Adapter, um 2 Geräte an EIN Boxenset anzuschließen?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Es geht um consumer-Stecker, also 3,5mm stereo. 6,3mm oder auch Chinch wären zur not auch möglich, wenn man es mit weiteren Adaptern sinnvoll hinkriegt.

Und zwar suche ich nen Adapter oder Switch, um zB nen PC und dazu einen MP3 player an nur EINEM aktiven (PC-)Boxenset zu betreiben.

Also: 1x 3,5mm Buchse Stereo auf 2x 3,5mm Klinke Stereo.

Adapter, um zB an den PC gleichzeitig Boxen und Kopfhörer anzuschließen (2xbuchse auf 1xklinke), gibt es massenhaft, auch dementsprechende Switches.

Was ich aber seit ner halben Stunde nicht finde ist ein y-adapter/stecker oder Switch für meinen Fall...

Gibt es da nix anderes, als direkt ein simples Mischpult kaufen zu müssen?

umschaltboxen gibts schon, z.b. gerade beim conrad gesehen, sowas kann man aber auch ganz einfach selber basteln ansonsten wenn man mit nem lötkolben umgehen kann.

y adapter is keine gute idee, weil sich die beiden quellen dann gegenseitig beeinflussen usw,,,

Du steckst in einen Ausgang den üblichen Y-Adapter mit 1 Stecker und 2 Buchsen.
Von einer Buchse gehst du auf die Boxen.
Von der anderen Buchse gehst du über ein Klinke-Klinke-Kabel in den anderen Ausgang.

y adapter is keine gute idee, weil sich die beiden quellen dann gegenseitig beeinflussen usw,,,
Das funktioniert problemlos.
Die Ausgänge sind so hochohmig, dass da keine Beeinflussung stattfindet. Die sind normalerweise sogar kurzschlussfest.

Interessant wird's erst dann, wenn die PC-Buchsen automatisch erkennen können, ob sie als Eingänge oder Ausgänge funktionieren sollen.
Das könnte dann zu Chaos führen.

bist du sicher, dass das klappt? sind diese kabel quasi in alle 3 richtungen nutzbar? und wo finde ich klinke-klinke-adapter? zB bei thomann.de finde ich nur 6,3er klinke-klinke, und dann auch noch nur in mono.

mit evlt. störungen wäre es eh nicht schlimm, da eines der geräte idR eh aus sein wird, und es geht auch nicht um recording. is für nen bekannten aus nem anderen forum ;)

Belgarion schrieb:
bist du sicher, dass das klappt? sind diese kabel quasi in alle 3 richtungen nutzbar? und wo finde ich klinke-klinke-adapter? zB bei thomann.de finde ich nur 6,3er klinke-klinke, und dann auch noch nur in mono.
Das ist ganz normale Parallelschaltung, rein passiv.
Dem Strom ist es egal, ob er an den Boxen oder an irgendeiner anderen Punkt des Kabels mit dem anderen Kabel verbunden wird.

Ein Klinke-Klinke-Kabel ist fast bei jeder Soundkarte dabei.
So etwas zum Beispiel in Kombination mit dem.

o.k, danke :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben