Addictive Drums in Cubase 4 per E-Drumsset "triggern"?

  • Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Registriert
02.10.07
Beiträge
728
Reaktionen
28
Punkte
864
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir von nem befreundeten Schlagzeuger nicht ein paar Songs mit dem E-Drumset (glaub von Roland) einspielen lasse.
Mir schwebt vor, dass ich das ganze dann nur als [g=32]Midi[/g]-Signal aufnehme und den Klang in Addictive Drums erzeugen lasse.

Geht sowas? Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie muss ich das in [g=539]Cubase[/g] einrichten?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo!

Klar geht das.
Darüber wie das ganze einzurichten ist, bitte ich dich doch einfach mal kurz darüber nachzudenken, so schwer ist das doch nicht. Wenn Du nicht darauf kommst, brauchst Du das ganze vielleicht auch gar nicht.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Sehr freundlich, vielen Dank!
Nur mal so am Rande: Wenn man sich hier selber helfen soll, was glaubst du ist dann der Sinn dieses Forums?

Zurück zum Thema:
Ich habe bisher noch kaum was mit [g=32]MIDI[/g] gemacht, daher ist sowas wie ein E-Drumset mit Addictive Drums aufnehmen totales Neuland. Um zu vermeiden, dass der Drummer nachher loslegt und ich später merke, dass was falsch war und ich es net gescheit bearbeiten kann, wollte ich vorher Tips von jemand, der das schonmal gemacht hat.
 
"Nur mal so am Rande: Wenn man sich hier selber helfen soll, was glaubst du ist dann der Sinn dieses Forums?"

Ja, das frage ich mich auch manchmal... wohl das möglichst bequeme abgreifen von Infos und Wissen, das andere sich erarbeitet haben, auf das man aber durch kurzes Nachdenken bzw. schlichtem ausprobieren selbst gekommen wäre.

Nun gut:

# E-Drums via [g=32]MIDI[/g] an den Rechner anschließen.

# [g=32]MIDI[/g]-Spur erzeugen und als Eingang den [g=32]MIDI[/g]-Port anwählen, an dem die E-Drums hängen

# Spur scharf schalten und Aufnahme starten

# Nach der Aufnahme als Ausgang der [g=32]MIDI[/g]-Spur AD anwählen

Jetzt gibt's wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten:

# Entweder Du kannst in AD den verschiedenen Drums Notenwerte zuweisen, die den eingespielten entsprechen

# oder die Notenwerte in AD sind fix, dann musst Du das eingespielte Material so verbiegen das es die entsprechenden Drums in AD triggern.

Bsp.: E-Drum sendet Bassdrum als C2, bei AD ist die BD aber auf C1 dann muss man eben die entsprechenden Noten verschieben oder transponieren. Dazu ist es praktisch, das eingespielte [g=32]MIDI[/g]-File in mehrere Spuren getrennt nach Notenwert splitten zu können, geht bei mir in [g=539]Cubase[/g] zum Beispiel per Funktion automatisch.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Hallo,

in der Regel funktioniert das Triggern per EDrum Set ganz gut, allerdings wirst du vielleicht Probleme mit der Hihat bekommen. Die Logik, wie die [g=32]Midi[/g] + CC Fusscontroller Daten zusammengesetzt werden um die Hihat im Drummodul realistisch spielbar zu machen, werden von den Drumsamplern meist nicht richtig übersetzt. Solange du keine komplizierten Funky Sachen spielst, wird das gehen. Bei anspruchsvollen Drummern scheitert es immer an der Hihat. Der Rest ist schon grandios, BFD oder DFHS machen mit EDrum richtig Spass.

Gruss Tyler
 
hi, ist überhaupt kein problem, mach das ständig. die hh spiel ich auf 2 pads einmal open einmal closed. musst halt nur nur das drumpad einrichten, indem du bei dem pad einstellst, welches pad, welchen midicc sendet. kleine vorauswahl, damit du nicht alle 127 ccs durchgehen musst kann ich dir geben.
das nachbearbeiten ist allerdings etwas nervig, da der drumcontroller nur ganz kurze impulse sendet, die sich dann im editor schlecht bewegen/ greifen lassen.

ach ja: und in [g=539]cubase[/g] selbst musste eigentlich nix weiter einrichten, außer vielleicht die [g=5]latenz[/g] möglichst weit runter drehen. einfach das drumpad anschließen, bevor [g=539]cubase[/g] gestartet wird natürlich, ne spur mit ad erzeugen und losgehts.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben