Adat / Analog Wandler 19" Übersicht?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hallo Zusammen,

hat jemand vielleicht eine Übersicht über günstige AD [g=60]Wandler[/g] im 19" Format?
Ich habe mich nun schon fast totgegoogled und nix gefunden ausser alle Produkte die so einen AD Wanlder haben und es sind wirklich viele.

Für alle die nicht wissen was ich suche hier ein Beispiel:
http://www.netzmarkt.de/thomann/creamware_a16_ultra_prodinfo.html

So und nun noch die Auflösung was ich damit machen möchte:
Ich möchte gerne viele (40) analoge Signale in [g=131]Adat[/g] Signale umwandeln und dann mit dem PC quasi Harddiskrecorden. Die [g=60]Wandler[/g] kommen dann an ein neues [p=206]RME Digiface[/p].

Danke Euch vorab

Beee SKeWeD

STonY
 
wow, gleich 40 gleichzeitig? das is heftig, d.h. du brauchst 5 [g=60]wandler[/g]... ich hoff dein rechner bzw. deine festplatte packt so viel spuren auf einmal...

sehr günstige [g=60]wandler[/g] sind zur zeit

behringer ada8000 und
sm pro audio pr8 mk2

die haben also zusatz auch noch preamps dabei,

danach kommen preislich
hoontech adam24 (so einen verkauf ich grad)
[p=117]alesis ai-3[/p]

und ab da is nach oben alles offen, der creamware bietet (wie z.b. auch kronauer) auch [g=60]wandler[/g], die 16kanäle auf 1HE bieten, braucht aber natürlich trotzdem zwei [g=131]ADAT[/g] Pipes.

da du günstig geschrieben hast, lass ich mal RME/Apogee und dergleichen ausser acht ;)

lg
flox
 
Hy,

probier es mal hiermit. Da findest Du schonmal eine Übersicht!

Viele Grüße, P.
 
Hi floxe!

Tja da bin ich auch schon drauf gestoßen. Ich werde mich dann doch wohl zu einem Motu 24I/O entscheiden müssen. Das ist echt ärgerlich.

Mich wunderts echt das nicht mehr Hersteller da was anbieten. Vor dem Problem müssten doch recht viele stehen oder nicht?

Jeder fragt mich ob mein Rechner dafür ausreicht!? Das wundert mich ebenfalls. Och habe einen AMD 2700+, reicht der etwa nicht? Ich habe noch in Erinnerung, dass damals mit einem Atari 16 Spuren gleichzeitig aufgenommen wurden, oder?

Postet bitte alles hier rein, ich möchte wirklich eine gesamte Übersicht mir machen können von Wandlern. Egal wie teuer! :)

Danke

STonY
 
@PTR!

Du bist ein Gott!

Einfach galaktisch
 
Hi,

habe vor kurzem einen Test über [g=60]Wandler[/g] und deren Quali gelesen. Konsens war, daß die Motu-[g=60]Wandler[/g] ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben, vorausgesetzt du nutzt ein hochwertiges [g=151]Wordclock[/g]. Wenn Du interressiert bist, melde dich nochmal. Habe im Moment keine Zeit den Artikel zu suchen.

gruß
Thomas
 
@PTR! Du bist ein Gott! Einfach galaktisch

Jaja, das höre ich öfter mal... :D Quatsch! Wenn´wirklich hilft - wunderbar! ;)

Viele Grüße, P.
 
Hi!

40 Spuren simultan ist schon heftig. Wenn Geld eine Nebenrolle spielt und du
wirklich diese Spurenanzahl stendig benötigst,wäre zu überlegen, ob du nicht gleich
mit einer Digitalkonsole
wie das Yamaha 02R/V96 oder ähnliches auf dauer besser fährst.
Kostet allerdings auch einiges mehr. (ab 12.000,-€ dazu kommen noch die Erweiterungen usw). :(
Wofür brauchst du die 40 Spuren, wenn ich interresse halber mal nachfragen darf?
Scheint ja ein gigantisches Projekt zu sein, an dem du arbeitest.
Erzähl mal was darüber.

lg, lina
 
Hi

Kennt jemand die Tascam 19" [g=60]Wandler[/g] MA-AD8 ?

X-Ray
 
@stony
also 40 spuren sind schon ordentlich heftig auf einmal... das hat übrigens eher wenig mit dem computer zu tun sondern mit der festplatte, die muss die ganzen daten ja auch schreiben :) mit der [g=5]latenz[/g] könntest du in dem fall dann auch probleme bekommen, hab noch nie so ein großes projekt (16 spuren gleichzeitig war bisher maximum, das war kein problem) gefahren.

@maxx
witzig, anderweitig werden die motu [g=60]wandler[/g] immer als mittelklasse abgestempelt, wo war denn der test drinnen?

lg
flox
 
Hi!

Also erstens interessiert mich ja schon, bei welchem Projekt man 40!!!!!!!!!!!! Spuren simultan recorden muss.
Kann man nicht ein paar Overdubs machen?

Und wenn dieses Projekt wirklich so groß ist, dann gehe ich davon aus, dass Geld zumindest nicht die Hauptrolle spielt.
Wenn dem so ist, dann empfehle ich den Apogee AD-16X.
Davon natürlich 3 Stück, wenn Du 40 Kanäle brauchst.

Oder die andere Variante:
5 Apogee Rosetta 800.
Kommt auch gut teuer.

Für die Billigheimer noch die Variante mit 5 RME ADI-8 DS.
Dann bist Du immerhin nur bei *rechne,rechne* 7.500 Euronen...

Viel Spaß dabei.

Grüße

Markus
 
witzig, anderweitig werden die motu [g=60]wandler[/g] immer als mittelklasse abgestempelt, wo war denn der test drinnen?

Der Test entstammt der Zeitschrift Xound, die 1/4 jährlich vom Music Store Kölln herausgegeben wird. Die motu [g=60]Wandler[/g] waren auch in den Augen der Tester eher Mittelklasse, eben solange bis sie ein hochwertiges [g=151]Wordclock[/g] angeschlossen hatten. Den Hersteller des [g=151]Wordclock[/g] habe ich mir nicht gemerkt, ist insgesamt nicht meine Preisklasse.

Ich habe schon mal gesucht, kann meinen Xound-Zeitschriftenstapel aber leider nicht mehr finden. Ich denke der Test ist einigermaßen seriös, denn eine gelabelte Hausmarke, wie z.B. Fame, wurde nicht getestet. In dem Preisegment kauft auch nicht mehr der Consumer. Das ist eher ein Markt für Semi-Pro, die sich schon genau informieren, bevor sie kaufen und riesige Absatzzahlen sin nicht zu erwarten.

@skewy
Du hattest in einer P.M. nach der Funktion der Motu´s in Verbindung mit PC gefragt. Da kann ich dir leider auch nicht helfen, habe selbst nur einfache Consumer Recordingsachen. Habe die keine PCI-Karten, an die man die [g=60]Wandler[/g] anschließen kann?

gruß
Thomas
 
@thomas

wahrscheinlich eh den big ben von apogee, naja... mit guter clock arbeiten auch andere [g=60]wandler[/g] besser, ich wollt anfangs eigentlich unser motu 828mk2 mit einem 896hd ersetzen, mir wurde aber wirklich an aller erdenklichen ort davon abgeraten, was solls, eigentlich müsste man eh selbst ausprobieren und entscheiden.

lg
flox
 
@all,

Tja da werde ich wohl doch noch etwas mehr sparen müssen. Wie ich sehe geht die Preisspanne doch über mein Ziel hinaus.

Ich arbeite wirklich mit 40 Spuren im Studio (24er 8Bus von Mackie und einen 1604 als Submix für die Drums und Vocals, wobei ich mich immer mehr entscheide die Vocals direkt über Cubase später in die Trax einzubauen.
Ich habe fast für alles eine Spur ausgenommen für die Hardware Synths die laufen über Stereo Spuren ins Pult.

Ich habe noch den Creamware [g=60]Wandler[/g] ins Auge gefasst, habe ich bei Thomann gefunden. Vielleicht auch eine Alternative. Was Floxe angesprochen hat ist auch interessant, da ich immer davon ausgegangen bin, mein Rechner hat genug Power dazu!?
@Floxe: Ich besitze einen AMD 2700+ mit 512MB Ram (wird demnächst auf 1GB aufgerüstet) Dazu habe ich eine IBM Platte IDE mit 120GB! Ist das Deiner Meinung nach ein ausreichendes System? Es läuft da nur Cubase und Samplitude Pro drauf und ein paar kleine Anwendungen wie Recycle und Mesa für die Sampler. Sonst nix!

Gruss
STonY
 
@stony

Also der Rechner an sich muß am PCI [g=183]Bus[/g] flott und die Festplatte muß in den Zugriffszeiten sowie dem Durchsatz fit sein, wenn möglich mehr als 2 MB Cache haben. Letztendlich müßte das dann damit klappen!
Ich würde Samplitude nehmen und mit den Buffersettings herum experimentieren, eigentlich sollte das wirklich kein Problem sein.

Mit meiner RME und 16 Spuren aufnehmen, parallel abspielen, langweilt sich die Festplatte bei 3-4% herum, der Prozessor zuckt manchmal kurz über 1-3%...bei 40 Spuren, also reichlich doppelt soviel wird es sicher nicht so anders sein! ;)

Mal kurz was anderes, benutzt Du die Mesa für den Sampler unter Win98 oder einem anderen Betriebssystem?

Viele Grüße, P.
 
Hi PTR!

Okay muss mal meine Daten der Platte checken. Aber dann bin ich ja beruhigt. Würde mir auch sogar eine neue Platte zulegen. Ist sowieso geplant für die Aufrüstung in diesem Jahr! :)

Also ich verwende MESA II unter Win2000! Und es läugt echt klasse. Man muss nur nicht zuviel von der Perfomance erwarten schliesslich ist es nicht für W2K programmiert. Ich verwende eine Adaptec SCSI Karte und die tut genau was sie soll stabil laufen!

Allerdings solltest Du es vermeiden andere Anwendungen aufzumachen wenn Du mit MESA arbeitest, da Akai sich wohl in den Tests etwas eigentwillig verhalten hat, nehme ich an. Ausserdem solltest Du einen Rechner rein für Musik haben und absoltu nichts anderes drauf haben, dann funzt es. Habe Mesa auch bei einem Kumpel unter WinXP laufen sehen. Er hat dieselbe Konstellation.
Hast Du auch noch einen Akai daheim rumstehen?

Gruss
STonY
 
als kleinen test kannst du ja mal 40 spuren scharf schalten und recorden (muss ja kein audiosignal anliegen), dann siehst du ja eh, ob die platte das mitmacht bzw. [g=5]latenz[/g] im rahmen bleibt.

btw, aber nimmst du wirklich 40 spuren LIVE auf? ich mein, meine projekte haben auch durchaus 30-40 spuren, aber ich nehm maximal 16 gleichzeitig auf und wenn ich was aufs mischpult route (24 channels), dann bild ich halt subgruppen.

lg
flox
 
wahrscheinlich eh den big ben von apogee

@ floxe
Habe mir gerade mal den Preis angesehen. Der Big Ben könnt´s danach gewesen sein. Wie gesagt die Tester haben auch ohne Big Ben geurteilt und da waren die Motu´s, wie Du schon sagtest, am deutlich am Ende des Rankings. Mit dem Big Ben war´s eher als "Low-Budget-Lösung" gedacht, eben super Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber den sauteuren Wandlern.

Daß ich das Heft nicht mehr finde, ärgert mich richtig. Da war noch ein interssanter Artikel drin zum Thema: "Welche [g=5]Latenz[/g] kann man beim Einspielen durch einen Profi gerade noch dulden" Dazu gab´s die Aussage von George Massenburg, daß ein Drummer wie Jeff Porcaro 0,5ms (null-komma-fünf) gerade dulden kann, ohne beeinflußt zu werden !!! Peter Weihe hat auch hier nachgehakt und getestet. Leider habe ich den Artikel nicht mehr, würde ihn ab gerne noch lesen.

gruß
Thomas
 
manchmal hilft googeln ;-)

habe gerade hier den Artikel zum Them Clock und [g=60]Wandler[/g] gefunden. Schade, der [g=5]Latenz[/g]-Artikel scheint nicht im Netz zu sein

gruß
Thomas
 
@maxXL: Ich habe den Artikel noch, Ätsch! :p

Ich kann Ihn ja mal scannen und Dir senden? via Email. Schreib mit mal ne Mail dann sende ich dir die Bildchen....

@floxe:
Das Maximum ist halt 40 Spuren live recorden. Ich will das auch nur als Roughmix haben um dann den Sound mit dem Rechner zu bearbeiten Spur für Spur.
Gerade wenn man eine Band aufnimmt (Schlagzeug) und dann doch mehr Kompressor auf der Bassdrum braucht dann steht man dumm da wenn der Beat komplett ist.
Ich habe aber vorhin mal mit Popsta gemailt und er hat mich wieder mal aufgeklärt, dass ich garnicht 40 Direct Outs habe, Sch....! Da hab ich doch erstmal schnell die Anleitungen gelesen und werde mir jetzt folgendes Equipment zulegen:
1x Multiface und 1x Alesis AI3 oder RME ADI8. Mal sehen was der Geldbeutel sagt.
Werde demnach nur 24 Spuren recorden eventuell auch noch auf 32 aufstocken.

Soviel zu dem Thema nun von mir.

Es sei allen gedankt die sich die Mühe gemacht haben um mir weiterzuhelfen.

Lieben Gruss
STonY
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
B
Antworten
0
Aufrufe
783
boesebande
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben