Addictive Drums Multi Out

SteKrae

SteKrae

Reaktionen
586
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, gleich geteert und gefedert zu werden (weil man natürlich die Drums von der Kick bis zur Rassel komplett selber mixt...), hier meine Frage / Problem:

Ich nutze zum Songwriting / Arrangieren u.a. Addictive Drums 2.6, um schnell einen ordentlichen Drum Sound zu haben. Das mache ich erst im "Single Mode". Also ohne Multi Outs. Später möchte ich dann die Einzelspuren in Cubase haben, um zum einen im Mix unter einer Oberfläche arbeiten sowie kleinere Änderungen machen zu können und zum anderen um diese am Ende als einzelne Audiofiles zu printen (wg. Projektaustausch oder falls in 5 Jahren Addictive Drums 3.5 gibt...).

Unprobleamtisch ist noch, dass man das Panning von AD je nach Preset in Cubase auf die Einezlspuren übernehmen muss. Ein Problem ist aber, dass bei den Multi Outs die Mastersektion von AD ja umgangen wird und somit die Drums deutlich bis komplett anders klingen. Je nachdem, was an EQ, Comp, Tape, Saturation oder Output Trim auf dem Masterkanal von AD 2 liegt.

Die einzige Möglichkeit - die ich sehe - ist in Cubase auf der Drums Gruppenspur entsprechende Plugins einzusetzen und "mühsam" den Sound "nachzubauen" und den Pegel der Gruppe entsprechend des Output Trim von AD anzupassen. Oder übersehe ich das was?

Ist ja im Prinzip z.B. bei EzDrummer oder Superior Drummer auch nicht anders, aber es wäre natürlich - für Faule wie mich - der Burner, wenn es es von XLN Audio z.B. ein Plugin mit der Mastersektion gäbe, dass man bei Verwendung der Multi Outs einfach auf die Drumgruppe der DAW legt und quasi als Basis und Ausgangspunkt nahezu denselben Sound wie im "Single Mode" hat.

So: und nun teeren und federn...

Die einzige Möglichkeit - die ich sehe - ist in Cubase auf der Drums Gruppenspur entsprechende Plugins einzusetzen und "mühsam" den Sound "nachzubauen" und den Pegel der Gruppe entsprechend des Output Trim von AD anzupassen.
Ja, so macht man das und lernt ne Menge dabei.
aber es wäre natürlich - für Faule wie mich - der Burner, wenn es es von XLN Audio z.B. ein Plugin mit der Mastersektion gäbe
Ich hätte lieber den Hall von Addictive Drums als eigenen Effekt. Der ist nämlich richtig geil.

Oder übersehe ich das was?
Vielleicht das?
Bildschirmfoto 2025-04-01 um 21.50.32 1.png

Wäre nicht meine Arbeitsweise und ich habe es auch noch nicht probiert ...

Ich habe mal XLN Audio eine Feature Request geschickt: Effekte der Mastersektion sowie Delerb jeweils als Plugin für die DAW verfügbar machen. Solange übe ich dann mixen ... ;)

Ich habe mal XLN Audio eine Feature Request geschickt: Effekte der Mastersektion sowie Delerb jeweils als Plugin für die DAW verfügbar machen. Solange übe ich dann mixen ... ;)
Hehe, den Reverb hab ich schon mal vor Jahren angefragt. Sie hatten mir auch geantwortet und fanden die Idee ganz gut, aber erschienen ist er bisher nicht. Was die anderen Effekte angeht, sollte sich das eigentlich alles ersetzen lassen. Einen EQ, evtl. Sättigung, einen Buskompressor à la SSL und fertig ist die Wurst.

Der EQ ist locker zu ersetzen, der Kompressor möglicherweise, etwas schwieriger wird's bei der Sättigung aufgrund der Algoritmen und vor allem der internen Sidechain, aber richtig schwierig zu reproduzieren, aber auch richtig gut finde ich den Room. Der haut's meiner Meinung nach richtig raus.