Adat/SPDIF 96Khz 8 Kanäle bei FW1814 möglich? Hilfe

U

uwe147

Registriert
14.05.07
Beiträge
69
Reaktionen
5
Punkte
94
Ich suche eine Möglichkeit, um mit meiner M-Audio 1814 FireWire-Karte gleichzeitig 8 Kanäle ([g=15]XLR[/g]) in 96Khz aufzunehmen.

Da ich beim Kauf leider nicht genau aufgepasst habe, ist mir entgangen, dass ich die 8 [g=131]Adat[/g] Kanäle entweder alle 8 für 48Khz oder nur 4 von denen in 96 Khz aufnehmen kann.

M-Audio FireWire 1814 (http://de.m-audio.com/products/de_de/FireWire1814-main.html)
...Die digitalen S/PDIF-Ein- und Ausgänge unterstützen sowohl 2-Kanal-PCM als auch verschlüsselte Surround Sound-Signale wie AC-3 und DTS (Pass-Through). Der 8x8 [g=131]ADAT[/g] Lightpipe-Anschluss kann entweder für alle acht Kanäle mit 48kHz oder für vier Kanäle mit 96kHz genutzt werden (S/MUX)....

(S/MUX ...It works by using demultiplexing (see WFTD Multiplex) to join together multiple digital audio channels to represent a single higher bandwidth [g=190]channel[/g]. For example, an eight [g=190]channel[/g] Light Pipe connection - which is normally a 20 or 24 [g=395]bit[/g], 44.1 or 48kHz protocol - can be used to transmit two channels of 24 [g=395]bit[/g], 96kHz digital audio information....)

Jetzt würde ich halt gerne wissen, wie ich diese Beschränkung umgehen kann.
Brauche ich dafür einen Mic-PreAmp und einen Digitalwandler, oder gibt's da kombinierte Geräte?
Gibt's auch Anschlußmöglichkeiten über [g=126]SPDIF[/g]?
Könnte ich z.B. einen Presonus FirePod über die 1814 laufen lassen, oder gibt's dann Qualitätsprobleme? Ich brauche die 1814 übrigens zwingend für mein ProTools M-Powered, dass ich auch auf jeden Fall behalten möchte.

Viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Ach ja, ich würde ungern mehr als 500 Euro ausgeben.

Vielen Dank im Vorraus,
Uwe
 
Anderes Interface :D

S/Mux kann generell nur vier Kanäle pro [g=131]Adat[/g]-Anschluss übertragen. Für 8 Kanäle bräuchtest du also einen weiteren [g=131]Adat[/g]-Eingang, heißt: mit diesem Interface klappts nicht.

96kHz ist allerdings alles andere als notwendig.
 
Hi


wenn du genau nur 8 [g=15]XLR[/g] eingänge brauchst, und das über [g=131]adat[/g] nicht realisieren kannst, brauchst du ja nur einen mic preamp, und nimmst dann die analogen eingänge, oder?!

Da du ja schon 2 preamps hast, reichen dir 6 weitere, da kann ich dir das mackie 1402 empfehlen (derzeit nur noch gebraucht, z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Profi-Mischpult-...oryZ4785QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann kannst du die line-signale über die Inserts abgreifen, oder über Master R-L /Alt 3-4 (so ne art subgruppe) und Aux 1 und 2.

So hast du alle 6 Mic-Signale symetrisch abgeholt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
andy456
Antworten
16
Aufrufe
3K
andy456
andy456
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben