Adlibs mixen in Cubase?

Da ist der Hund begraben. Der Kopfhörer muss (in diesem Fall) mittels eines Y-Adapters an BEIDEN Anschlüssen, die mit "2" markiert sind, angeschlossen werden. Sonst hörst Du nur auf einem Kanal; Entweder nur Links oder nur Rechts.
Anschlüsse 1 sind die Eingänge (Inputs), Anschlüsse 2 sind die Ausgänge (Outputs).
Das auf jeden Fall, wobei es mich wundert, dass die Juli@ mit ihren Line-Ausgängen einen Kopfhörer treiben kann.

Desweiteren habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Ablibs dupliziere, eine Datei nach links und eine nacht Rechts panne und zwar jeweils im Gleichen Abstand von der Mitte, dann ist eine Ablib viel lauter, als die andere.
Wenn du die gleiche Datei einfach duplizierst und nach links und nach rechts pannst, wird sie nicht breiter, sondern nur lauter.

Da ist der Hund begraben. Der Kopfhörer muss (in diesem Fall) mittels eines Y-Adapters an BEIDEN Anschlüssen, die mit "2" markiert sind, angeschlossen werden (Definition lt. Handbuch). Sonst hörst Du nur einen Kanal; Entweder nur Links oder nur Rechts.
Anschlüsse 1 sind die Eingänge (Inputs), Anschlüsse 2 sind die Ausgänge (Outputs).
Ach du lieber Himmel. Mir ist da nie was aufgefallen, da ich immer alles auf Mono schalte.

Frage1: Wenn man sowieso in Mono arbeitet, ist es dann egal, ob die Kopfhörer in einem Ausgang der Soundkarte stecken oder in beiden Ausgängen gleichzeitig?

Frage 2: Momentan steckt mein Kopfhörer nur im roten Eingang. Wenn ich nun die Kopfhörer nur in den grünen Eingang stecke (der rote wäre dann quasi frei), kommt gar kein Sound raus. Wie ist das zu erklären? Müsste nicht das Signal aus beiden Ausgängen glichzeitig kommen?

Frage 3: Warum hat das Teil überhaupt 2 Ausgänge, wo man einen Kopfhörer in beide Ausgänge gleichzeitig stecken muss?
Also mein Laptop hat ja auch nur EINEN Ausgang für EINEN Kopfhörer, wo EIN Kabel verbunden wird (meist kleine Klinke)?
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und wenn ihr von Y-Adapter redet, dann meint ihr einen Adapter, wo man mit einem Kabel reingeht und das Signal am Ende an 2 Kabeln rausgeht, oder? Also das hier im Bild unten. Ich war nur verwirrt, weil es anscheinend auch die Version gibt mit 2 Eingängen und das Signal dann an einem Kabel rauskommt. Nennt man das dann auch Y-Adapter? Google spuckt mir nämlich beide Varianten raus.
Unbenannt.PNG

Warum hat das Teil überhaupt 2 Ausgänge, wo man einen Kopfhörer in beide Ausgänge gleichzeitig stecken muss?
Also mein Laptop hat ja auch nur EINEN Ausgang für EINEN Kopfhörer, wo EIN Kabel verbunden wird (meist kleine Klinke)?
Weil die Ausgänge eher für Lautsprecher gedacht sind.

Weil die Ausgänge eher für Lautsprecher gedacht sind.
Das heisst ja umgekehrt, dass Studio-Kophörer IMMER mit beiden Ausgängen vom Interface/Soundkarte verbunden sein müssen, wenn es sich um "normale" Ausgänge L und R handelt, die eben nicht speziell für Kopfhörer gedacht sind?
Verstehe ich das richtig?

Achso, und wenn ihr von Y-Adapter redet, dann meint ihr einen Adapter, wo man mit einem Kabel reingeht und das Signal am Ende an 2 Kabeln rausgeht, oder? Also das hier im Bild unten. Ich war nur verwirrt, weil es anscheinend auch die Version gibt mit 2 Eingängen und das Signal dann an einem Kabel rauskommt. Nennt man das dann auch Y-Adapter? Google spuckt mir nämlich beide Varianten raus.
Anhang anzeigen 152524
Es ist nicht ersichtlich, was der gepostete Adapter macht.

Kaufe z.B. den hier:

und genieße (endlich) die Stereowelt... 😉🙂

Es ist nicht ersichtlich, was der gepostete Adapter macht.

Kaufe z.B. den hier:

und genieße (endlich) die Stereowelt... 😉🙂
Danke dir vielmals. Hättest du noch Lust, mir auf Frage 1 und Frage 2 zu antworten? Ich werde von selbst wohl nicht verstehen können.

Das heisst ja umgekehrt, dass Studio-Kophörer IMMER mit beiden Ausgängen vom Interface/Soundkarte verbunden sein müssen, wenn es sich um "normale" Ausgänge L und R handelt, die eben nicht speziell für Kopfhörer gedacht sind?
Verstehe ich das richtig?
Ja, müssen sie. Der Klinkenstecker der Kopfhörer ist Stereo. Wenn Du am Interface, Laptop, Hifianlage einen Kopfhörerausgang hast ist dies eine Buchse die Stereo ist.
An deiner Soundkarte sind die einzelnen Buchsen MONO. Deshalb hörst Du auch nur auf einer Seite etwas, wenn Du den Kopfhörer in die untere Buchse steckst.
Du brauchst also einen Adapter, wie oben von den anderen geschrieben, um die zwei Monobuchsen zu einem Stereosignal zusammenzuführen.

Ja, müssen sie. Der Klinkenstecker der Kopfhörer ist Stereo. Wenn Du am Interface, Laptop, Hifianlage einen Kopfhörerausgang hast ist dies eine Buchse die Stereo ist.
An deiner Soundkarte sind die einzelnen Buchsen MONO. Deshalb hörst Du auch nur auf einer Seite etwas, wenn Du den Kopfhörer in die untere Buchse steckst.
Du brauchst also einen Adapter, wie oben von den anderen geschrieben, um die zwei Monobuchsen zu einem Stereosignal zusammenzuführen.
Danke dir, das habe ich nun verstanden. Was ist denn, wenn ich aber die Musik in Mono abhöre? Dann reicht es doch, wenn ich den Stereo-Kopfhörer in den Mono-Ausgang der Soundkarte stecke, oder?

Danke dir, das habe ich nun verstanden. Was ist denn, wenn ich aber die Musik in Mono abhöre? Dann reicht es doch, wenn ich den Stereo-Kopfhörer in den Mono-Ausgang der Soundkarte stecke, oder?
Nein, dann müsstest Du auch intern auf Mono summieren, weil auf der einen Buchse liegt das linke und auf der anderen das rechte Signal.
Die Frage solltest Du dir aber gar nicht stellen, sondern in Stereo abhören.
In Mono kannst Du deine Adlibs pannen wie Du möchtest, es wird sich kein Weiteeffekt einstellen. Da ist es dann auch egal, was für einen Pan Du nutzt. Es funktioniert nicht in Mono.
Mono kann man später nutzen um zu schauen was vom rechten und linken Signal überbleibt, wenn man zwei Adlibs hat, die links und rechts gepant sind.
Dazu musst Du dann aber auch in Cubase oder in deiner Soundkarte auf Mono summieren.
Nur den Kopfhörer in einen Monokanal stecken reicht nicht und ist dazu noch viel zu umständlich.