ja, wenns Dir egal ist, dann mach....

Oder könnt ihr mir sagen was Cubase oder Logic können was Adobe Audition nicht kann?
Zu faul, selber einen Featurevergleich durchzuziehen?
Dann nimm Audition. Das ist immer noch zu dick für Dich. Weil selbst das "Wenige", was es im Vergleich kann, ist immer noch genug, Dir den Schweiss beim Lernen auf die Stirn zu treiben.

Viellecht wäre ja Kristal was für Dich. Das ist glaub ich noch einfacher als Audition. Aber es ist jedenfalls ein Sequencer und kein aufgeblasener Waveeditor....... ;)

und dann kann ich gucken ob ich die Funktion überhaupt fürs recorden von Vocals brauche
Guck doch gleich selber. Warum muss jemand anderes zurerst mal gucken, bevor Du gucken gehst? Irgendwie sinnfrei, oder?
Was soll denn das? Jemand soll Dir nen Featurevergleich machen, damit Du gucken kannst, wie ein Featurevergleich aussieht?
Mei.......


Mal abgesehen davon, dass ich die Zusammenstellung der Vergleichskandidaten - Logic / Cubase gegen Audition - so oder so panne, weil unverglechbar, finde, sind Dir doch die grossen Progs so oder so zu teuer, wie ich das aus Deinen Post rauslese.

Da bleibt dann nur Audition - und kein Grund mehr für diesen Thread.....

:D
 
@kakashi:
Wenn es dir nur darum geht, reicht so ziemlich alles, was VSTs irgendwie einbinden kann.

Und bitte sortier deine Gedanken vor dem nächsten Posten. Da sind 50% Redundanz drin. Nix für ungut, aber mit klaren Worten bekommt man schneller geholfen.
 
Deshalb wollte ich wissen ob man Sonnox Oxdord Plugins in Adobe Audition einbinden kann?
Oder in Logic?

Beides.

Aber Dir reicht Garageband - damit geht das auch.

Clemens
 
Audition hat keinen automatischen Latenzausgleich... viel Spaß beim Spuren manuell zurechtrücken.
Was ist ein Latenzausgleich?

Und es tut mir leid für die Fragen, ich selber muss mich halt noch mit Mixing beschäftigen.
Und ich habe gehört, wenn man nur Vocals aufnimmt, dann braucht man hauptsächlich nur Kompressor, Equalizer und Hall und eventuell paar andere Plugins die jeder Sequenzer mit sich bringt.

Deshalb habe ich gedacht ob es eigentlich schon fast egal ist, welchen Sequenzer ich benutze?
Weil man kann ja, falls die vorhandenen Plugins einem nicht gefallen, durch andere ersetzen.
 
Was ist ein Latenzausgleich?

Der automatische Ausgleich eines systeminternen Problems - der Latenz oder Verzögerung des Signales.
"Komme ich heut nicht, komm ich halt morgen" funktioniert bei Musik leider nicht. Wenn Dei Einsatz zu spät kommt, weil Deine DAW zu spät den Sound geliefert hat, zu dem Du jodeln willst, dann ist die Sache rum ums Eck. das liegt in der Natur der Sache - Musik ist einfach ein zeitfixiertes Teufelswerk........

zB:
http://help.apple.com/logicpro/mac/...al/index.html#chapter=41&section=3&tasks=true

Deshalb habe ich gedacht ob es eigentlich schon fast egal ist, welchen Sequenzer ich benutze?
Sicher.
Schreibt Clemens doch auch.

Nur wirst Du realisieren, wenn Du das zum Thema Latenzausgleich durchgelesen hast, dass "das geht mit jedem" nur die halbe Miete ist.
Der Unterschied liegt nämlich darain, ob´s geht - oder ob´s besser geht. Und besser gehen bedeutet bei Dir, dass du ohne grosses Generve ordentliche Ergebnisse bekommst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben